Meerschweinchen Verhalten

Rettet unsere Ohren!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo allerseits :)

Als unser eines Meerschwein vor einem halben Jahr leider viel zu früh verstarb, haben wir für unser verbliebenes Schweinchen eine kleine Kameradin bei einem Vereinszüchter geholt. Beide verstehen sich absolut prima. Sie war damals noch sehr klein und hat sich absolut prima bei uns eingelebt.

Aber: sie scheint etwas "fordernd" bzw. eine richtige Diva uns gegenüber zu sein. Vorweg sei gesagt, dass wir feste Fütterungszeiten haben - es gibt also nicht mal hier etwas, mal da etwas (außer natürlich Heu und Wasser).

Wenn die Kleine aber etwas will, dann fängt sie an penetrant zu quieken. Wenn wir hart bleiben (da wir die Fütterungszeiten ja einhalten wollen) fängt sie damit an, immer lauter und höher zu quieken, es tut richtig in den Ohren weh. Da muss man fast schon befürchten, vor allem Abends, dass irgendwann ein Nachbar vor der Tür steht bzw. wir Post vom Vermieter kriegen :P

Das Ende vom Lied ist bisher, dass man es irgendwann nicht einfach mehr ignorieren kann und nachgibt, alleine schon wegen der Lautstärke und dem Gefühl, dass man absolut nichts mehr machen kann, nicht einmal das Bein auf der Couch bewegen, ohne dass sie sofort wieder anfängt.

Wir haben die Kleine total lieb, und wollen das traute Päärchen auch nicht auseinander bringen, aber wenn uns nicht in Zukunft etwas einfällt, um dieses extreme Quieken in den Griff zu kriegen, müssen wir etwas unternehmen. Meine Frau und ich sind bereits sehr angespannt, leicht reizbar, weil wir Abends keine Ruhe mehr haben.

Da ihr hier alle so super Bescheid wisst: was würdet ihr vorschlagen? Hatte jemand dieses "Problem" auch schon mal?

Vielen, vielen Dank im Voraus und euch und euren Schweinchen einen schönen Nachmittag! :)

• Hallo!

Ja, das Problem hatten wir auch!
    Bei uns hat nur eines geholfen: konsequentes Ignorieren - natürlich haben wir gschaut, ob nix anderes los ist!
    Wenn man nachgibt, belohnt man das "Fehlverhalten" und die Schweinis lernen das sehr schnell. Mit dem Abgewöhnen dauerte das bei uns schon etliche Tage. Das werdet Ihr aber selber wissen - also bis jetzt von mir nur heiße Luft :wink: !

Problematisch ist ja bei Euch wirklich die ernstzunehmende "Lärmbelästigung" - nachdem wir nicht gerade leise Nachbarn haben, hatte ich deswegen keine Bedenken.
    Bei uns hat letztendlich geholfen: gefüttert, Licht aus (okay, bei uns stehen sie im Esszimmer und wir sind abends im Wohnzimmer - wir hatten das Problem komischerweise nur abends) und Ignoranz; wenn wir im Esszimmer waren, dann Käfig mit einem ganz leichten durchlässigen Tuch im Frontbereich abdecken und nicht nachgeben - nein, sie verhungern nicht, wenn Heu und Wasser im Käfig sind und sie vorher Frischfutter hatten!
    Du bekommst sicher noch bessere Ratschläge, aber vielleicht beruhigt es dich zu wissen: Du bist nicht allein!

LG
    Kovanna

• Wir hatten auch mal einen Bewegungsmelder im Stall. Irgendwann hat sie das aber aufgegeben, weil nicht jedes Mal Futter gereicht wurde ;) Könnt ihr die Schweinchen in einen anderen Raum stellen, damit ihr euch wenigstens ungestört auf dem Sofa bewegen könnt? Ansonsten hilft, wie schon geschrieben, nur geduldiges Ignorieren statt Nachgeben ;)

• Danke für die schnellen Antworten!

Es bestätigt meine Vermutung, dass es definitiv nur einen Weg gibt: hart bleiben. :shock:
    Dann müssen unsere Nachbarn da durch - das mit der Beschwerde war ja nur ein "Worst Case"-Szenario, zu 99 % wird sich da niemand beschweren.

Dann kaufe ich mir heute Abend eine Jumbo-Packung Oropax und ab durch die Mitte :lol:

• Leider hilft wirklich nur standhaft bleiben. Zusätzlich könntet ihr, wenn ihr Zeit habt anfangen mit den Schweinchen kleine Tricks zu machen oder ihnen Wühlkisten zur Beschäftigung geben. Mit der Schreierei bringen die Schweine euch ja auch in Bewegung, es passiert was. Eventuell ist auch Langeweile im Spiel. Vielleicht wird es mit geistiger Anregung besser (natürlich nur dann, wenn Schwein gerade nicht schreit).

• Wäre nicht auch eine Lösung ad libitum zu füttern?

Warum muss es feste Fütterungszeiten geben? Dafür gibt es keine mir bekannte Notwendigkeit.

Jetzt im Sommer ist es ja kein Problem immer ne Kleine Ecke Grünfutter im Gehege zu haben.

• Hallo!

Ich würde mal überlegen, die Gruppe zu vergrößern.

Viele extrem bettelnde Schweinchen haben da einfach nur eine Beschäftigung gefunden: Menschen beobachten und anpfeiffen, bis es eine Reaktion gibt. Ich glaube gar nicht, dass es so sehr am Hunger liegt, nur hören sie eben auf, wenn es Futter gibt, weil sie das Maul voll haben. Und danach verdauen sie mal.

Also dürfte es schon helfen, wenn die Schweinchen mehr Beschäftigung haben - großes gehege, viel interaktion in einer mittelgroßen Gruppe, vielleicht auch Clickertraining oder was anderes als Auslastung.

So ein Leben als Schweinchen kann eben echt langweilig werden...

• Meine betteln zum Glück nur noch ganz selten. Aber gerade wenn's in Richtung Fütterungszeit geht und ich aus der Küche komme, werd ich auch manchmal mit einem Pfeifkonzert ans Essen erinnert. In dem Fall hilft es meistens, wenn ich einfach meine Hand in den EB halte. Dann schnuppern alle dran oder schlecken mal über den Finger, aber dann ist auch erstmal Ruhe.
    Wenn sie außer der Reihe mal betteln, wenn ich z.B. mit ner Tüte geraschelt und ihnen somit Hoffnungen gemacht habe, hilft es auch, wenn ich einfach etwas Heu nachgebe. Damit scheinen sie sich dann aus zufrieden zu geben ;)
    Ansonsten hilft wirklich nur konsequentes Nicht-Reagieren auf Betteln. Ich schnalze auch immer mit der Zunge, bevor es Frischfutter oder Leckerlies gibt und bilde mir ein, sie so konditioniert zu haben, dass sie ohne Schnalzen auch nicht mit Essen rechnen und folglich auch nur selten betteln.
    Ich wünsche euch viel Erfolg und gute Nerven!