Allgemeines

Futterautomat Ergebnis S.4

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also ihr lieben ich hatte 2 Ideen eine habe ich verworfen, da ich von Steckdosen komplett die Finger weg lassen werde, ist einfach zu gefährlich, daher erläutere ich die Idee nicht weiter ;)


    Zur Zeit reif Folgende Idee bei mir: eine Wippe zu bauen, an deren ende das Futter ist, und die durch eine Art Sanduhrmechanismus nach einer gewissen zeit ausgelöst wird.


    das Problem mit der Füllmenge und dem Drehenden Mechanismus habe ich bei diesen Futterautomaten auch gesehen, ich würde gerne mal nähere Bilder von einen haben, hätte da eine idee, das ganze etwas umzubauen ;)


    LG

  • Hallo,


    also die Schalen öffnen und schließen sich sehr langsam. So dumm ist eigentlich kein Tier, dass es drin sitzen bleibt. Soweit ich dich verstanden habe, suchst du ja nur eine Möglichkeit für einen Tag. Wenn dir eine Schale nicht reicht für deine Tiere (weiß nicht wieviel du hast), könntest du auch alle Schalen befüllen und z.B. auf 11:00, 12:00, 13:00 und 14:00 einstellen. So würden alle was abbekommen. Ich hatte 2 große Kaninchen, für die hat es dicke gereicht. War nur ein Vorschlag, da ich davon immer begeistert war.


    LG
    Yvonne


    P.S. bestelle dir doch einfach einen bei Zooplus oder so, schaue es dir an, überlege deine Umbaumaßnahmen und schicke es zurück bei nichtgefallen. Bei Fressnapf stehen die Automaten glaube ich auch rum.

  • Soooo, ich hab mir mal etwas überlegt, hier mal eine grobe Skizze zu dem ganzen. was Gewicht, Länge der Wippe etc angeht bin ich am ausprobieren. werde auch den Futterbehälter wahrscheinlich mit Rohren von der Regenrinne oder Leitung bauen, da in den Ecken vl etwas hängen bleibt Die Wippe ist hier nur rein Symbolisch ausgeführt, habe eine Bastelanleitung für eine gefunden und es ist eig recht einfach.


    Falls jemand eine Schwäche oder einen Fehler sieht oder sogar einen Verbesserungsvorschlag hat, bitte melden.
    Eine grobe Skizze, wie ich vor habe den Futterautomaten aus dem Handel zu modifizieren folgt demnächst.


    Achja ich werde den Futterautomaten erst in Betrieb nehmen, nachdem er ausführlich getestet wurde, und ich bitte darum, das andere dies ebenso handhaben.


    LG Daniel

  • Hallo Daniel,
    sehr interessant. Ich überlege aber, wie das mit dem Sand funktionieren soll. Damit er langsam genug rieselt, wir reden ja von einigen Stunden, muss das Loch recht eng sein. Da könnte ich mir denken, dass es passieren kann, dass der Sand durch Luftfeuchtigkeit oder ähnlichem verklumpt und dann das Loch verstopft.


    Hast du dich damit mal beschäftigt?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Guter Einwand, ich dachte auch an ein anderes Material, bin da am experimentieren, z.b. von Lego diese Einsersteine (die runden), eventuell Metallkugeln etc. lasse mich da gerne verbessern. Problem ist eben die Rieselgeschwindigkeit und das Gewicht, eventuell das ganze an die decke hengen und über einen gewendelten schlauch laufen lassen also eine Spirale, wird aber aufwendig... vl Auch mit Eis oder Wasser? Da ist eben die Verdunstung etc das Problem... das Ideale Material ist eben noch gesucht.


    Achja: Nur zum Verständnis, das ganze soll rel hoch liegen, dass die Tiere das ganze nicht vorzeitig runterklappen können

  • Elektrisch (batteriebetrieben) scheidet definitiv aus? Da könnte man einen Mechanismus bauen, der z.B. die Wippe blockiert und erst wenn die Spannung von dem Blockadeteil abfällt, würde die Wippe kippen. Da hätte man sogar den Fall berücksichtigt, dass bei einer leeren Batterie der Mechnismus trotzdem auslöst, nur vielleicht verfrüht. Ich glaube, sowas lässt sich einfacher steuern, als mit Wasser oder Sand. Als Beispiel gibt es Timer-ICs usw.


