• Hallo, ich bin neue hier und hab ein Problem bei dem Ihr mir vieleicht helfen könnt.

Wir haben uns am 23.04.2014 zwei kleine Meeri Damen angeschafft. Beide sind 7 Wochen und satmmen eventuell aus dem gleichen Wurf! (konnte der Vorbesitzer nicht genau sagen, da er viele Würfe auf einmal hatte)

Seit dem die Süßen bei uns sind haben wir sie nicht mehr gesehen. Die Damen kommen nur raus wenn es Futter gibt. Und auch nur wenn keiner im Raum ist.

Ist dieses Verhalten normal? Und wenn ja wie lange kann das so bleiben? Habt Ihr vieleicht ein paar Tipps für mich wie ich die Damen aus der Reserve locken kann?

Ich danke euch schon mal!!!

• Hallo,

leider habt ihr euch zwei Babyschweinchen angeschafft, die kein Erwachsenes Schweinchen haben, das ihnen das nötige Sozialverhalten beibringen kann. Die beiden sind natürlich sehr ängstlich ohne ein älteres Schweinchen. Es sollte noch ein Erwachsenes Tier dazu und zwar einen kastrierten Bock.
    Wie viel Platz haben die beiden?

• Das ist nicht sonderlich groß. Ist das so ein Gitterkäfig? Die hab ich noch nie in 0,9m Tiefe gesehen.

Es fehlt den beiden wirklich ein erwachsenes Tier, ein ausgewachsener Kastrat würde wirklich Sinn machen, dafür müsste aber mehr Platz her.

Wo habt ihr die beiden denn her? Zooladen?

• Hallo :)
    Du wurdest leider ganz schlecht beraten (falls du es denn überhaupt wurdest). Die beiden Mädchen brauchen wirklich einen älteren Kastraten (am besten aus einer Notstation, die kennen den Charakter ihrer Tiere sehr gut), der den beiden die Welt erklärt. :)
    Dein Käfig ist viel, viel zu klein. Du solltest etwas eigenes bauen. Am besten mit den Grundmaßen 1x2m (mehr ist natürlich immer besser!). Hier gibt es viele Anregungen dazu.
    Ich weiß, das hört sich jetzt erst mal überfordernd an mit dem selbst bauen. Es ist aber eigentlich ganz einfach. Im Prinzip brauchst du nur 5 Bretter und PVC in der Größe der Bodenplatte, weil es urinabweisend ist. Wenn du handwerklich begabt bist oder dir Hilfe holen kannst, kannst du natürlich auch noch Fenster aus Plexiglas einbauen usw...
    Da helfen dir aber alle hier sehr gerne wenn du Fragen hast.
    Und wenn deine Schweinchen viel Platz und einen erfahrenen Kastraten an ihrer Seite haben, kommen sie ganz bestimmt oft raus und zeigen dir die ganze Bandbreite ihres Verhaltens. Spätestens dann lohnt sich die ganze Mühe auch für dich. Du glaubst gar nicht, wie viel Spaß es macht, die Schweinchen in so einem Gehege zu beobachten!!! :)