Meerschweinchen Haltung

Kopf schütteln

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute ich brauche mal einen Rat.

Meine Freundin hat zwei merris in einem naja nicht wirklich großem stall aber er geht gerade so für die zwei es sind zwei männchen.
    Jetzt hat sie mir gerade gesagt sie hat sich noch ein Weibchen dazu geholt was noch alleine sitzt.
    Sie will den einen Mann jetzt erst kastrieren lassen dann von dem anderen Bock das Weibchen decken lassen und ihn dann auch kastrieren lassen und dann sollen alle zusammen leben.
    Ich habe es versucht sie davon ab zu halten aber sie sagte nur das Mädchen hat sie von einem Züchter und der sagt das es klappt.
    Blöd ist es das sie das Weibchen ja decken lassen will ist halt leider so.
    Aber das kann doch nicht gut gehen zwei Männchen und ein Weibchen in einem Käfig der vielleicht gerade mal 2m² hat unter zu bringen.
    Ich verstehe das nicht :-(
    Was meint ihr würden die zwei Männer sich dann noch verstehen wenn der eine decken darf und wenn dann noch ein Weibchen dazu kommt wenn sie kastriert sind.
    Ist blöd zu erklären aber ich hoffe ihr habt mich verstanden.

• Ja, das geht 100% blutig schief. Völlig klar. Da wollte nur ein "Züchter" die Sau los werden, egal wie. Ich kenne hier in der Gegend auch etliche, die von einer ganz tollen Züchterin immer 3 Böcke empfohlen bekommen haben, was natürlich auch in die Hose gegangen ist, gerade im Zooladen-Käfig. Aber das merken die Leute ja immer erst später...

Viel machen kannst Du da leider nicht. Nur versuchen am Ende zu helfen mit möglichst wenig "ich hab es Dir doch gleich gesagt".

• Ja sie sieht es auch gar nicht wirklich ein weil sich die zwei Böcke ja so super verstehen ..noch.. ja das habe ich ihr auch gesagt das die dann trotzdem noch Männer sind nur das sie keinen Nachwuchsmehr zeugen können aber sie will davon null hören ... Ein Züchter muss sowas ja wissen ... Kam als Antwort

:-( :-( :-(

• Wohnt deine Freundin bei dir in der Nähe?

Ich wohne nicht allzu weit weg von euch, zeig ihr doch mal meine Homepage -> traurige Schicksale, dann kann sie sehen was dabei raus kommen kann wenn man sinnlos vermehrt.

Sie kann auch gerne mal anrufen oder vorbei kommen, dann kann sie live sehen, dass das was sie vor hat keinen Sinn macht und die Notstationen voll sind mit solchen Tieren

• Sie hat mir dann zum Schluss nur gesagt sie wollen im Sommer noch was anderes bauen ... Naja mal schauen werde auf alle Fälle mal hin fahren und schauen
    Und ich glaube sauer ist sie mir auch nur weil ich was gesagt habe ...

Aber trotzdem glaube ich nicht das es klappt eine dreier Gruppe mit zwei Männchen die stehen doch dann immer unter Strom

• Hast du selber auch meeris? Könntest du zur not einen kastraten bei dir aufnehmen? Natürlich sollte sie das vermehren lassen, aber da sie nicht zu bremsen scheint, wäre das einzige noch, dass ein kastrat dann vermittelt wird.
    Wobei beim wurf ja auch männchen rauskommen können. Die muss sie dann mit 250 g von der mutter und schwester trennen. Hat sie sich das schon mal überlegt? Echt schwierig!

• Könnt ihr euch nicht mal gemeinsam an https://www.diebrain.de/I-index.html , https://www.sifle.de/ und co setzen. Das macht Spaß und ist informativ. Ich finde es traurig wenn das Weibchen wegen dem Versuch sinnloser Vermehrung stirbt, gesundheitliche Schäden davonträgt, weitere überflüssige Schweinchen produziert werden (sofern sie überleben und nicht verkrüppelt oder tot sind)... Vielleicht kannst du einige Infos ausdrucken? :(