Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall und Futterverweigerung. HILLFFEEE

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Behandelt sollten auf jeden Fall alle Tiere werden.
    Weißt Du Bescheid über die Hygienemaßnahmen bei Kokzidien?

Wegen dem Gewicht bei der Kleinen:
    vielleicht kannst Du versuchen, mit etwas anderem als dem Päppelbrei zuzufüttern. Ich hatte vor kurzem auch ein Schwein gepäppelt (über 1,5 Wochen). Da gab es: Schmelzflocken in Wasser aufgelöst (die hat das Tier vom Plastiklöffel gefuttert), Karottenbrei im Gläschen für Kinder, ab und zu etwas Apfelmus (auch aus dem Gläschen) mit den Schmelzflocken vermischt...

Vielleicht schmeckt Ihr sowas besser. Ist vielleicht nicht die ideale Nahrung, aber mir war wichtig, dass überhaupt gefressen wird.
    Achtung: von den Schmelzflocken nicht zuviel geben (Getreide). Wenn sie es nicht gewohnt sind, kann es passieren, dass sie es nicht so gut verträgt.
    Mein Tier hatte allerdings keine Probleme damit.

• Ja das stimmt, es gibt "Gott sei dank" eine Diagnose.
    So für die Kleine habe ich gerade so sämtliche Heusorten geholt :D
    Sie scheint das Grobe besonders zu Mögen...
    Aber das Gewicht halten ist echt schwer.. Ich habe nun gut 2 Stunden gewartet da ist sie auf 366 Gramm wieder runter. Nach dem Päppeln auf 373 Gramm.. Hoffentlich ist sehr bald land in sich..
    Ich habe nächste Woche auch noch Prüfungen..:-( *seufz*

• Ich kämpfe :-)
    Zur Zeit schwanke ich zwischen einem Gewicht von 370 und 360 Gramm..
    Ich wünsche mir die 380 Gramm.. aber solange das Gewicht nicht wieder rapide fällt ist auch ok.
    Ich habe sie heute gute 5 Stunden nicht mit Brei päppeln müssen.
    Wenn ich Sie auf dem Schoß habe frisst sie bisschen Salat, Gurke und alles was ich so anbiete... Ich finde aber sie frisst zu wenig heu?! Glaube ich.. Sie nimmt auf jeden Fall nicht mit Heu zu... Eher Verlust...
    Naja Munter an und für sich ist sie.. Aber jetzt sehr ruhig, weil sie allein ist :(
    Den Trick mit den Möhrenbrei und dem Critical Care hat ganz gut geklappt, da frass meine Kleine vorhin gut 4 Ml freiwillig ^^
    Wie lang darf ich den so warten bis zur nächsten Päppelung... ich mein wegen des Gewichts.. ich finde 360 Gramm schon arg wenig...
    Aber so ne nacht wie letzte mit nur gerade mal 3 stunden schlaf geht gar nicht ^^ Ist mein erstes Schwein was ich päppeln muss, sammel also gerade jede Menge Erfahrungen *lach* Vielleicht sollte ich an dem Heu einfach bisschen Möhre machen?!
    Warum frisst die Kleine eigentich nur auf meinem Schoß?
    Im Käfig lässt se den Salat liegen auffem Schoß frisst se....
    Sonst geht gut. Die Köttel sind wieder klasse nahezu wie sonst...

• Eigentlich sollen die Schweinchen ja alle 3 Stunden gepäppelt werden. Frisst sie denn zwischendurch irgendwas selbst? Wenn ja, würde ich es mal mit 6 Stunden Pause nachts probieren.
    Wenn ein Schwein allerdings gar nicht frisst, sind wir nachts immer aufgestanden, auch über mehrere Tage. Unser Vorteil ist, dass wir uns abwechseln können. Denn wenn nicht immer Futter ins Schwein kommt, gerät die Darmaktivität ins Stocken und es fängt wieder an zu gasen und das System ist wieder durcheinander.

Aber insgesamt sieht es bei dir besser aus, vielleicht frisst sie bis heute abend wieder.

