Hallo liebe Meerschwein Freunde,
erstmal möchte ich mich euch kurz vorstellen. Mein Name ist Jenny, ich bin 24 Jahre jung und komme aus dem schönen Köln.
Ich habe durchaus viel Erfahrung mit der Haustierhaltung (Erfahrungen mit Hund, Rennmäuse sowie Süß und Salzwasseraquarien) bin jedoch im Gebiet der Meerschweinhaltung noch ein Neuling.
Ich spiele nun schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir drei Schweinchen (ein Kastrat und zwei Weibchen) zu zulegen und möchte euch daher einfach nach eurer Meinung fragen. Ich habe mich natürlich schon durch diverse Quellen über die Meerschweinhaltung Informiert.(Internet, Bücher und Freunde)
Die Tiere sollen wenn aus einer Notfallstation kommen oder von einem vernünftigen Züchter stammen.
Platz habe ich für ein Gehege aus Holz mit einer Grundfläche von 230x75cm (also 1,725 Quadratmetern).
Hinten wollte ich noch eine Ebene einziehen mit ca. 0,5 Quadratmetern Größe. Wie hoch muss der Rand
Sein? Reichen 25-30cm aus. (Hinten bei der Ebene natürlich auch so das noch 25-30cm Rand von der Ebene aus da sind)
Und reicht die Grundfläche für drei Tierchen überhaupt aus?
Da ich beruflich recht stark
eingespannt bin wären die Schweinchen tagsüber alleine. Ich würde ihnen dann immer morgens und am späten Nachmittag/Abends frisches Futter, Heu, Wasser usw. geben und hätte auch Abends die Zeit mit mit Ihnen zu beschäftigen (Gehegereinigung, Kontrolle der Tiere, Auslauf usw.). Ich denke das ist so ok?
Meine größte Sorge ist die Hitzeempfindlichkeit der Tierchen,
da ich in einer Dachgeschoss Wohnung lebe. Die höchste Temperatur die ich hier schon messen konnte betrug 32C.
26-28C mittags im Sommer sind hier durchaus normal.
Ich würde den Tierchen dies natürlich möglichst angenehm gestalten, also regelmäßig lüften (Tiere würde an der Stelle keinen Zug bekommen) und das anbieten von kühleren Bereichen im Gehege durch feuchte Tücher (über dem Gehege), kühle Tonröhren und Fliesen, Kühlakkus in Bereiche legen (z.B. von außen ans Häuschen) und diversen anderen Tipps die ich sonst so gelesen habe.
Auch habe ich für diesen Sommer vor (auch für uns Menschen) eine Sonnenschutzfolie an dem Dachfenster anzubringen. Ich denke diese mach auch noch 2-3C an den heißen Tagen aus.
Ist das dann ok für die Tierchen?
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Mühe.
LG Jenny