Ja klingt logisch muss ich mal schauen, dass ich immer ein festes Gewicht habe und praktisch mein Ausgleichsgewicht so angebracht ist dass es immer beispielshalber 100 gramm mehr hat, nur ist dann immer die frage: wie weit muss ich es dann verschieben? denke ich werde schauen, dass es einfach vom Gewicht her variabel wird
Allgemeines
Futterautomat Ergebnis S.4
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Meerwutzenvaddi
- Erledigt
-
-
-
Ich bin erst jetzt zu diesem Thread gestoßen und habe mir die Entwicklung interessiert durchgelesen. Ist eine raffinierte Lösung, so ganz ohne Strom. Ich habe einen Futterautomaten aus einem alten Akkuschrauber gebaut, mit dem allerdings Trockenfutter gefördert wird. Die Schnecke ist ein alter Gardinenzugstab.
Der Motor dreht sich bei 3Volt so schnell, dass für eine Napffüllung 4 Sekunden benötigt werden. Über der Öffnung des Rohres befindet sich ein Trichter, aus dem Futter nachläuft.
Ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch Nassfutter befördern kann, wenn es entsprechend klein geschnitten ist. Allerdings wird das Futter wohl "durchgematscht" das Ende des Rohrs verlassen.
Ich probiere das mal aus und berichte Euch. -
Auch keien schlechte Idee, ich werde, wenn alles gut läuft, nächste Woche mal weiter Arbeiten, habe jetzt alle Elemente da
-
Sooo, das ganze ist etwas in Vergessenheit geraten, aber nicht komplett verworfen
Ich hatte zum einen keine Zeit bzw Lust, dazu und habe einiges noch einmal überdacht
Zum Thema, da ich ja mechanisch 2 Linke Hände habe wurde das ganze in Auftrag gegeben, von jemanden der davon Ahnung hat.
Jedoch wird meine ohne Strom-Lösung nun da die anderen 2 Projekte fertig sind weiter betrieben!
besteht eig noch Interesse daran? -
Doppelpost
-
Ich fänds toll wenn du weiter berichten würdest
-
Ich finde das Thema auch sehr spannend.
Bei mir kommt es auch mal vor, dass ich einen Tag nicht da bin. Und wenn sowas mit Frischfutter funktionieren würde, müsste ich nicht immer meine Mutter bitten.
Also bitte weiter berichten!
Liebe Grüße
Lilie -
Gibts denn hier noch was Neues?
Finde das auch spannend! -
Sooo nach langer Untätigkeit, da andere Sachen einfach wichtiger waren und einfach die Lust gefehlt hat ein kleiner Schritt zur Fertigstellung und weitere Fragen die dann aufgekommen sind, teilweise beantwortet wurden teilweise noch nicht.
aber das Wippenkonstrukt steht:
Fragen die aufgekommen sind:
Ist die Holzfläche eig glatt genug? Nach rutschtests mit Gemüse kam ich zu dem entschluss dass dem nicht so ist, teilweise bleibt das futter hängen, also wird ein Regenrinnenrohr befestigt, dort rutscht es besser, alternativ wäre auch eine Glatte folie etc gegangen, aber das ROhr lässt sich rel fix befüllen und es fällt zur Seite nichts heraus.
Die frage die sich dann stellte: wie befestige ich das Rohr? Bohren fällt weg, da das Rohr nicht mehr glatt wäre und etwas hängen bleiben könnte... Ideen sind erwünscht.
Weitere Dinge die ich beachten muss: Wie befestige ich die Flasche auf der Rampe, dass sie fest steht (also beim wippen nicht herunter fällt) jedoch einfach zu entnehmen ist um diese zu leeren?Edit: sobald das Rohr befestigt wurde wird die Masse bestimmt welche benötigt wird um die Rape zum kippen zu bringen.
Grübelige Grüße Daniel
-
Hallo Daniel,
sieht sehr gut aus!
Auf dem Rohr rutscht es bestimmt besser, aber mit Gurken gibt es vielleicht Probleme, oder? Und sind die Gemüsestücke klein genug, damit die gut ins Rohr passen? Kannst du es ggf. doch auf der Holzplatte machen, wenn du den Anschlag kürzt und einen steileren Winkel für die Rutsche erreichen kannst?
Befestigen würde ich das Rohr einfach mit Heißkleber oder mit Kabelbindern (einfach 2 Löcher seitlich vom Rohr in die Holzplatte bohren, das ganze dann für beide Enden des Rohres).Vielleicht könnte man für die Flasche ebenfalls mit Kabelbindern arbeiten. Unten enger, damit nur der Hals der Flasche durch passt und oben weiter, so dass man die Flasche einfach kopfüber da reinhängen kann.
