um 23 Uhr hatte sie nur noch 385 Gramm... Ich habe sie dann doch gepäppelt.. um 2.20 Uhr waren es dann nur noch 382 Gramm... wieder eine Portion gegeben. Und bis jetzt habe ich nicht mehr gepäppelt weil sie von selbst das Gewicht von 393/394 Gramm hält :shock: Irgendwie versteh ich die Wutz nicht...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Durchfall und Futterverweigerung. HILLFFEEE
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
dieses Tier macht mich ganz verrückt...
gerade eben gabs FriFu... sie nahm ne halbe cocktailtomate und ein ganz klein wenig Gurke... jetzt haben wir ca. 8 Uhr und sie hat von 6:15 Uhr mit 393 Gramm um 8 Uhr 401 Gramm.... :shock: -
Mach dich nicht verrückt. Solange das Gewicht nicht stetig abnimmt, ist alles ok. Schwankungen sind ganz normal. Wenn wir von einem zum nächsten TÜV mal 50g Unterschied feststellen, wiegen wir am Tag drauf nochmal, ob das Gewicht wieder normal ist. Außerdem sollte man immer zum selben Zeitpunkt wiegen, z.B. vor dem Füttern.
Sitzt sie denn noch in der Gruppe? Ich würde sie auf keinen Fall trennen. Falls du immer noch ein schlechtes Gefühl hast, fahre lieber nochmal zum TA, um sie untersuchen zu lassen.Hier einmal der Gewichtsverlauf von einem Tier, als es krank war:
Viele Grüße,
Mark -
Nee.. sie geht mehr weg von der Gruppe... Mal ist sie dabei und dann wieder nicht...
Aber ich fahr gleich zum TA. -
D.h. aber, dass du sie nicht alleine sitzen hast, sondern dass sie im Gehege bei der Gruppe sitzt und sie dann aber allen aus dem Weg geht?
Vielleicht hat sie wirklich noch ein Problem, denn dann suchen die Schweine auch immer einen ruhigen Platz und verhalten sie ablehnend gegenüber den anderen.
Ich drücke die Daumen, dass der TA etwas findet und man das dann leicht behandeln kann.Viele Grüße,
Mark -
So die TA prüft zumindest die Köttel von heute.. mehr hatte ich nicht im Peto....
Sie hat wieder die Zähne geprüft aber die Nage als auch Backenzähne seien okay. Sie hört sich soweit gut an und kein Fieber..
Aber sie fühle sich ein wenig Gasig.. Möglich sagt die TA das sie noch die Kokzidien hat und diese jetzt die Probleme verursachen.
Sie hat ihr Vitamine gespritzt, etwas gegen "aua Bauch" und noch was. Mir hat sie dann Sap Simplex mitgegeben 0,5 ml 5 x tgl.
Wenn es bis ca. 14 Uhr nicht besser ist, muss ich sie wieder zum TA bringen und dann wird weiter geprüft...
Also ich um 9.30 Uhr losfuhr hatte sie 390 Gramm , beim TA und hier zuhause 392 Gramm.. Gerade hat se ne kleine halbe Cocktaitomate genascht und hockt jetzt wieder erst mal in der Gruppe... Allerdings haben die gerade keine Lust auf sie.. die wird richtig weg gepiesakt, vielleicht vom Geruch des TA? Freddy der Bock bekommt bei dem Geruch nämlich richtig angst -
Steht auf der Rechnung drauf, was das gegen "aua Bauch" war?
-
Nö! Aber hab eben angerufen:
1 x Cocktail Vitamine Vitamin B
1x Schmerzmittel Vitalgin...
1 Emeprit oder so fürn Magen/DarmZumindest hat sie jetzt aber auch wieder 396 Gramm drauf...
-
Ah, ok. Ich würde an deiner Stelle das ganz nasse Futter redizieren, also Gurke und Tomaten, wegen der Aufgasung, gegen die ja nun behandelt wird.
Viele Grüße,
Mark -
Ja geb ich ihr dann nicht.. Dann ist sie ja auf Heu Diät Frisst ja sonst nix
Gerade gewogen 393 Gramm, in einer Std soll ich nochmal schaun, obs nun bei ihr besser ist oder nicht. Aber rein vom Gefühl hat sie seit ca. 10 Uhr bis jetzt das Gewicht auf die 393 Gramm in etwa selbst gehalten, habe sie ja nicht mehr gepäppelt seit 2 Uhr. Also kriegen wir auch das in den Griff.. Wichtig is nur das ich nicht Päppeln muss
Bin morgen wieder arbeiten und da muss sie fit sein Was ne "Sau" aber auch... Die kleinste, die jüngste und schon das teuerste Schwein was ich je hatte... Puh ich geh ab Oktober studieren und wenn das zur gewohnheit wird, kann ich mir solche Arztbesuche nicht mehr leisten Mal die Daumendrücken, dass wir das hinkriegen... Son junges Ding muss doch vital und bock aufs Leben haben -
Die Kotprobe für den heutigen Tag ergab sauberen Kot..
Naja am Freitag fang ich mit dem eigentlichen Kotsammeln an, dann wissen wir mehr.
Ich hoffe die hat das soweit hinter sich.. Hrr.. Gewicht liegt jetzt wieder bei 395 Gramm... Dann schauen wir mal ob die Medikamente so anschlagen.. Mittlerweile habe ich im übrigen so ziemlich alles an Kräutern herangeschafft und fast nix mag die.... :shock: Nur Heu und Löwenzahn... Oder sie frisst nur das wenn ich net da bin... -
Ich glaube, du musst dich etwas entspannen, was das Gewicht betrifft.
Wiege sie doch von jetzt an nur noch ein mal pro Tag zu einer festen Zeit (z.B. abends um 18 Uhr, bevor es Heu und Frischfutter gibt). 20g mal runter sind total egal, wenn sie ein Tag später wieder drauf sind. Wenn sie abbauen würde, hätte sie das jetzige Gewicht nicht. Ich würde erstmal gar nichts machen und das 3 oder 4 Tage beobachten, ohne zu päppeln. Vielleicht sind es morgen 10g weniger, aber du musst sehen, wie es übermorgen ist.
Wiege mal 2 Scheiben Gurke, sowas frisst ein Schwein schnell zwischendurch, da siehst du, dass auch der Mageninhalt das Gewicht sehr leicht verfälschen kann.Das wird schon!
Viele Grüße,
Mark -
Huhu, naja aber ist son kleines SChweinchen und da finde ich so 20 Gramm Verlust heftig und schlimm wenn es dann weiter runter geht.
Sie hatte um 22:30 396 Gramm und heue um 6 Uhr 386 Gramm....
Naja ich geb ihr gleich Sab Simplex... Und heute mittag dann nochmal mein Freund und dann kann ich erst heute Abend wieder nach ihr schauen wie es ihr so geht... -
Ich bin da auch immer sehr kritisch, aber ich denke, 10 oder 20 g liegen noch im Rahmen.
Aber den Gewichtsverlust in der Nacht finde ich nicht bedenklich. -
Juhuuuuuuuuu:
18 Uhr 399 Gramm
Das Schwein macht mich echt fertig
Nun gut, ich bleib geduldig.
Wie lange soll ich das Sab ihr so geben?
Ich kann echt net entscheiden ob die gasig ist... Sie fühlt sich so mega weich an, und wenn ich meine großen nehmen fühlen die sich im vergleich zu ihr "knüppelhart" an.. Irgendwie hab ich das mit den Blähungen/ Vergasun ertasten net raus..