Viele Grüße,
    Mark

• Also die Nacht bin ich alle 3 Std aufgestanden.. Da wog sie nur noch 360 gramm... nach weiteren 2,5 std wog sie nur noch 362 gramm... jetzt gerade wieder so in etwa... ich habe sie stellenweise mit dem Brei gepäppelt und dann Salat bisschen gereicht, was sie gefressen hat und heu... aber ausschließlich aus meiner HAnd/ Schoß... Im Käfig sitzt se und "guckt doof"
    Sie frisst wohl ab und zu bisschen Heu.. aber ich glaube nicht ausreichend.. So wie jetzt wieder...Wieso frisst die das Zeugs nicht im Käfig?!

• Oft gehen Unregelmäßigkeiten im Darm mit Aufgasungen einher.
    Vielleicht fährst du nochmal zum TA, um den Bauch zu röntgen. Wenn Luft da ist, hilft Lefax und Novalgin gegen Schmerzen. Bei Schmerzen verhalten sich unsre auch so.
    Das muss der TA aber feststellen.

Viele Grüße,
    Mark

• Ich prüfe ihre Bauch regelmäßig, ich glaube nicht das der aufgegast ist..
    der fühlt sich eigentlich weich an... also so wie es sein sollte...
    hmm.. hab gerade den käfig neu gesaäubert... ich glaube sie ist ein wenig ängstlich, guckt immer nur mitm Kopf raus(aus einer Kuschelhöhle) und weg ist sie wieder *lach* Jetzt hatte sie sic gerade schön zum Wassernapf gestreckt. Heute ist Tag 3 mit dem Baycox... hoffentlich geht es bald berg auf

• Hmm.. ich glaube es wird... hab sie erstmal nach 4 Std ein wenig gepäppelt... sie hat sich sehr gesträubt... Ich hab ihr vorhin frecherweise die Kuschelhöhle weg genommen.. Und einfach nur ein stück Pappe als "Dach" genutzt...
    Jetzt bewegt sie sich auch mal im Käfig und futtert endlich heut...
    Päppeln durfte ich sie vorhin eigenltich nicht, sie hat sich viel gesträubt so dass ich ihr nur 4 ml vom Brei einflössen durfte, sie wog da 368 gramm, danach lag sie bei 373 gramm. JEtzt prüfe ich in 1,5 oder 2 Stunden Tackt ihr gewicht... wenn sie es weiterhin so hält ists ja supi... Heute scheint sie aber Gurke und Salat sehr zu verschmähen... Sie rührt nix an ausser Sellerie Grün.. Gleich versuch ich es noch mit Petersilienwurzel und Sellerieknolle...
    Sie ist da sowieso schwierig.. Sie mag ja nicht ma frische Petersilie :shock:
    Boah ich hoffe die kommt wieder auf dem DAmpfer...
    Die Köttel sehen alles Super aus und davon legt sie so einige :lol: *freude*
    Aber die Heuraufe findet sie eher supoptimal... Sie frisst lieber das Heu vom Boden.. sollte ich vielleicht einfach ne Portion hinlegen??

* Oh Gott... Millionen Rechtschreibfehler :oops: *

• Hast Du denn Baycox oder ein anderes Mittel speziell gegen Kokzidien bekommen. AB hilft da nicht, sondern führt noch eher zur Vermehrung. Die Kokzidien produzieren Toxine, um diese zu binden kannst Du einem Darmprobiotikum (möglichst ohne Zucker) immer ein Messerspitze Heilerde microfein untermischen (3 mal tägl.). Da oft noch Aufgasungen dazu kommen, kann man Imogas o. ä. und Colosan (wirkt auch appetitanregend) dazu geben. Kokzidose ist gerade bei Jungtieren sehr gefährlich, ich drücke Dir die Daumen.

