Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs abgeben/ Verhalten/ zwei Böckchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wir haben Nachwuchs bekommen. Sie sind heute genau zwei Wochen alt und wiegen 200 g. Es sind zwei Böckchen. Unsere Nachbarin würde sie gerne nehmen. Meint ihr die beiden Böckchen können problemlos bei ihr leben?Oder gibt es Probleme, wenn es zwei Böcke sind?
    Ich denke wir geben sie in ca. 1 Woche ab, wenn sie ihre 250 g erreicht haben, um kein Risiko mit der Mutter einzugehen. Ist das ok? Oder doch zu früh?
    Der Vater (mittlerweile Kastrat) brummt sie ständig an, es klingt bedrohlich und er neckt sie auch ständig. Ich habe es zuerst für normal gehalten und denke es ist auch wichtig für das Sozialverhalten, deshalb wollte ich mich nicht einmischen. Aber umso älter sie werden, umso stärker wird es. Wahrscheinlich, weil es eben auch Böcke sind? Meint ihr das ist ok? Oder soll ich ihn vorsichtshalber rausnehmen?

  • Die zwei kleinen Jungs solltest du mit 3 wochen Frühkastrieren. Und die Kleinen solltest du lieber noch bei der Mama und dem Papa lassen, damit die zwei richtiges Sozialverhalten lernen ^^


    Hat deine Nachbarin ein großes Gehege welches zu zwei Böcken passt?
    Böcke brauchen mehr platz und ausweich Möglichkeit als ein Pärchen.


    Gruß White

  • Na, bei der Mama und dem Papa können sie nicht bleiben. Das gibt in ein paar Wochen Mord und Totschlag. Gutes Sozialverhalten werden sie nicht in der Konstellation mit einem erwachsenen Bock und einem Weibchen lernen.


    Richtig ist aber, dass sie von einem erwachsenen Bock bis mindestens zur 10. Lebenswoche erzogen werden sollen. Ansonsten kann es später Probleme geben.


    Ob deine Nachbarin die richtige Abnehmerin ist, können wir nicht beurteilen. Mit einem großen Gehege (unter 2x1m geht hier nix) ist es hier nicht getan.


    Das sie die unsozialisierten Böcke nehmen möchte lässt mich schon leicht zweifeln. Oder hat sie schon andere Meerschweinchen und hat einen Plan, wie sie das zukünftig lösen möchte.


    Ich kann nur sagen, wenn der Bock gleich ein Kastrat gewesen wäre, hätte man jetzt keine 2 kleinen Meerschweinchen, die übrig sind...

  • Danke für die schlauen Antworten...
    Wir sind zu Anfang bei unserem Pärchen von zwei Weibchen ausgegangen und hätten die Babys auch gerne behalten. Leider gibt es hier keinen Tierarzt, der eine Frühkastration durchführt und dass es nun zwei Böckchen sind, da kann ja niemand was für. Ich würde sie lieber meiner Nachbarin geben, da ich dort sicher bin, dass sie ein liebevolles Zuhause finden und sich gut gekümmert wird. Außerdem habe ich so die Möglichkeit, sie jederzeit zu besuchen. Meine Frage war lediglich, ob es möglich ist, zwei Böcke zu halten und ob es vertretbar ist, sie so früh von den Eltern zu nehmen. Ich habe ja leider keine Wahl jetzt, um nicht noch mehr Nachwuchs und Inzucht zu riskieren. Wenn jemand einen guten Kleintierarzt in NRW nähe 46145 Oberhausen kennt, der Frühkastrationen durchführt, bitte. Ich habe hier in der Nähe keinen gefunden.

  • Hallo!


    Würde Deine Nachbarin für die ersten 10 Lebenswochen den Vater mitnehmen? Deinem Weibchen könntest Du derweil ein anderes Weibchen dazu setzen, und dann eben wenn der Papa seine "Erziehungszeit" überstanden hat auch behalten, der freut sich um so mehr, wenn er dann gleich zwei Frauen hat. Und eine natürlichere Gruppe ist es dann gleich auch noch.


    Zwei so kleine Böckchen ganz ohne erwachsenes Schweinchen, das ist nicht gut. Meerschweinchen machen ja die meiste zeit ihrer Entwicklung im Mutterleib, die verlieren da noch die Milchzähne und bekommen bleibende Zähne, sind also bei der Geburt praktisch schon im "Grundschulalter" wenn Du so willst - und sind dann so schnell Geschlechtsreif, dass ihnen einfach zu wenig Zeit bleibt, was zu lernen.


    Sie hätten also nur ein ganz verstümmeltes Sozialverhalten, würden ihre eigene Sprache nicht kennen. Keine Möglichkeit, Konflikte zu lösen (z.B. durch brommseln wie Dein Kastrat, das ist genau das Verhalten, dass die Kleinen lernen müssen!). Irgendwann würde das zu Problemen führen bei Deiner Nachbarin.

