Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

MCP in Deutschland verboten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

Eines meiner Schweinchen ist seit längerem auf MCP angewiesen. Dieses wird aber seit letzten Monat nicht mehr in Deutschland ausgegeben, da zu viele Nebenwirkungen damit einhergehen. Es wird nicht nur MCP sondern wirklich der Wirkstoff verboten.

Habt ihr einen Tipp was ich sonst geben könnte? Wuschel braucht die Tropfen, da sie durch einen Darmtumor chronisch gebläht ist. Lefax hilft nur als Beigabe.

Lieben dank,
    Anke

• Huhu,
    habe gerade mal recherchiert. Die Rücknahme der Zulassung gilt nur für Präparate mit mehr als 1 mg/ml.
    http://www.deutsche-apotheker-…verkehrsfaehig/12592.html
    Vielleicht versuchst Du das Mittel in Holland oder anderem europäischen Ausland zu bekommen.
    Der Wirkstoff ist ein Neroleptika und kann bei ständigem Konsum zu Parkinson führen. Schäden sind irreversibel.
    Mensch, das ist ja ärgerlich!
    Gabi

• Oh.... das wusste ich gar nicht.... ich hab die selbst bei Bedarf genommen....

Evtl. könntest Du die pflanzlichen Tropfen Rodicare oder Rodikolan geben?

Zumindest gibt man die bei Störungen im Magen-Darm-Trakt, Blähungen etc...

Ich gebe die bei Blähungen dreimal am Tag und zusätzlich mehrmals Sabtropfen und auch Novalgin-Tropfen als Schmerzmittel wenn es ganz schlimm ist zum Entkrampfen...

• wie wäre es, evtl. erstmal mit dem TA rücksprache zu halten? evtl. gibts da ein Ausweichmittel.

ich persönlich bin froh über diese Meldung, da ich MCP schon sehr lange kritisch sehe und mir der Umgang damit (egal ob bei Mensch oder Tier) schon immer zu großzügig war.

Natürlich ist es in deinem Fall jetzt wirklich mist :( ich hoffe ihr findet eine Lösung, wie auch immer sie aussehen mag. mein vorschlag wäre im Moment auch, erstmal SabSimplex in etwas höherer Dosierung, in Kombi mit einem Schmerzmittel (Novalgin) und evtl. auch fürn Darm an sich noch was unterstützendes. Probiotische Kulturen würd ich da mal in Gedanken aufnehmen... wie gesagt mal mitm TA sprechen halte ich für sinnvoll!

• Danke für die Antworten. Ich versuche über meine Mutter evtl noch einen Rest aus der Apotheke unseres Vertrauens zu bekommen. Das fiel mir noch ein. Dann hätte ich noch eine Notration. Mir gefällt die Gabe auch nicht und wir versuchen immer wieder auszuschleichen, aber es klappt einfach nicht. Der Tumor ist dafür wohl die Erklärung 😞

Die Tierärztin spreche ich auch darauf an, ich dachte vielleicht hat hier jemand Ideen, die ich dann mit ihr diskutieren kann. So fällt mir rein gar nichts ein, was ähnlich helfen / wirken würde. Novalgin und Lefax bekommt sie auch regelmäßig. Auch Bene Bac bekommt sie dauerhaft und fibreplex kurenweise.

Ich halte euch auf dem laufenden was es evtl als Alternative gibt.

• Hallo,
    auf unsere Nachfrage hin hatte sich unsere TÄ bei einer Apotheke informiert. Demnach soll man die Injektionslösung weiterhin bekommen, die ist nur verboten mit einem Wirkstoff ab 5mg/ml und die Hersteller sollen die mit 4,6 mg/ml anbieten.
    Außerdem gibt es ja noch die tiermedizinischen Produkte, da weiß ich nicht, ob die genau so aus dem Verkauf genommen wurden.

Wir geben, wenn es notwendig ist, MCP weiterhin, aber ohnehin nur, wenn das aufgrund einer schlimmen Aufgasung nicht anders geht. Man sollte vorher einen TA aufsuchen und das Schwein untersuchen lassen, um zu wissen, wie schlimm die Aufgasung ist. Das Risiko der Nebenwirkungen von MCP im Verhältnis zur lebensbedrohlichen Aufgasung muss der TA im jeweiligen Fall abwägen.
    Bei den Meerschweinchen hat man leider nicht viele Möglichkeiten und auch nicht viel Zeit, bei schlimmen Aufgasungen irgendwas auszuprobieren. Nelli stand schon 4 oder 5 mal derart auf der Kippe, dass sie ohne MCP sicher schon lange auf der Regenbogenbrücker wäre.

Viele Grüße,
    Mark