    Falls du doch mit den rieselnden Materialien arbeiten möchtest: Habe ich einen Denkfehler oder musst du auch noch das Futtergewicht berücksichtigen? Wenn du da schweres Futter reinmachst, löst die Wippe früher aus. Oder "eichst" du das vorher immer mit dem Gewicht auf der rechten Seite (Gewicht rechte Seite=Futtergewicht + 500g oder so)?


    Ich finde das total spannend, bin mal gespannt, wie es weiter geht!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Auf der rechten Seite wäre ein Gewicht von sagen wir kein hypothetisch 5kg links Futter von 200g bedeutet Rieselgewicht wäre dann bei 5kg um sicher zu gehen, dass es kippt. Das Gewicht der Behälter wird natürlich berücksichtigt.


    Mein Problem ist ich bin was elektronische Steuerung angeht grottenschlecht und da nicht sehr belesen :/
    Dachte schon an ein altes Uhrwerk etc etc... wie gesagt alles in der Entwicklungsphase, schmeiße auch gerne das Konzept komplett um, wollte es aber recht einfach halten, dass man es z.B. nachbauen kann.

  • Soooo ich habe ein anliegen, werde es aber auch in die Offtopic posten, ich suche einen Wecker mit Hammer, der ordentlich ausschlägt und nicht mehr gebraucht wird meldet euch bitte per PN, wenn ihr was haben solltet ;)
    Bitte nur funktionsfähige


    LG Daniel

  • Falls jemand mitlesen sollte: der Prototyp ist gerade in arbeit, falls Interesse besteht stelle ich ein Bild rein wenn er fertig ist, leider fehlen noch Kleinigkeiten wie z.B. das Ausgleichgewicht, aber da muss ich echt überlegen was ich da nehme. Das ganze habe ich eig rel fix aus Stabilen Kartonrollen zusammen gebaut, wenne s so funktioniert wie ich mir das ganze vorstelle baue ich es aus Holz und Hartplastik, mal schaun


    Liebe Grüße Daniel

  • So ich hab mal den Prototyp gebaut und hier mal die Bilder dazu, war nur ein versuch und eine Testversion, daher habe ich Karton benutzt, habe auch kleine mängel gefunden die behoben werden müssen und ich muss noch schauen was ich als Ausgleichsgewicht nehme, habe hier mal ersatzweise Pellets genommen






  • Hallo Daniel,
    ich bin kaum im "Meerschweinchen Allgemeines"-Forum unterwegs, daher habe ich das etwas verpasst.
    Der Prototyp ist toll und die Funktion "Futter bei ausreichend hohem Gewicht im Füllbehälter ausliefern" hat sehr gut geklappt.


    Habe gerade nachgedacht, wie es aussieht, wenn sich das Gewicht im Füllbehälter langsam erhöht. Irgendwann hat man ein Gleichgewicht oder schon etwas Neigung Richtung Gehege. Wenn dann etwas Futter ins Gehege fällt, wird das Gewicht auf der Seite mit dem Füllbehälter wieder leichter und das ganze kippt wieder zurück. Vielleicht wäre es besser, wenn du das Futter komplett auf der Seite der Wippe lagerst, wo das statische Ausgleichsgewicht montiert ist. Wenn dann irgendwann der Punkt erreicht ist, wo das Futter ins Gehege rollt, dann kommt es dazu, dass das System komplett kippt und alles Futter auf einmal ins Gehege fällt. Ich denke, so wist du es auch vorhaben.


    Verstehst du, wie ich das meine?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Verstehe ich, wurde bedacht, das Ausgleichgewicht wird so gewählt, dass das gewicht auf jeden fall Höher ist, jedoch geht deine Methode auch.
    Habe hier Gegengewicht ca 300 Gramm Futter waren 120 gram Ausgleichsgewicht 500, es wird also ausgelöst.


    Muss jetzt schauen, dass ich was einkippe, dass mir das ganze nicht komplett vornüberkippt, sich also überdreht, bzw eine sehr rutschige Unterlage finden auf der das Futter liegt.

Ähnliche Themen wie Futterautomat Ergebnis S.4