Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall durch Felimazole

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein Meerschweinchen Travis bekommt wegen einer Schilddrüsenerkrankung Felimazole 2,5 mg 1 Tbl täglich. Er bekommt sie jetzt ca. 8 Monate und in den letzten Monaten bekommt er immer wieder Durchfall, ist als Nebenwirkung bekannt ich weiß nur nicht wie ich es dauerhaft in den Griff bekommen soll. Ich gebe ihm Pro Pre Bac aber sobald ich es absetze hat er 2 Tage später wieder Durchfall. Habt ihr vielleicht eine Idee?
    Lg Tascha

• Hallo Tascha,

eine dauerhafte Lösung habe ich leider auch nicht. Was Du aber auch mal anstatt des süßen Pro Pre Bac versuchen kannst, sind Böhnchen von gesunden Schweinchen in Wasser auflösen und ab in Travis Mäulchen. Ebenso kannst Du es mit einer kleinen Messerspitze feiner Heilerde probieren.

Alles Gute
    Nagemeister

• Leider hat bei unserer vor einigen Jahren verstorbenen Fine kein Mittel gegen ihren Durchfall geholfen. Sie bekam auch sehr lange Felimazole.

Sprich doch deinen TA mal auf Carbimazol an. Das soll wesentlich besser verträglich sein. Leider gab es damals von unserer Tierklinik aus nur Felimazole.

Wir hatten auch alles durch: MCP, Apfelpektin, Bene Bac, Rodicare akut (das kann ich dir allerdings empfehlen!)...

• Ich hab übrigens auch ein Schweinchen mit SDÜ. Gebe Carbimazol,
    ist billiger, lässt sich auch besser teilen. Meine TÄ musste das auch extra für mich bestellen. Sie geben es normal nicht aus, da aus der Humanmedizin und verschreibungspflichtig.