Allgemeines

Schutzgebühren

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich versuche seit einiger Zeit ein Meerschweinchen zu vermitteln.

Mein Eindruck ist, dass es vor allem daran scheitert, dass einige Interessenten nicht bereit sind, eine Schutzgebühr zu zahlen, oder meine Vorstellung zu hoch finden. Genau weiß ich das allerdings nicht, weil diese Interessenten sich alle irgendwann nicht mehr meldeten. :roll:

Wenn sich ein langjähriges aktives Forenmitglied, das mir sehr vertrauenswürdig erscheint, für mein Schweinchen interessieren würde, würde ich ja gar keine Gebühr verlangen, denn es geht mir ja nicht darum, Geld einzusacken.
    Von fremden Leuten erwarte ich aber, dass sie bereit sind, etwas zu bezahlen, denn auf kostenlose Tiere sind schließlich auch Schlangenhalter und Tierhändler aus, und Personen, die ein billiges Geschenk für ein Kind suchen, oder auch solche, die im Krankheitsfall keinen TA bezahlen wollen würden.

Was meint ihr, wäre für einen einjährigen, gesunden Kastraten angemessen???

Ich bin davon ausgegangen, dass 20€ eine vernünftige Gebühr wären, weil das wohl jedem Händler und Futtertiersuchenden zuviel wäre, aber auch sehr deutlich unter dem Preis liegt, den man normal für Anschaffung plus Katration eines Meerschweinchens zahlen würde.

• ehrlichgesagt bezahle ich für privattiere grundsätzlich nie etwas.. Die Menschen wollen ihre Tiere meist dringend loswerden, und ich muss ja die weiter anfallenden kosten bezahlen (Futter, Tierarzt etc.) aber bisher durften aich auch alle schon vorher unsere Haltung anschauen und sich überzeugen, dass wir keine Schlangenzüchter oder Schweinchenhändler sind ;-)
    Selbst habe ich aber noch keine Tiere vermittelt..
    Außerdem gibt es ja auch immernoch die Hobbyzüchter, die ihre süßen Babyschweinchen verschenkt, die Tiere sind den meisten einfach nix mehr wert..

• Hier im Umkreis ist die Schutzgebühr für Kastraten auf 45 - 50€.
    Ich selbst nehme 45€ und hatte bislang nie einen Interessent, dem es zu viel war.
    Ich finde 20€ schon wirklich mehr als Fair

• Ich persönlich würde nichts bezahlen, wenn ich jemanden einen Gefallen tue und erwachsenes Schweinchen abnehmen würde, was nicht behalten werden könnte. :roll:

Aber wenn ich jetzt von einer Zucht ein veranwortungsvoll gezüchtetes Schweinchen nehme, wo auf Krankheiten, Charakter usw. geachtet wurde, zahle ich das, was der Züchter haben will. Der Preis an sich ist mir egal, ist meist eh viel zu niedrig, für die jahrelange Arbeit. Aber da zahle ich schon gerne 35 Euro für ein junges, gesundes Mädchen oder Böckchen, für einen Kastraten würde ich, wenn ich einen kaufen müsste, vielleicht so um die 15 Euro plus Kastrakosten zahlen. Außer wenn er schon deutlich älter wäre, dann eher nur die Kastrakosten.

Ich finde, dass man einem Tier so keinen Preis sagen kann, an sich sind sie alle gleich wertvoll. Aber für die züchterische Arbeit zahle ich gerne und weiß, was ich dafür bekomme. Und wenn dann jemand sein Haustier nur loswerden will, der braucht dafür kein Geld zu bekommen, egal was er dafür ausgegeben hat. Im Gegenteil, wenn man ein Tier in Tierheim abgibt, muss man glaube ich normalerweise noch was dafür zahlen, was ich für vollkommen Richtig halte.

• Ich bin ja Pflegestelle einer Notstation und wir nehmen 45€ für Kastrate. Ganz selten nur passt jemanden die Schutzgebühr nicht und das sind die Leute wo auch sonst die Haltung meinst nicht so ist, dass wir dahin vermitteln würden.

Mit der Schutzgebühr wenden mehr oder weniger auch nur die Kastrakosten gedeckt.

In den meisten Fällen wäre ja auch Bock bezahlen + selber kastrieren lassen teuerer, da wir bei unseren Ta noch Rabatt bekommen.

Und ich denk mir ganz oft, wem die Anschaffungskosten schon zu viel sind, der geht auch nicht zum TA wenn was sein sollte ( das gilt jetzt eher für Neuhalter also bitte fühle sich niemand hier angesprochen)

• Huhu,
    ich nehme die reinen Kastrationskosten von 45 Euro plus 5 Euro Spende für Kastrate, bin aber noch nicht so lange dabei mit meiner:
    http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de
    Um Mädels kümmern sich die anderen Teilnehmer der Aktion/Gruppe.
    Tierärzte in HH nehmen normal für ne Kastra 65 bis 90 Euro, trotzdem sind viele Anfragende entsetzt was das kostet. Lieber werden Böcke von Unerfahrenen gehalten und bei Bedarf über E... verscherbelt, wenn es nicht klappt. Hamburg (die zweitgrößte Stadt in Deutschland) ist Neuland für Meerschweinchenschutz!
    Gabi

• Ich habe für meinen Kastraten eine Schutzgebühr von 30€ bezahlt, fand das vollkommen angemessen! Wenn man da schon knausert, dann sollte man sich keine Tiere anschaffen, denn die Anschaffung ist meist noch das günstigste im Gegensatz zu den ganzen Folgekosten....
    Bei der Vermittlung von Tieren aus privater Haltung kommt es glaube ich immer auf den speziellen Fall an...(obwohl ich der Meinung bin das Kastraten bei wilden Vermehrungszuchten eher weniger zu bekommen sind)
    Ich selbst habe und hätte auch nichts für übriggebliebene Meerschweine bezahlt, die vorher unüberlegt gekauft wurden und dann schnell entsorgt werden sollen.
    Von daher finde ich, muss man immer den einzelnen Fall sehen und dann entscheiden ob man bereit ist dafür zu zahlen und jeweilige Person/ Tierheim/ Verein dadurch zu unterstützen.

