• Hallo liebe Meerschwein Freunde,


    erstmal möchte ich mich euch kurz vorstellen. Mein Name ist Jenny, ich bin 24 Jahre jung und komme aus dem schönen Köln.


    Ich habe durchaus viel Erfahrung mit der Haustierhaltung (Erfahrungen mit Hund, Rennmäuse sowie Süß und Salzwasseraquarien) bin jedoch im Gebiet der Meerschweinhaltung noch ein Neuling.


    Ich spiele nun schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir drei Schweinchen (ein Kastrat und zwei Weibchen) zu zulegen und möchte euch daher einfach nach eurer Meinung fragen. Ich habe mich natürlich schon durch diverse Quellen über die Meerschweinhaltung Informiert.(Internet, Bücher und Freunde)


    Die Tiere sollen wenn aus einer Notfallstation kommen oder von einem vernünftigen Züchter stammen.


    Platz habe ich für ein Gehege aus Holz mit einer Grundfläche von 230x75cm (also 1,725 Quadratmetern).
    Hinten wollte ich noch eine Ebene einziehen mit ca. 0,5 Quadratmetern Größe. Wie hoch muss der Rand
    Sein? Reichen 25-30cm aus. (Hinten bei der Ebene natürlich auch so das noch 25-30cm Rand von der Ebene aus da sind)
    Und reicht die Grundfläche für drei Tierchen überhaupt aus?


    Da ich beruflich recht stark
    eingespannt bin wären die Schweinchen tagsüber alleine. Ich würde ihnen dann immer morgens und am späten Nachmittag/Abends frisches Futter, Heu, Wasser usw. geben und hätte auch Abends die Zeit mit mit Ihnen zu beschäftigen (Gehegereinigung, Kontrolle der Tiere, Auslauf usw.). Ich denke das ist so ok?


    Meine größte Sorge ist die Hitzeempfindlichkeit der Tierchen,
    da ich in einer Dachgeschoss Wohnung lebe. Die höchste Temperatur die ich hier schon messen konnte betrug 32C.
    26-28C mittags im Sommer sind hier durchaus normal.
    Ich würde den Tierchen dies natürlich möglichst angenehm gestalten, also regelmäßig lüften (Tiere würde an der Stelle keinen Zug bekommen) und das anbieten von kühleren Bereichen im Gehege durch feuchte Tücher (über dem Gehege), kühle Tonröhren und Fliesen, Kühlakkus in Bereiche legen (z.B. von außen ans Häuschen) und diversen anderen Tipps die ich sonst so gelesen habe.
    Auch habe ich für diesen Sommer vor (auch für uns Menschen) eine Sonnenschutzfolie an dem Dachfenster anzubringen. Ich denke diese mach auch noch 2-3C an den heißen Tagen aus.
    Ist das dann ok für die Tierchen?

    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Mühe.


    LG Jenny

  • Hallo!


    Das Gehege finde ich ein wenig zu schmal, wenn eine breite von 1Meter ginge hast Du damit wesentlich mehr Spaß.


    Die Einrichtungsgegenstände für Meerschweinchen sind ja relativ breit, die nehmen viel Platz weg. Ein gutes Haus ist so 30x40cm. Bei 75cm wird es dann eng, der verbliebene Platzreicht nur mit Mühe für zwei Schweinchen aneinander vorbei zu laufen, die wollen sich ja nicht durch drängeln müssen. Bei 75cm gibst Du einfach Schweinchen, die auf Stunk aus sind, eine absolute Steilvorlage: Engstelle vor einem Einrichtungsgegenstand versperren, und jeden der durch will triezen. Und nachdem das Leben zu dritt mit nur zwei mal am Tag Abwechslung durch Futter manchmal ziemlich öde sein kann, stehen die Chancen, dass ein Schweinchen sich ausgerechnet das als neues Hobby aussucht recht gut.


    Jeder Centimeter in die Breite ist wirklich ein Gewinn für die Harmonie in der Gruppe, und Du hast viel mehr Freiheiten beim Einrichten.


