Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frage zu Langhaar Baby

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    ich habe jetzt nicht so viel Ahnung, aber ich habe mein Sheltie-Mädel mit 14 Tagen das erste Mal gesehen und mit sechs Wochen dann abgeholt. Also, so ganz jung hatte sie am Körper ein wenig längere Haare als gleichaltrige Kurzhaarschweinis. Vier Wochen später allerdings - wow - der Wahnsinnn - es war unglaublich, wie in der kurzen Zeit das Fell geschoben hat.
    Ich habe allerdings schon Kurzhaarschweinebabys gesehen, die "langhaarig" waren, dann aber irgendwie ins Fell reingewachsen sind und mit sechs Wochen kurzhaarig waren.

Bei meiner Havanna war klar, das es ein Sheltie ist (Mama und Papa waren auch Shelties), ansonsten im Zweifelsfall einfach abwarten.

LG
    Kovanna

• Ich weiß nur was die Mamas für Typen sind. Ich habe alle meine Weibchen tragend bekommen. Heißt also drei Weibchen und 10jungen, zwei sind gestorben, also sinds jetzt 8Jungen. 5Mädels und 3 Jungs. Eines der weibchen möchte ich behalten. Eines bekommt ne Freundin, die selber Meerschweinchen hat.
    Die Jungs sind/werden Frühkastriert und dann mit einem kleinen Weibchen abgegeben. Heißt also drei Paare. Aber bevor es soweit ist bleiben alle Jungtiere 10 wochen. Die weibchen bei Mama und die Männchen bei Papa.
    Alle Paarchen haben ein gutes zuhause gefunden^^

Ich fände es dennoch schön zu wissen was man da hat. Zwei Mamas sind Glatthaar und eines Rossette...
    Naja dann muss ich mich noch gedulden ^^

• Ok dann kann man wirklich nur abwarten ob sie lang werden, wenn man über den Papa gar nichts weiß.

Ich finde es allerdings nicht ganz Ideal wenn du jeweils 2 von den Minis zusammen abgeben möchtest, zumindest dann nicht wenn im neuen Zuhause nicht mind. ein erwachsenes Tier vorhanden ist.
    Zwecks sozialisierung sollte immer noch 1 erwachsenes Tier da sein, auch wenn die kleinen 10 Wochen bei dir bleiben.

• Achso ok, also die eine hat noch zwei Weiber, die Anderen nicht.

Hmm... soll ich den Anderen absagen bzw drum bitten noch ein Erwachsenes Meerschweinchen dazu zuholen?

Das ärgert mich jetzt ein wenig... ich dachte ich hätte alles bedacht. Hab geschaut das die neuen Besitzer sich soweit gut informiert haben über Meerschweinchen und wie das Gehege sein wird. Und ob die evtl sogar Erfahrungen haben.
    Ich komm mir so dumm vor :(

Gruß

• Im Prinzip hast du ja nichts gravierendes falsch gemacht.
    Das muss man halt auch wissen, dass da immer noch wer Großes bei sollte.

Ich würde an deiner Stelle mit den anderen Haltern reden ob sie bereit wären noch 1 erwachsenes Mädel dazu zu holen. Wenn ja kannst du sie da hin geben.
    Sonst würde ich mich nach einem anderen Zuhause umschauen.