  • Hmm, den Vater mitzunehmen wäre eine gute Idee. Allerdings stellen sich mir noch einige Fragen.


    1. Wie alt sind die Eltern überhaupt und woher kommen sie?


    2. Wie sind die Tiere bei dir untergebracht?


    Versorge uns mal ein wenig mit Infos. Das würde uns helfen deine Frage zu beantworten.


    Zur Frage: Natürlich ist es möglich zwei Böckchen zu halten. Da gibt es hier im Forum auch einen Bereich mit einem Ratgeber. Was bedeutet: Sie werden bei ihr liebevoll gehalten?


    Auf jeden Fall braucht deine Nachbarin viel Platz, mindestens jedoch 2mx1m, die Ihnen ständig zur Verfügung stehen müssen. Ein Käfig mit einer Stunde täglich einer Stunde Auslauf ist kein Ersatz für die Grundfläche. Außerdem muss das Gehege eine gute Struktur haben und Versteckmöglichkeiten für jeden.
    Ferner müssen die kleinen gut sozialisiert werden. Das kann ein erwachsener Bock erledigen. Deshalb auch meine Frage wie alt der Papa ist. Ich will nur wissen, ob er für die Aufgabe überhaupt in Frage kommt.


    Das man euch da über den Tisch gezogen hat kann ich ja nicht wissen. Gibt genug andere... Deshalb füttere uns mal mit konkreteren Informationen. Dann können wir konkreter antworten.

  • Wichtiges zur Bockhaltung :
    • mindest Gehegegröße von 2x1m
    • Einrichtung so anpassen das sich die Böcke auch mal aus dem Weg gehen können
    • unbedingt mehrere Unterstände und Rückzugsorte


    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht dass besinders Böcke viel Abwechslung brauchen - sind halt auch nur Männer - äh Spielkinder :D

  • Warum junge Meerschweinchen UNBEDINGT 10 Wochen bei erwachsenen Artgenossen leben sollten kannst Du hier gut nachlesen:
    http://www.meerschweinchen-tre…page=Thread&threadID=2742
    Besser könnte ich es nicht beschreiben.
    Und natürlich kann man zwei Böckchen zusammen halten. Ich bin der beste Beweis dafür, denn ich halte NUR Böckchen und Kastraten, insgesamt 21 Stück, z.T. Nottiere.
    War der Bock nach seiner Kastration denn 6 Wochen von der Sau getrennt? Ansonsten dürfte das Mädel jetzt wieder tragend sein! :-(
    Gabi

  • Sie waren nicht getrennt, allerdings hat er die sechs Wochen schon während der Schwangerschaft "abgesessen". Die Kleinen sind unheimlich gut drauf, sie verständigen sich gut und sind lauter als die Eltern. Sie "brummeln" sogar schon zurück und sind ziemlich frech. Super neugierig, fressen und trinken eifrig. Mein jetziges Problem ist, dass der Vater sehr aggressiv auf sie reagiert, gestern hat er sie sogar gebissen. Ich vermute, dass sie doch schon geschlechtsreif sind. Sie haben allerdings erst 200g und sind keine 3 Wochen alt. Sie wollten die Mutter heute besteigen und mit dem Vater ist es eskaliert. Ich habe sie vorsichtshalber rausgenommen. Meint ihr ich kann sie schon abgeben?Unsere Überlegung war eh, dass wir noch eine weitere Dame dazu holen. Deshalb würde ich den Vater vorerst mitgeben. Unser Käfig ist aktuell 1,70 x 1 m, mit einer weiteren Etage, 3 Häuser und eingebauten Ecken. Sie bekommen täglich mind. 2 Stunden Freilauf. Meine Nachbarin baut einen eigenen Käfig auf zwei Etagen.

  • Ich denke da spricht nichts dagegen wenn du die Kleinen MIT Dem Vater abgibst ( Vater natürlich nur auf Zeit). Ich würde trotzdem die Kleinen kastrieren lassen. Egal ob die je mit Weibchen in Kontakt kommen oder nicht.
    Ich habe und werde auch alle meine Jungs kastrieren bevor ich die abgebe. Zumal man nie weiß ob die neuen Besitzer die kleinen Wutzen behalten oder zum Vermehren missbrauchen...
    Ich habe mir drei Weiber geholt und alle waren bzw Sun ist noch Tragend.... und dabei ist Sun schon mindestens zwei Jahre alt laut TA.


    Hast du Bilder von den Kleinen? Ich wüsste ja zu gern wie die kleinen aussehen :)

  • Wie kann ich die Bilder hier hochladen?
    Die Kleinen sind nun oben bei der Nachbarin. Diese hat sich noch einen 3jährigen Kastrat dazu geholt. Die Kleinen werden nächste Woche frühkastriert, damit es mit den 3en gut klappt. Wir haben uns nun zwei kleine Mädels zur Verstärkung geholt und bauen einen neuen größeren Eigenbau. Danke

Ähnliche Themen wie Nachwuchs abgeben/ Verhalten/ zwei Böckchen