    25-30cm Rand reichen bei 95% der Schweinchen. also ja, es sollte reichen. Die Etage ist ein "netter Unterstand" aber kein zusätzlicher Platzgewinn. Viele Schweinchen gehen da auch gar nicht hoch, also versprich Dir nicht zu viel davon - und mach Dir damit nicht das sauber machen und einfangen unnötig schwer, eine Etage die man gut ganz raus nehmen kann ist Gold wert.


    Die Hitze ist ein Problem. Ab 25 Grad liegen Meerschweinchen ziemlich rum, aber Du kannst es ihnen erleichtern, indem Du Dich auf Glatt- und Kurzhaarige Tiere sowie Rosetten beschränkst. Keine lange Matte, in der sich Hitze staut und schon gar keine Teddies. Wenn es unbedingt was langhaariges sein muss gilt im Sommer ein radikaler Kurzhaarschnitt als Pflicht. Teddies aber echt gar nicht, unter den Locken wird es wirklich heiß.


    Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit Wasserflaschen aus Glas, zur Hälfte befüllen und einfrieren, das gibt einen schönen massiven Eisblock und hält länger als ein Kühlakku, außerdem muss man keine Sorge haben, dass die Flasche angeknabbert wird und der Inhalt ist ungiftig. Kühlakkus habe ich immer nur gründlich in handtücher gewickelt verwendet.

  • Hallo Susanne,
    Guten Morgen zusammen,


    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.


    Habe mit meinem Mann abgeklärt das ich das Sofa etwas umräumen darf :). Dann könnte ich auf die 0,9 bis 1m kommen. Sonst kommt das ganze zu nah an die Heizung mit der einen Seite, dass möchte ich den Schweinchen auch nicht antuen.


    Anstelle von der festen Ebene würde ich dann eventuell zwei Unterstände selber bauen die ich dann beim Reinigen auch rausnehmen kann.


    Als Untergrund für das Gehege habe ich an einen PVC Boden gedacht. Das Holz würde ich alles mit Spielzeug / Saberlack versiegeln.


    Soweit die Planung zum Gehege.


    Bei den Tierchen würde ich mich dann auf die von dir vorgeschlagenen beschränken um es ihnen nicht unnötig schwer zu machen.


    Wir haben bei uns zu Hause sehr Kalkhaltiges Wasser. Ist das für die Tierchen ein Problem, sodass ich lieber auf gekauftes Wasser ausweichen sollte? Oder sind Meerschweine da eher unproblematisch?


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ganz ehrlich sag was ihr von meinem Vorhaben haltet. Mir ist wirklich wichtig das es den Tierchen gut geht. Wenn ich ihnen das nicht bieten kann warte ich lieber noch etwas.


    Vielen Dank euch!


    LG Jenny

  • Hallo!
    Also mit dem Wasser sehe ich kein Problem.
    Kurioserweise trinken Meerschweinchen sowieso fast nichts. Anfangs habe ich mir darüber Sorgen gemacht, aber sie nehmen wohl genug Wasser über das Frischfutter auf, also brauchst du nicht extra Wasser zu kaufen.
    PS: natürlich muss trotzdem Wasser zur Verfügung stehen, auch wenn sie es nicht so annehmen.

  • Hi!


    Vor 1 1/2 Monaten habe ich meinen EB fertig gemacht. Habe mich da an ein Buch gehalten was ich sehr gut fand. Traumwohnungen für Meerschweinchen heisst es. Die Masse vom Gehege sind 200x75 cm und alles auf Rollen. Dazu habe ich einen einfachen Auslauf dran gemacht. Die Schweine findend super, popcornen umher und rasen durch den Stall. Hier mal ein Foto:


    url=http://abload.de/image.php?img=imagec4c04.jpg][/url]


    Habe auch einen Kastraten ( 1 1/2 Jahre) und zwei kleine 10 Wochen junge Rosettenmädels. Läuft super! Trinken aber auch nicht viel!!


    Die obere Etag wird nur von den Kleinen bisher genutzt. Um die Kuschelsachen wird sich manchmal gestritten :-)


    Woher kommst du denn genau?