• Hallo,
    ja habe Baycox.. Ab morgen ist die 3 Tagespause. Also rein körperlich macht die ein sehr fitten eindruck, hab sie vorhin auch das erstemal wieder hüpfen sehen.. aber das wieder nur mit 366 Gramm :-( Jetzt habe ich ihr gerade 7,5 Ml Brei verabreicht.. Immerhin frisst sie wesentlich mehr Heu. Aber immer noch kein FriFu. Das würde so einiges an mehr Gewicht geben ^^
    Zusätzlich habe ich noch Nystatin.. und einmal 2 Glasampullen für Immunabwehr.. Jetzt macht sie erstmal heiabubu :P Bauch voll.
    Mal schauen was so morgen der Tag bringt...
    Wieviel kann ich von dem Colosan den nehmen? Ich überlege dann zur Notapo zufahren..

• Naja, wenn die Köttel gut sind und du nicht denkst, dass Luft drin ist, würde ich kein Colosan geben. Zumal sich deine Berichte jedes mal etwas besser anhören, da würde ich an der Behandlung nichts mehr ändern.
    Dosierung wäre in deinem Fall 0,1 ml 3 mal täglich.

Viele Grüße,
    Mark

• Huhu,

das ist ein launisches Meerschweinchen... Gestern Abend verlor sie wieder Stark an Gewicht. In der Nacht konnte Sie es ganz gut halten da hat sie immer nur ca. 5 Gramm verloren. Sie frisst immer noch kein Frischfutter.. Ich hatte gehofft das sie vielleicht Löwenzahn mag, aber den lässt sie auch liegen aber ein wenig frisches Gras hat sie gefressen.
    Nun Heu scheint sie weiterhin zu fressen leider nicht genug um "Dick" zu bleiben. Ach ja vor lauter Verzweiflung habe ich ihr getrocknete Karotten(Diese aus Trockenfuttermischung) gereicht, das nahm sie an.. Achja.. ne kleine halbe Erdnuss natürlich auch... ein Bruchstück Hafer Luftkissen natürlich auch sowie irgendwas anderes... da war sie auch ganz heiß drauf ohh und ich hab ihr nen Erbsengroßes Stück Banane gereicht, das natürlich auch direkt weg ging, dafür war das Stück Apfel uninteressant... An Frifu biete ich ihr an: Selleriegrün, Gurke, Tomate, Sellerie, Kopfsalat, Salatherzen, Eisbergsalat, Brokkoli, Karotte, Fenchel aber alles völlig uninteressant. Weiterhin macht sie ein munteren Eindruck, Streckt sich fürs "Leckerli" Quiekt, läuft im Käfig hoch und Runter wühlt im Heu... Tja was kann ich noch tun ?!!?

Edit:
    Bin gerade nochmal raus frische Zweige pflücken... Brauche ja Nagematerial.. Also Haselnussstrauch aufgesucht. Und klein Rosetta ist begeistert.. Hie und Da mal knabbert sie am Ästchen und an den Blättchen, die ich aber vorher fast alle abgemacht habe.. Sie hat sich seit der letzten Päppelung (12.30 Uhr) Beginn: 364 Gr, nach Päppelung ca. 370 Gramm, seit her hat sie genau diese 370 Gramm behalten... Stand 15:40, ich habe ihr gerade aber frecher weise dennoch etwas Critical Care ca. 3 Ml verabreciht und 1 ML Karottenbrei(Frisst sie gern) so dass sie jetzt auf 376 Gramm liegt... *juhhee* Ich hoffe es bleibt so...

Achso sie bekommt noch Baytril 1x tägl. Seit letzten Sonntag, die Notärztin sagte mir an dem Abend über 6 Tage verabreichen, meine TA vor der Diagnose Kokzieden sagte das das ok ist. Soll ich das Baytril weiter geben? Mein Schweinchen verliert dabei immer so viel Gewicht...

• Hm, die 6 Tage sind doch dann rum, oder? Dann würde ich es auch absetzen. Vielleicht verbessert es dann die allgemeine Situation wegen Appetit und besserer Darmflora.
    Hattest du eigentlich BeneBac besorgt?

Viele Grüße,
    Mark