Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was tun?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat:


    Anfang März musste ich leider mein Weibchen einschläfern lassen und damit mein Kastrat nicht allein ist, kam die süße Manda dann am 15. März aus einer NS zu mir.
    Die ersten Tage der beiden zusammen waren eigentlich recht "ruhig". Es wurde natürlich gejagt, gebrommselt und so weiter, aber eben alles im Rahmen einer normalen VG.


    Nun zum Problem: sie ist ja jetzt schon fast 2 Monate hier und die VG-Phase müsste demnach ja vorbei sein, mir fallen jedoch immer noch oft Verhaltensweisen bei den beiden auf, die es so scheinen lassen, als wäre die Rangordnung (noch) nicht geklärt.


    Beim Füttern z.b. ist es manchmal so, dass sie nacheinander schnappen bzw. den anderen "wegschnappen".
    Heute früh habe ich auch beobachtet, dass beide lautstark zähneklappernd voreinander standen und sich dann sogar richtig angegangen sind, sodass Manda jetzt eine kleine Schramme an der Lippe davongetragen hat.


    Den größten Teil der Zeit sind die beiden aber friedlich; fressen ohne Probleme zusammen und sind auch sonst lieb zueinander.


    Aber es gibt eben dennoch diese Situationen wo sie sich so angehen.



    Was meint ihr dazu? Denkt ihr, die VG dauert in dem Fall einfach nur super lange und das gibt sich? Oder verstehen sich die beiden schlicht und einfach nicht?


    Mich verwirrt es einfach, dass sie teilsweise ganz friedlich sind, aber es auch diese aggressiven Phasen gibt...

  • Hallo!


    Ich bin dir vermutlich keine große Hilfe, beobachte solches Verhallten aber auch immer wieder bei unseren Schweinchen. Abgesehen davon, dass kein Blut fließt. Wir haben eine 6er Gruppe. Wenn es Erbsenflocken gibt, wird insbesondere der Kastrat aggressiv und "hackt" nach allen anderen. Und zwischenzeitlich gehen sich zwei Damen auch immer wieder mal richtig an, wie von dir beschrieben, nur unblutig. Das sind dann eigentlich immer die selben beteiligt. Also Alva gegen Lisa und hin und wieder auch Alva gegen Mathilda. Aber sonst (meistens) fressen sie auch friedlich nebeneinander. Vergesellschaftet sind sie auch schon seit bald einem Jahr... Sie sind wohl einfach nicht immer die besten Freundinnen, kommen aber miteinander klar. Sofern man das denn so vermenschlichen kann. Bei anderen Gruppenkonstellationen hatten wir das nicht. Trotzdem haben wir eine grundsätzlich harmonische Gruppe.

  • Guten Morgen,


    das beim Füttern nach einander weg schnappen ist der Futterneid.
    Das eine Schweinchen hat was tolles leckeres, das das andere haben will.
    Ähnlich wenn sich Kinder um ein tolles Spielzeug zoffen, das so wahnsinnig interessant ist ;-)


    Wieviel Platz haben die beiden? Ist deine Manda brünstig? Wurde aufgeritten?


    Kratzer an Nase, Lippe, Ohren sind vertretbar, bitte nicht ein greifen.. manche Schweinchen brauchen länge. Wie sind denn die Charaktere?


    lg Sue

  • Die beiden haben 1,2 qm.
    Ich denke sie war auch einen Teil der Zeit brünstig, aber dass geht ja schon 2 Monate, so lange wird sie nicht brünstig sein ;)
    Aufgeritten wurde am Anfang auf jeden Fall. Ob in letzter Zeit auch, kann ich nicht sagen ... Könnte mir aber auch vorstellen, dass dem nicht so ist, da Manda, sobald Idefix kommt und brommselt, immer wegrennt und mit den Zähnen klappert.


    Ich weiß halt eben nicht, ob das immer noch VG ist, oder jetzt so bleibt (wie bei Ich2011) ..
    Denn wenn es jetzt immer so bleiben würde... in ner größeren Gruppe ist dass denke ich nochmal was anderes, aber wenn die beiden eben nur sich gegenseitig haben und sich dann nicht besonders gut verstehen.. weiß ich nicht, ob das dann so optimal ist und ob sie sich dann so wohlfühlen ...

  • Die beiden sind ca 4 Jahre alt, daran kann es also nicht liegen ;)



    Hab mir die beiden heute beim TÜVen nochmal gründlich angesehen und habe entdeckt, dass Manda wohl noch mehr abgekriegt hat, als ich erst gedacht hatte.
    Idefix hat keine Wunden.


    Hier mal ein paar Fotos von Manda:
    einmal eine Wunde (schon fast wieder zugeheilt) an ihrer linken Lippe und eine am linken Nasenloch (sieht man hier auch fast nicht)
    http://abload.de/image.php?img=dsc_12455aksq.jpg


    und noch eine rechts an der Nase (ein bisschen unter dem Fell versteckt)
    http://abload.de/image.php?img=dsc_1247h3itm.jpg



    Sind jetzt alle nur ganz klein und nicht dramatisch, aber trotzdem ... :/

  • Bei einer VG mit einer neuen Dame hat mein Kastrat tiefe Bißwunden mit Blut sowohl am Rücken als auch am Po und ein komplett zerbissenes Ohrläppchen mit Loch davon getragen. DAS sind schlimme Verletzungen! Aber doch nicht die paar Kratzer... :wink:


    Trotzdem bleibt natürlich die Frage, wieso deine Meeries sich zwicken....

  • Hallo,


    laß das Weibchen bitte mal auf Zysten abtasten und ihre Gebärmutter auf eine mögliche Entzündung angucken. Vielleicht hat sie ein Hormonproblem und benimmt sich wie ein Bock. Oder der Bock hält sie für dauerbrünstig aufgrund dauerhaften Duftes (typisch für Gebärmutterentzündungen) und belästigt sie so, daß sie sich extrem wehren muß.
    Normal ist ein solcher Dauerstress nicht, und da sollte was unternommen werden, denn das geht ihnen sehr auf´s immunsystem und ist auch kein schönes Zusammenleben.


    Auch noch mal nebenbei gefragt: 1,20 x 0, 60 Käfig, oder wirklich 1,2 m?


    LG,
    Steffi

  • Wie gesagt, sind wirklich nur kleine Kratzer und nichts dramatisches aber trotzdem natürlich nicht schön :/


    Das Gehege ist 1m x 1,2m, also 1,2 qm ;)



    Ich habe mir nochmal einige Videos von vor ein paar Wochen angeschaut und damals war es wahrscheinlich wirklich nur Futterneid, ich glaub da hab ich wohl ein bisschen überreagiert :D
    Heute ist es auch schon wieder viel ruhiger, vielleicht war/ist sie wirklich einfach nur brünstig.


    Ich werde das ganze jetzt erstmal noch weiter beobachten, vielleicht sind die Hormone jetzt gerade ein bisschen übergekocht.



    Ich werde dann sicherlich nochmal berichten, aber auch jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!

  • Hallo,


    ja, gut, die Größe sollte reichen für die beiden... Ich würde ein Auge drauf halten, wegen Futterneid allein gibt es nicht solche Kerben. Es sei denn, Du fütterst so wenig, daß Futternot herrscht, was ich jetzt aber mal nicht glaube.


    Bei einem kundigen Tierarzt lassen sich Zysten durch bloßes Ertasten sofort feststellen. Man könnte sie dann punktieren und danach Ovaria comp. geben, dann ist das Problem gelöst.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Was tun?