Ich hoffe, da sind brauchbare Ideen bei.
Viele Grüße,
Mark -
Also das rohr ist ein rel breites Regenrinnen rohr lass mich nicht lügen aber der Durchmesser dürfte ca 15cm sein, da passt schon was rein.
Ja Gurke macht Probleme, denke aber das kann man dadurch lösen, dass sie etwas weiter vorne rein kommt und man Karotte o.Ä. was rel schwer ist und gut rutscht hinten rein tut. Zur Not habe ich vor etwas Kreisrund auszuschneiden, dahinter etwas Gewicht, dass es dann das Futter nach vorne schiebt. Die genaue Konstruktion habe ich etwa im kopf.Das rohr wollte ich hinten an der Begrenzung mit draht fixieren, also wie du gesagt hast auf beiden seiten des Rohres zwei löcher und dann 2 Löcher in das Brett, so rutscht es nicht nach vorne.
Gleiche Prinzip werde ich auch entlang des Rohres verwenden, also links und rechts vom rohr ein Loch und den draht oder vl Kabelbinder über das Rohr spannen.Bei der Flasche kann ich mir deine Idee nicht richtig vorstellen, an was ich gedacht habe vl wieder ein Rohr befestigen, diesmal eventuell mit Kleber o.ä. und dieses ca 3/4 von der Flasche noch machen, dass man die flasche dort hineinstellen kann?
Ich will das ganze was darauf kommt so konstruieren, dass man es eventuell für Reinigungen abmontieren kann, vor allem das Rohr in dem das Futter ist.
-
Sooo, ich hole den hier mal wieder aus der Versenkung.
Ich habe ihn am ende fertig gestellt nur waren die Dimensionen, die man an Wasser benötigt hat zu groß, bzw es wäre im Endeffekt zu sperrig geworden und wir hätten keinen Platz gehabt das Monster unter zu bringen.
Zu dem war es nicht zuverlässig genug, man hätte mit Kugellagern arbeiten müssen, da die Reibung teilweise etwas hinderlich war, aber ich wollte jetzt nicht extra welche kaufen, für ein Projekt welches ich eh nicht weiter verfolgen werde.Mein Fazit ist es ist möglich, am besten für ein Bodengehege mit viel Platz aber für unser gehege eher ungeeignet.
Also ging es wieder ans Zeichenbrett, nachdem ich jemanden kennen gelernt hatte der sich technisch etwas auskennt.
und wir haben etwas rumprobiert, wenn alles klappt kommt das Ergebnis bald an.
Verwendet werden für den Schließmechanismus:
Hubmagnet
Netzteil
Zeitschaltuhr
Scharniere
Stellblechund eben Holz für eine Box, in die Das Futter rein kommt.
Kostenw erden sich ca auf 50€ belaufen. -
Sooo das Gerät ist fertig, es muss noch lackeirt werden und aufgehängt, aber das Prinzip steht und funktioniert tadellos.
Hier im geschlossenen zustand. Der stift und das Loch in dem er ist sind magnetisch, das loch wird umgepolt wenn spannung auf das ganze kommt und er löst sich (habe es etwas offen gelassen dass man es sieht)geöffneter Zustand:
"Maschinen" und der "Futterraum"
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße Daniel -
Kannst du davon vielleicht ein Video "im Betrieb" drehen? Ich als Laie der null Ahnung von sowas hat, kann sich das nicht so recht vorstellen wie das dann praktisch funktioniert.
-
Ja das werde ich machen so bald das teil eingebaut ist
Du kennst doch noch die Zeitschaltuhren in der Steckdose die man für den KAffeautomaten verwendet hat oder? also abends Kaffee vorbereiten die Uhr einstellen und man hat morgens kaffee.
So ein teil habe ich auch.
Das ganze funktioniert dann wie folgt:Die Klappe ist auf einer Seite mit Scharnieren befestigt. Auf der anderen wird sie nur durch den Magneten gehalten.
Das Loch in dem der Magnet steckt kann durch Strom umgepolt werden.
D.h. wenn wir strom auf das Loch geben, in dem der Magnet ist wird dieser nicht mehr gehalten und löst sich und durch die Schwerkraft klappt die Klappe auf.
Da kommt dann die Zeitschaltuhr ins spiel diese gibt an zu welcher Zeit es passieren soll.
Wurde es etwas klarer? keine angst video kommt