    Lieben Gruss

  • Also ich muss dich erst mal ganz doll loben und finde es super von dir daß du an alles denkst, daß muss an der Stelle mal gesagt werden. Auch wo du dir die Tiere holen möchtest.
    Ich denke du kannst dir mit diesen Vorbereitungen ruhigen Gewissens ein paar neue Mitbewohner zulegen.
    Wenn du die Breite von einem Meter ermöglichen kannst ist das wunderbar. Und meißt ist es so das Meerschweinchen Haltung süchtig macht :D und man an einen Ausbau denkt oder sich noch mehr zuzulegen.
    Das mit den Wasserflaschen und Akkus mache ich auch so und wenn du die dann ins Gehehe legst halten die bis du von der Arbeit wieder nach Hause kommst. Ich leg die in die größeren Häuschen mit rein und auf die kleineren oben drauf.
    Jedenfalls und wie gesagt denke ich das du ein vorbildlicher Halter sein wirst weil du dir schon im Vorraus Gedanken machst.

  • Hallo!


    Ich hatte auch mal das Gehege direkt an der Heizung, das hat die Schweinchen weniger gestört, weil es eine andere Art von Wärme ist.


    Kalkhaltiges Wasser ist kein Problem, weil Meerschweinchen bei ausreichend Gemüse sowieso kaum was trinken. Da würde ich nur raten, gleich mehrere Ersatzflaschen für den Flaschenhalter den Du hast zu besorgen, man findet ein Jahr später oft einfach nichts, was so richtig sitzt. Trinkflaschen klappen oft besser als Näpfe, Meerschweinchen trinken in der Natur Tau von Blättern wofür sie auch den Kopf hoch strecken - aus einem Napf trinken fällt ihnen schwerer.

  • Zitat von Jenny1989

    Da ich beruflich recht stark
    eingespannt bin wären die Schweinchen tagsüber alleine. Ich würde ihnen dann immer morgens und am späten Nachmittag/Abends frisches Futter, Heu, Wasser usw. geben und hätte auch Abends die Zeit mit mit Ihnen zu beschäftigen (Gehegereinigung, Kontrolle der Tiere, Auslauf usw.). Ich denke das ist so ok?


    Möchte darauf noch mal schnell eingehen, die anderen Fragen haben sich ja schon geklärt :wink:
    Ich bin auch tagsüber viel unterwegs und erst abends wieder zu hause, wenn man mehr als 2 Meerschweinchen hält finde ich das in ordnung. Dann können sie sich miteinander beschäftigen und abends, wenn man dann mit Futter nach hause kommt, ist man die Heldin des Tages :lol: Wenn die Schweinchen Vertrauen zu dir haben kann man mit ihnen auch kleine Denkspiele machen, damit auch der Kopf ausgelastet ist :wink: Aber auch der Stall an sich sollte natürlich genügend Reize bieten.


    Möchte dich auch gaaaaaaaanz doll loben!!! Schön, dass du dir Gedanken machst und nachfragst, wenn du dir nicht sicher bist. So hast du am Ende weniger Arbeit und mehr Freude an den Schweinchen :wink:

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich danke euch allen für eure Antworten und danke für euer Lob. Werde ja ganz rot :oops:.


    Aktuell befinde ich mich im Prüffungsstress, aber in drei Wochen werde ich dann voraussichtlich mit dem Gehegebau beginnen können. Bis dahin kann ich mir dann auch alles neue nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, nicht das mir doch noch etwas einfällt.


    Ich habe mal eine Sonnenschutzfolie bestellt und werde mal testen was die so ausmacht. Laut Bewertungen soll man damit in Dachgeschosswohnungen einige Grad Temperatursenkung hinbekommen im Hochsommer, ich bin gespannt und noch etwas skeptisch.


    Eine Frage hätte ich noch. Da mein Mann seinen Schreibtisch in dem Raum hat wo die Tierchen hin sollen, und unsere Wohnung allgemein nicht so riesig ist, wie "laut" sind die Tierchen denn wirklich.


    Ich denke wenn die Tiere immer beschäftigt sind (also min zu dritt, Abwechslung im Gehege, Auslauf, eventuelle später mal nen paar Tricks und Denkaufgabe mit Ihnen machen) sollten keinen Schreie aus Langeweile aufkommen.
    Das sie wenn es dann z.B. Futter gibt etwas lauter werden ist mir klar, aber da habe ich auch schon viele gelesen das man das Trainieren kann, damit die Tierchen sich kein Hobby daraus machen ihren "Futterdiener" zu rufen.


