Meerschweinchen Haltung

Hilfe bei Eigenbauplanung :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe bei der Planung meines ersten EB. Im Moment wohnen meine beiden Mädels bei mir im Zimmer in einem Gitterkäfig mit ca 1,5-2 m² Dauerauslauf. In den nächsten 3-4 Monaten werden wir allerdings Umziehen und dort wollte ich den Meeries einen schönen großen EB bauen, da der Teppich und der Schnitt des Zimmers an sich keinen Auslauf auf dem Boden mehr zulassen. Die beiden haben in ihrem jetzigen Käfig auch eine 2. Ebene die sie gern nutzen. Jetzt wollte ich euch mal meinen grundsätzlichen Plan vorstellen und auch fragen ob ihr meint dass ich da noch einen Kastraten dazu packen könnte, da die zwei Mädels sich seit neuestem nicht entscheiden können welche die Ranghöhere ist und das ist ja kein Dauerzustand...



    Wenn ich mich nicht verrechnet habe hat der Stall unten 1,72 m² und oben noch einmal 1,25m² also insgesamt knappe 3m² nach Abzug der Wände dann vielleicht noch so 2,6-2,7m².
    Nun bin ich am überlegen wie ich das ganze am besten umsetze ich dachte an eine ca 20mm dicke Bodenplatte und wollte darunter 6 Tischbeine vom Schweden oder so drunter machen, da ich die Fläche darunter gerne noch als Stauraum nutzen wollte.
    Wäre das ok wenn ich die Wände hinten und an einer Seite ca 15mm dick mache und die zweite Ebene mit Stützpfeilern abstütze oder meint ihr das hält nicht?
    an die Schräge und die Seite bei der Treppe wollte ich Bastlerglas (so heißt das glaube ich) hin machen, dass ich sie vom Zimmer aus schön beobachten kann.


    edit: Hab schon bemerkt dass die Treppe nicht so bleiben kann weil die so zu steil sein müsste heißt entweder die zweite Ebene kürzen oder die Treppe woanders hin packen. Wie hoch sollte die zweite Ebene eigentlich in Etwa sein?


    Soweit mal zu den ersten Überlegungen vielleicht habt ihr ja jetzt den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag ;)


    Liebe Grüße von den Wutzen
    Willow & Tara

  • Hi,
    wenn deine m² Berechnung INSGESAMT passt, bist du meiner Meinung nach an der Grenze für 3 Schweine
    Aber eine 50 cm tiefe Ebene ist nicht viel mehr als eine opulente Hütte oder Unterstand. Als reine Lauffläche ist es einfach zu klein. Daher fällt die bei der Flächenberechnung eher weg und dann bist du für 2 Schweinchen an der Grenze.
    Nach deiner Zeichnug stelle ich mir die Reinigung unter der Ebene auch recht unpraktisch vor. Ich würde eher auf die Etage verzichten und auf ein 3. Schweinchen sowieso wenn du nicht mehr zusammenhängende Grundfläche hinbekommst.


    Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen zum bau: https://www.sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm
    Gerade die themen Planung, Maße und der Bauplan dürften hilfreich sein.

  • So hab den Stall nochmal umgeplant und die Möbel jetzt drumherum^^ will nicht nur ans Mindestmaß gehen. Vielleicht ist es so jetzt besser geplant?



    wollte die zweite Ebene so auf ca 40 cm Höhe machen deswegen auch der Unterstand als "Zwischenebene" damit die Treppe nicht zu lang wird. So komme ich jetzt in alle Ecken ran und der Käfig ist deutlich größer wie der andere. Er hat unten 2,39m² und oben nochmal 1m². Ich hoffe die zweite Ebene mit 70 cm Tiefe ist so besser :)

  • So ist es wesentlich besser!


    Wobei Du bei der Bodengröße gar keine zweite Etage brauchst, also plan die dann besser so, dass Du sie auch Problemlos ganz raus heben kannst - das macht das sauber machen und Schweinchen einfachen wesentlich einfacher. So eine Etage kann einen echt nerven, wenn man zum Misten auf den Knien rumkriechen muss, und noch schlimmer wird es, wenn ein Schweinchen mehrmals am Tag Medikamente braucht und dann natürlich ganz hinten in der Ecke unter der Etage hockt und genau weiß, dass Du da nicht dran kommst. Macht irre Spaß, wenn man 5x am Tag Augensalbe geben muss...

  • Ich wollte den Käfig auf Tischhöhe machen und die Bodenplatte zweiteilen zwecks evtl irgendwann anfallendem Transport wenn ich gänzlich von zu Hause ausziehe und mit Streben verstärken von dem her sollte die Etage vom reinigen eig kein Problem darstellen da man drunter bequem drankommt und oben wollte ich rausnehmbares Plexiglas als absperrung nehmen dann kommt man da zum putzen auch gut ran.

  • Wenn das auf Tischhöhe soll und rechts 1,5 Meter tief wird - öh, bist Du 2,30Meter groß oder so? Also meine Arme würden da nie bis in die Ecke reichen :wink:


    Wenn ich meinen Schreibtisch abwischen will muss ich mich für 1Meter Tiefe schon ganz schön arg strecken. Dann vielleicht lieber ein wenig niedriger bauen, da kommt man besser hinter...

  • Sieht besser aus! Die Etage würde ich ebenfalls weglassen. Evtl. die Wandhöhe zur Rückseite hin höher einplanen. Dann kann man ohne Probleme behüpfbare Häuser bis ganz an den Rand stellen ohne das man Angst haben muss, dass einer über den Rand in die Tiefe hüpft.

  • Also ich bin für die Etage! Ich habe auch eine und die wird von allen 3 gerne und oft genutzt. Ist doch ein tolles zusätzliches Platzangebot, warum sollte man darauf verzichten?!
    Meine ist nur etwas über 20cm hoch. Meine gehen über einen Unterstand und 2 Backsteine hoch, das haben bisher alle schnell kapiert und es nimmt nicht so viel Platz weg, wie eine Rampe.

  • Gegen die Etage bin ich auch nicht, aber ich finde es wichtig die raus nehmen zu können, damit man vernünftig sauber machen kann und an die Tiere besser ran kommt. Dazu kann man die Etage wie einen Tisch mit kleinen Tischbeinen bauen, oder man baut Winkel in den EB ein wo man die Etage dann nur drauf legen muss, vielleicht eine Schraube mit Schraubenmutter befestigen damit nichts verrutschen kann.


    Einfach nur bedienerfreundlich gestalten, schließlich baut man nur einmal, mistet aber jede Woche!

  • Bei der Etagentiefe würde ich auch eine Herausnehmbare oder Hochklappbare Etage einbauen. Wenn du die Schweinchen einsammeln willst und sie sich ganz hinten in der Ecke verkriechen, darfst du sonnst erstmal mit runter krabbeln und musst das richtige Schwein erwischen.


    Auch beim Putzen wird es mit fester Etage etwas komplizierter.

Ähnliche Themen wie Hilfe bei Eigenbauplanung :)