Hallo,
vor knapp einem Monat wurde mein Weibchen Rosie wegen eines Gebärmuttertumors kastriert (siehe hier: Rosie - müde und appetitlos vom AB?).
Seit ca. zwei Wochen versuchen Ida, mein anderes Weibchen, sie nun ständig zu besteigen. Dabei brommselt sie noch nicht mal viel, sondern läuft ihr oft einfach hinterher oder versucht auf sie raufzuhüpfen, wenn sie gerade neben Rosie steht. Ich denke mal, dass das mit der Hormonumstellung von Rosie zu tun hat?
Rosie ist (leider) jemand, der sich nicht unterordnet, lässt sich also nicht besteigen. Im letzten Jahr hatten wir ein ähnliches Spiel mit dem neu hinzugekommenen Kastraten, der Rosie ständig bebrommselt hat, aber sein Interesse an ihr hat nach der Kastration stark nachgelassen.
Die kommen gerade einfach nicht zur Ruhe und Rosie ist dauergestresst (meckert sehr viel). Ich denke, dass sie auch deswegen immer noch beim Pipi machen fiept (deswegen gehen wir morgen zur TÄ). Der Tumor saß an der Blase und deswegen hatte sie natürlich Schmerzen, aber die wollen wohl nicht verschwinden und ich habe eher den Eindruck, dass es gerade schlimmer wird durch den Stress.
Platz gibt es wie immer genug (mehr als 3m² für drei Schweinchen).
Kennt jemand diese Streitigkeit nach der Kastration und kann mir sagen, ob sich das irgendwann wieder legt oder ob ich damit jetzt dauerhaft rechnen muss? Über Erfahrungen würde ich mich freuen!
Viele Grüße