Meerschweinchen Verhalten

Rangstreitigkeiten nach der Kastration

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    vor knapp einem Monat wurde mein Weibchen Rosie wegen eines Gebärmuttertumors kastriert (siehe hier: Rosie - müde und appetitlos vom AB?).


    Seit ca. zwei Wochen versuchen Ida, mein anderes Weibchen, sie nun ständig zu besteigen. Dabei brommselt sie noch nicht mal viel, sondern läuft ihr oft einfach hinterher oder versucht auf sie raufzuhüpfen, wenn sie gerade neben Rosie steht. Ich denke mal, dass das mit der Hormonumstellung von Rosie zu tun hat?
    Rosie ist (leider) jemand, der sich nicht unterordnet, lässt sich also nicht besteigen. Im letzten Jahr hatten wir ein ähnliches Spiel mit dem neu hinzugekommenen Kastraten, der Rosie ständig bebrommselt hat, aber sein Interesse an ihr hat nach der Kastration stark nachgelassen.


    Die kommen gerade einfach nicht zur Ruhe und Rosie ist dauergestresst (meckert sehr viel). Ich denke, dass sie auch deswegen immer noch beim Pipi machen fiept (deswegen gehen wir morgen zur TÄ). Der Tumor saß an der Blase und deswegen hatte sie natürlich Schmerzen, aber die wollen wohl nicht verschwinden und ich habe eher den Eindruck, dass es gerade schlimmer wird durch den Stress.


    Platz gibt es wie immer genug (mehr als 3m² für drei Schweinchen).


    Kennt jemand diese Streitigkeit nach der Kastration und kann mir sagen, ob sich das irgendwann wieder legt oder ob ich damit jetzt dauerhaft rechnen muss? Über Erfahrungen würde ich mich freuen!


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich habe zwar keine Erfahrungen mit Kastrationen von Weibchen und wie sich das auf das Gruppengefüge auswirkt, aber ich schreibe jetzt einfach trotzdem mal, was ich dazu denke. ich hoffe, das ist in Ordnung (:
    Wie du auch schon geschrieben hast, denke ich auch, dass es durch die Hormonumstellung von Rosie zum neu-Ausmachen der Ränge kommt. Hinzu kommt vermutlich, dass Rosie nach der Kastration nicht so fit war wie sonst und deine andere Dame dies "ausnutzt" um einen Rang aufzusteigen.
    Wie lange solche Rangstreitigkeiten andauern, weiß ich nicht. Ich würde solange es nicht zu Wunden kommt, noch mindestens 2 weitere Wochen abwarten. Wenn sich die Situation in ein paar Wochen nicht verbessert, würde ich mir überlegen, für Rosie ein anderes Partnertier zu suchen, da Stress auf Dauer natürlich auch nicht gut ist.


    Ich drücke die Daumen, dass deine Meeri-Gruppe bald wieder harmonisch zusammenlebt.

  • Seit dem Wochenende ist etwas Ruhe eingekehrt... Ida versucht noch ab und zu zu besteigen, aber sie rennt Rosie nicht mehr die ganze Zeit hinterher. Das mag auch damit zu tun haben, dass sich der Kastrat endlich mal eingeschaltet hat und jetzt vermehrt hinter Ida her ist.
    Trotzdem gebe ich Ida jetzt zwei Wochen lang Bachblüten. Ich weiß, viele halten nichts davon, aber schaden kann es ja nicht. Ich probiere es einfach mal aus, vielleicht bringt es ja etwas.

  • das hört sich doch schonmal nach einer ruhigeren Situation an. Ich habe keine Erfahrung von Bachblüten und mich würde interessieren, ob es etwas hilft. Könntest du vielleicht von deinen Erfahrungen berichten ?

  • Zitat von Meera

    das hört sich doch schonmal nach einer ruhigeren Situation an. Ich habe keine Erfahrung von Bachblüten und mich würde interessieren, ob es etwas hilft. Könntest du vielleicht von deinen Erfahrungen berichten ?


    Gerne. Ich habe vor zwei Wochen von der TÄ zwei Mischungen mitbekommen und muss jeden Tag 3-4 mal 2-3 Tropfen möglichst stressfrei verabreichen (klappt hier gut mit Futter).
    Die erste Mischung sollte ich eine Woche lang geben, da hat es sich zwar gebessert, aber weg war es nicht. Als ich nach einer Woche mit der zweiten Mischung begonnen habe, wurde es einen Tag lang noch mal richtig schlimm, dan war es plötzlich vorbei und jetzt ist sie wieder ziemlich ruhig und lieb. :) Die zweite Mischung muss ich jetzt noch eine Woche lang geben.


    Ob es jetzt auch so gekommen wäre, wenn ich ihr keine Bachblüten gegeben hätte weiß ich natürlich nicht.

  • Jetzt gibt es doch noch mal Neuigkeiten zu der Geschichte.
    Wieder besteigt Ida Rosie (das kastrierte Weibchen) schon seit längerem ständig. Zysten würde ich eher ausschließen, weil sie den Kastraten z.B. nicht anbrommselt. Sie ist nur an Rosie interessiert. Der Kastrat schafft es auch nicht so richtig, das zu schlichten, im Gegenteil, meistens brommselt er dann eher auch noch Rosie an. :(
    Ich habe Bedenken, dass das schon mit Rosies fehlenden Hormonen zu tun hat. Es sind keine schlimmen Streitigkeiten und sie laufen ohne Bisse o.ä, ab, aber Dauerzustand sollte das ja auch nicht sein...

  • Hm, also gerade ist es wieder gut. Ich hatte auch den Verdacht, dass es mit Rosies Blasenentzündung zu tun hat und jetzt mit deren Besserung auch wieder aufgehört hat!?
    Wenn Ida aber bald wieder anfängt, lasse ich sie definitiv untersuchen.

Ähnliche Themen wie Rangstreitigkeiten nach der Kastration