Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat:
Anfang März musste ich leider mein Weibchen einschläfern lassen und damit mein Kastrat nicht allein ist, kam die süße Manda dann am 15. März aus einer NS zu mir.
Die ersten Tage der beiden zusammen waren eigentlich recht "ruhig". Es wurde natürlich gejagt, gebrommselt und so weiter, aber eben alles im Rahmen einer normalen VG.
Nun zum Problem: sie ist ja jetzt schon fast 2 Monate hier und die VG-Phase müsste demnach ja vorbei sein, mir fallen jedoch immer noch oft Verhaltensweisen bei den beiden auf, die es so scheinen lassen, als wäre die Rangordnung (noch) nicht geklärt.
Beim Füttern z.b. ist es manchmal so, dass sie nacheinander schnappen bzw. den anderen "wegschnappen".
Heute früh habe ich auch beobachtet, dass beide lautstark zähneklappernd voreinander standen und sich dann sogar richtig angegangen sind, sodass Manda jetzt eine kleine Schramme an der Lippe davongetragen hat.
Den größten Teil der Zeit sind die beiden aber friedlich; fressen ohne Probleme zusammen und sind auch sonst lieb zueinander.
Aber es gibt eben dennoch diese Situationen wo sie sich so angehen.
Was meint ihr dazu? Denkt ihr, die VG dauert in dem Fall einfach nur super lange und das gibt sich? Oder verstehen sich die beiden schlicht und einfach nicht?
Mich verwirrt es einfach, dass sie teilsweise ganz friedlich sind, aber es auch diese aggressiven Phasen gibt...