Meerschweinchen Verhalten

Sind Brötchen für die kleinen Nager gefährlich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meine Freundin hat seid ca. zwei Monaten zwei Meerschweinchen (Männchen und Weibchen). Damit die beiden etwas zum Knabbern haben, gibt sie ihnen immer Brötchen (Vollkorn und normal). Ich denke, dass das nicht gut für die beiden ist. Das Männchen hat etwas weicheren Kot, das Weibchen normal. Ich denke, dass der weichere Kot bestimmt davon kommt. Das erkläre ich mir so, dass durch die Inhaltsstoffe des Brötchens die guten Darmbakterien "getötet" werden. Wie kann ich sie davon überzeugen? Und vorallem stimmt das, dass Brötchen nicht gut sind?

• Sag deiner Freundin, dass sie mal ein Stück trockenes Brot in den Mund nehmen soll. Dann merkt sie, dass da nix mehr zu knabbern ist, wenn es erst einmal mit Speichel in Berührung kommt. Brot ist zu energiereich als Futter. Außerdem kann es auch beim Trocknen schimmeln. Es gibt sehr giftige Brotschimmelsorten.

Zum Knabbern soll sie ein paar Zweige (z.B. Apfel oder auch Tanne) geben. Vorteil für deine Freundin: Ist viel billiger als Brot oder gar Brötchen, die echt einen stolzen Kilopreis haben, wenn man sie beim Bäcker holt.

Außerdem gibt man (nicht nur zum knabbern) immer Heu. Das ist auch billig. Ich zahle beim Bauern 2,5 € für einen 12 Kilo Ballen.

• Ich kenne jemanden, der seinen Schweinchen auch immer Brot gefüttert hat, bis eins gestorben ist. Die Tierärztin meinte damals, dass es wegen dem Brot gestorben ist. Es ist wohl im Magen aufgegangen oder so.
    Scheint also direkt lebensbedrohlich zu sein (nicht nur ungesund!).