Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuer Zuwachs.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

bin schon seit ein paar Themen über sowas ähnliches an reden will hier aber noch mal nachfragen.

Habe momentan 2 Weibchen beide bald 5 Jahre alt. Ich möchte einen kastrierten Bock auch so um die 2-4 Jahre dazu setzen aber das mal außen vor.

Mein Anliegen ist was anderes sagen wir mal wenn......

Wie weiß ich ob er wirklich kastriert ist?

Und wie integriere ich das Tier am besten in meine 2 Tiere?

Was ist wenn sie sich nicht vertragen zurückgabe?

Beim Kauf/abhohlen kostenlos, sollte ich meine 2 mitnehmen?oder wie geht das?

• Zu allererst gehst Du mit dem Bock zum Tierarzt und lässt den schauen, ob er kastriert ist. Sieht man da noch eine Narbe ist die kastration noch zu frisch, um ihn zu weibchen zu setzen.

Dann einfach ein großes Gehege herrichten, reichlich Futter und Heu rein, und zuerst dem Bock 10 Minuten Zeit geben sich zurecht zu finden, dann die Weibchen dazu.

Ab dann bitte in Ruhe lassen, aber mindestens alle Stunde eine Hand voll Heu und ein paar Stücke Gemüse geben. Sie sollen möglichst voll gefressen sein. NICHT EINGREIFEN auch wenn sie sich gegenseitig besteigen, jagen oder nacheinander beißen. Einfach machen lassen.

Bitte auch nicht ständig raus nehmen und nach Verletzungen suchen, Dich interessieren nur Verletzungen die so stark bluten dass es richtig tropft, alles andere ist völlig ok. Ein paar Kratzer oder eine blutige Lippe können vorkommen.

Solange es unruhig ist bleibst Du dabei sie nicht zu stören aber viel viel Futter zu geben.

• Stimme Susanne völlig zu.

Ausserdem würde ich dir empfehlen bei einer Notstation vorbeizuschauen.
    Dort kannst du dir zu 99% sicher sein, dass alle männchen kastriert sind.
    Auserdem kennen die Notstationleiter ihre Tiere sehr gut, weshalb sie dir auch passende Tiere empfehlen können, die zu deiner Mädchengruppe passen.