• Man soll den Schutzgebühr nicht (nur) als Preis für das Meerschweinchen sehen, sondern als Spende für die Tierhilfe. Natürlich hängt es auch davon ab, von wo das Tier ist. Aber man kann auch verallgemeinern à la kantischem kategorischem Imperativ, wenn alle Leute angemessenen Schutzgebühr bezahlen würden, wären den Tieren am meisten geholfen.

• Wenn jemand privat ein Tier "loswerden" will und ich das umsonst bekommen kann, sag ich natürlich nicht "Nein". Wenn ich im Tierschutz oder beim Züchter etwas bezahlen muss, ist das aber völlig okay und ich handele dann auch nicht. Reichtümer häuft sowieso Niemand durch den relativ geringen Preis an. Bei uns kostet eine Kastra etwa 45 Euro, das habe ich bei der Züchterin auch für Mio bezahlt und selbst wenn sie "Züchterrabatt" bekommen sollte, hat sie nichts verdient, denn sie hat ihn ja bereits 7 Monate versorgt gehabt.
    Und jemand, der privat einen Bock kastrieren lassen hat und ihn dann weitergibt... warum soll der nicht wenigstens die Kastrationskosten wieder bekommen?
    ich denke auch, Leute, denen das schon zuviel Geld ist, die fangen auch an zu rechnen, wenn es beim TA mal etwas teurer wird, ob es nicht günstiger wird, sich gleich ein neues Schwein bei E...Kleinanzeigen zu besorgen.

• 20 € für einen Kastraten finde ich sogar viel zu wenig.

Im Grunde genommen ist auch eine Gebühr von 50 € zu wenig. Die Notstationen haben sooo viele Kosten. Aber es ist natürlich klar, dass die nicht noch mehr nehmen können. Aber ich wäre jederzeit bereit, für ein Tier (egal ob männlich oder weiblich) 50 € zu zahlen. Das ist es mir einfach wert und das finde ich auch mehr als angemessen.

Was mir als zu günstig erscheint, wird von mir gerne großzügig aufgerundet.

Bei Privatleuten sieht das natürlich anders aus.

• Hallo,

wir haben für unseren Kastrat aus der NS 30€ bezahlt.
    Wenn man bedenkt, was so ein Schweinchen im Laufe seines Lebens noch an TA-Kosten verursachen kann, ist diese Schutzgebühr eher verschwindend gering.
    Wer nicht bereit ist das zu zahlen, sollte keine Tiere halten.
    Leider ist es bei vielen Menschen so - sie wollen alles und am besten geschenkt (über meine Erfahrungen bei ebay kleinanz. könnt ich Bücher schreiben :roll: aber das ist ein anderes Thema)

Ich hoffe du findest jemanden, der bereit ist eine angemessene Gebühr für den Kastrat zu zahlen. 20 € find ich allerdings auch zu wenig.

• Wenn ich Notschweinchen zwecks Weitervermittlung aufgenommen und kastrieren lassen hätte, würde ich auch versuchen, die Kastrationkosten erstattet zu bekommen.

Da ich aber mein eigenes Schweinchen, das eigentlich sein Leben bei mir verbringen sollte, abgegeben habe, bin ich, unabhängig von den Kosten, die es bisher verursacht hat, natürlich nicht darauf aus, Geld zu bekommen.

Wie bereits geschrieben, hätte ich es ohne weiteres umsonst abgegeben, wenn mir ein Interessent, z.B. durch langjährige Aktivität in einem Forum, sehr vertrauenswürdig erscheint.

Ich finde ja auch, dass die Haltung, Abgabetiere nur umsonst zu nehmen, eine gewisse Berechtigung hat. Schließlich gibt es mehr als genug Verschenktiere, und auch ich würde nie unterstützen, wenn jemand seine Tiere gewinnbringend loswerden will. So manchen Halter bestärkt man dadurch nur darin, bald wieder irgendein Tierspontan im Laden zu kaufen, man kann es ja ohne große Verluste wieder verticken...

So sehe ich aber die Bereitschaft, ein Gebühr zu zahlen, als eine Art Bewährungsprobe, denn wer nichtmal einen geringen Preis zu zahlen bereit ist, wird später vielelicht auch die nötigen Kosten nicht zu zahlen bereit sein, wenn das tier mal krank wird.

Übrigens betrachte ich die Gebühr auch als Pfand, ich habe der neuen Halterin meines Schweinchens nämlich zugesichert, dass sie es jederzeit an micht zurückgeben darf, und ich dann auch die Gebühr zurückzahle.
    So schütze ich meinen Kastraten davor, einfach so weggegeben oder weiterverkauft zu werden.

• Ich find 20€ sogar sehr wenig.. auch wenn die Abgabe von einem Privat Halter ist..

Bei mir werden die Kastrate mit einer Gebühr von 40€ abgeben. Das deckt gerade so die Kastrakosten. Unterbringungskosten & Futterkosten für min. 6 Wochen deckt das natürlich nicht ab. Das fanden bis jetzt auch alle ok.

Wie macht ihr das eigendlich wenn ihr schon Kastrierte Böcke bekommt?
    Trotzdem die Kastratengebühr oder eine andere?

Ich bin da immer hin und her gerissen.. hier werden schon kastriert Abgegebene Böcke mit einer gebühr von 30€ abgeben. Findet ihr das ok?