    Also mir geht es wirklich um die "lauten Schreie" nach Futter. Das immer mal wieder "Gemurmel" Getrappel etz. aus dem Gehege kommt ist ganz klar.


    Kommen die lauteren Geräusche auch vor wenn keiner Zuhause ist? Oder mal länger mitten in der Nacht? Nicht das mir Irgendwann die Nachbarn aufs Dach steigen :).


    Entschuldigt bitte wenn ich das etwas kompliziert Ausdrücke, weis aber nicht wie ich das besser beschreiben kann :).


    Mein Mann hat mit Tieren nicht so viel am Hut und macht das nur für mich mit, daher möchte ich es Ihm natürlich auch angenehm gestallten. (Naja ein paar Videos fand er jetzt auch schon ganz süß auch wenn er es nicht zugibt :) )


    Danke euch nochmal für eure Tipps.


    LG und eine schönen Feiertag euch


    Jenny

  • Hallo,
    also die Futterschreie sind allein den Haltern vorbehalten.Zwar hab ich noch nie Schweine mit ner Webcam beobachtet ;), aber meine schreien auch, wenn ich im Raum bin nur, wenn ich mit ner Tüte raschel oder an den Kühlschrank geh oder so. und natürlich wenn man morgens oder nach der Arbeit reinkommt. Manchmal, wenn man sich ruhig verhält (am Schreibtisch sitzt) und sich dann auf einmal bewegt und sie Hoffnung haben, dass man sich jetzt ihnen mit Futter zuwendet geht's auch los. Aber das hängt dann vermutlich auch davon ab, wie konsequent man als Halter mit Fütterungszeiten ist, meine Wissen sehr genau, dass die verzogenen Göhren immer was kriegen, wenn sie schreien. wenn man zeiten einhält, lässt sich das bestimmt eindämmen, aber mich stört das auch nicht. Müsst ihr einfach mal sehen, wie es für euch ist. Nachts machen sie das jedenfalls nicht :wink:
    LG

  • Ich glaube, die kleinen Monster können das sehr gut unterscheiden WER das Futter bringt. Bei meinem Freund kommt selten mal ein kleiner Pieps wenn er vorbeigeht. Sie wissen genau, dass es von ihm in der Regel nix gibt.
    Wenn sie dagegen mich sehen, ist gibt es schon mal lautes Gequieke, es könnte ja sein, dass Frauchen was dabei hat... :wink:

  • Also mein Freund war auch total gegen Haustiere und ich wollte unbedingt Meerschweinchen. Wir aben dann ausgemacht, dass ich die Meeries bekomme und er (außer in Ausnahmesituationen, wenn ich mal weg bin oder so) keine Arbeit damit hat.
    Nach weniger als einer Woche hatte sich mein Freund so in die Tierchen verliebt, inzwischen würde er sich ein Bein für die drei ausreißen.
    Was ich damit sagen will, auch die Männerherzen werden bei nach Futter bettelnden Meerschweinchen oder bei Meerschweinchen, die sich ne Gukenscheibe aus der Hand holen oder popcornend durchs Gehege turnen weich. Mach dir da mal keine Sorgen.
    Und sooo laut sind die Meeries dann auch wieder nicht. Selbst mein Krümel, der quasi jeden Schritt mit einem Quieken kommentiert ist wirklich nicht so laut, dass er stört.

  • Hallo zusammen,


    danke euch nochmals allen für eure Antworten.


    Ich glaube jetzt habe ich vorerst mal keine Fragen mehr :).


    Freu mich jetzt schon wahnsinnig wenn es soweit ist. Werde euch dann natürlich gerne auf dem laufenden halten :).


    Vielen Danke!


    LG Jenny

  • Hallo zusammen,


    hab mal eine Liste aufgestellt was ich so alles brauche und eine Frage ist mir nun doch noch eingefallen.
    Transportiert man Meerschweinchen eigentlich jedes in einer eigenen Box oder alle zusammen in z.B. einer großen Katzen Transportboxen? Muss ich da auf einen Gitterabstand achten der nicht zu groß sein darf?


    LG und Danke!


    Jenny