Allgemeines

Breker Transportkörbe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit für unsere vier Meerschweinchen. Fahrtzeit etwa eine Stunde. Einerseits hatte ich überlegt einen zweiten Pet Caddy anzuschaffen (bislang nur für TA Besuche im Einsatz) und dann jeweils 2x2 zu transportieren. Dann bin ich aber über einen älteren Beitrag von Gabi (kleinschweinugly) auf die Boxen von Breker aufmerksam geworden http://www.breker.de/transport…n-grosse-ausfuehrung.html


    Die finde ich großartig! :-) Leider geben die Fotos nicht viel Auskunft über das Innenleben. Können die Meerlis sich durch die Abtrennungen hindurch sehen? Und kann man die Trennungen variabel einsetzen? Es gibt zwar eine Box mit nur 4 Abteilungen, aber dann ist ein Abteil nur 10x30 groß.. das find ich für unsere Mäuse (die alle 1000-1100g haben) viel zu klein. Ich würde am liebsten die o.g. Box mit 6 Abteilungen kaufen und da dann 4 Abteilungen draus machen. Geht das?


    Bislang haben wir für den gemeinsamen Transport unserer Lieblinge einen 120cm Käfig verwendet. Da passt alles mögliche an Häuschen und Tunnel rein. Aber erstens ist das Ding äußerst unhandlich und zweitens gibt es immer ein großes Gezeter im Käfig. Unsere vier sind an sich äußerst harmonisch, aber dann will natürlich jeder in das Häuschen, wo grad schon jemand anderes drin ist, das Revier muss neu abgesteckt werden und dann wird lautstark verhandelt. Für die Schweine ist das vermutlich nicht schlimm.. das Problem dabei ist eher meine Frau :lol: Sie macht sich dann solche Sorgen, dass irgendwas nicht stimmt, dass bei ihr die Nerven mehr blank liegen als bei den Schweinchen :D Deshalb finde ich vier abgetrennte Abteilungen sehr sympathisch, wo man weiß, dass sich alle gegenseitig in Ruhe lassen, aber trotzdem niemand alleine reisen muss.


    Kann da jemand Erfahrungswerte beisteuern?

  • Hallo!


    Ich finde es besser Meerschweinchen getrennt zu transportieren. Das ist einfach eine Stress-Situation in der sich auch befrundete Schweinchen beißen können. Daher finde ich diese Boxen gar nicht so schlecht - und besser weniger Platz pro Tier als zu viel, dann fliegen sie in der Box auch nicht rum, wenn man mal scharf bremsen muss. Wird die Box dann auch noch gut verzurrt sind sie wesentlich besser geschützt als mit viel Platz.

  • Transportiere immer in 2er-Teams im Caddy. Jeder bekommt einen Kuschelsack und was zu Mampfen. Stress gab es dabei bisher nicht, natürlich muss man Tiere zusammensetzen, die gut miteinander auskommen. Damit sind wir bisher immer ganz gut gereist, auch mal über 6-8h. Aber vielleicht findest du ja was passendes.

  • Vielen Dank für das Bild. Genau sowas hatte ich gesucht :)


    Aus Holz wirkt das Ganze auch durchaus sympathischer. Breker bietet ja auch entsprechende Boxen für Kaninchen aus Holz an. Aber selber bauen wäre ansonsten wohl auch eine Alternative..


    Macht es denn wohl einen Unterschied, ob die Schweinchen sich durch die Abtrennungen sehen können? Normalerweise scheint das ja nicht der Fall zu sein.. wenn man jetzt allerdings Löcher in die Trennwände bohrt produziert man vermutlich nur neue Angriffspunkte zum Anknabbern..

  • Man kann ja auch zwei Meeries zusammen transportieren. Diese Trennwände sind ja herausnehmbar.
    Mir gefiel bei den Boxen auch nicht, daß sie sooooo zu sind.
    Ich habe meine etwas anders gebaut. Eine Holzkiste mit Klappdeckel, wo der Deckel aber aus einem Rahmen mit Draht bespannt war, so daß Luft von dran kam. Zum transportieren habe ich rechts und Links Griffe dran gemacht.
    Ich glaube das Teil steht sogar nocht bei uns im Schuppen (mehr oder weniger intakt. Ich glaube ich habe mal den Draht für was anderes gebraucht und entfernt). Wenn ich sie finde kann ich ja mal ein Foto machen, ich denke nur ich komme vor Donnerstag nicht dazu.

  • Ich benutze zum Transpost zum Tierarzt oder so einen Karton (unbedruckt und mit Deckel). Auf den Boden kommt ein Handtuch oder ein Geschirrtuch und dann mach ich reichlich Heu zum knabbern und verstecken rein und genug Frischfutter, damit es ja keinem langweilig wird.
    In den Deckel schreide ich immer mehrere Löcher.
    Dann kommt der Karton in den hinteren Fußraum im Auto und wird mit dem Vordersitz so "eingeklemmt", dass er sich nicht bewegen kann.
    2 Tiere habe ich auch schonmal in einem Karton mit Trennwand transportiert.
    Und wenn der Karton mal angeknabbert ist... na, dann ist er es eben. Ist ja nur Karton und kein Plastik oder sowas.

  • Hallo,


    also in einem Pappkarton zu transportieren halte ich für gar nicht gut - zu gefährlich, weil nicht stabil und bei einer Stunde Pipi da rein, würde es äußerst nass von unten ;-)


    Aber zur Frage:
    Ich habe für meinen Umzug genau so eine Kiste bei einer Bekannten geliehen. Sie hat gezüchtet und daher noch solche über - eigentlich werden sie so weit ich weiß besonders von Taubenzüchtern genutzt.


    Trennungen dazwischen finde ich nicht unbedingt nötig, wenn die Gruppe harmonisch ist. Wenn deine Tiere bei Stress etwas unnett werden, dann sind die Trennungen praktisch.


    Das Metall ist zwar vielleicht optisch nicht so schön - dem Schwein ist es aber egal und das grade schöne an diesen Boxen ist, dass sie leicht sind. Die gibts ja in viel größer und dann wird es mit Tieren zusammen sehr schwer zu tragen.


    Dass die Box rund herum so zu ist, ist an sich gut - Schwein mag es eher dunkel, die Gefahr des Zugs ist geringer und es fällt auch weniger Streu/Heu raus.


    Ich persönlich habe einfach 2 pet cadys und transportiere wie die meisten hier getrennt. Würde auch immer 2 hier haben zum einen, falls mal eine kaputt geht und zum anderen, falls es mal Stress unter den Tieren gibt, kann man trennen. Mit den Trennwänden nur drin, würden sich die Tiere, die sich grade nicht so gut riechen können, ständig noch sehen und nah beieinander sitzen müssen.


    Die optimale Lösung gibt es leider auch hier nicht...


    Liebe Grüße
    Rieke