Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alvin kann immer noch nicht richtig fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ende Februar hatte ich hier reingeschrieben, weil Alvin braune Schneidezähne und eine zahnbehandlung hatte! Die zähne sind nun wieder weiß und fast jede Woche wurden die zähne gekürzt. Zwischendurch hatte er dann ein Loch in der Wange. Er bekam ab und Schmerzmittel. Mittlerweile ist das Loch fast zu (noch gaaaanz wenig) und er müsste anfangen zu essen. Er versucht es auch, schafft es aber nicht. Wenn ich ihm etwas festhalte frisst er soweit alles, lasse ich es los nicht! Hab mal ein Video gemacht, wo man es ganz gut sieht finde ich!


    Bitte helft mir! Ich weiß nicht wie ich ihm noch helfen kann!
    Ach ja, am Dienstag hat er was zum muskelaufbau gespritzt bekommen.

  • Ich finde der kaut total unrund :?. Auch beißt der ja nicht wirklich richtige Stücke ab, der knibbelt mehr dran und anschließend kaut und kaut er. Ich würde sagen das da immer noch was nicht im reinen ist mit den Zähnen.
    Welche Zähne wurden denn jede Woche gekürzt? Der Abstand von nur 1 Woche bis zum nächsten Kürzen hört sich für mich grad etwas kurz an.

  • Hast du mal probiert, mit einem Sparschäler ganz dünne Strefen zu schneiden, ob er die dann frisst? Wenn nicht, könntest du dann die Streifen zu kleinen Stücken zerteilen, damit er etwas fressen kann, ohne die Schneidezähne zu benutzen. Vielleicht sind die zu kurz und er kann nicht abbeißen. Für mich sieht es nicht unbedingt nach Schmerzen aus, weil er so gierig und interessiert guckt, sondern eher, als würde etwas nicht richtig funktionieren.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ja genau das denke ich auch! Die Backenzähne und einmal auch die Schneidezähne wurden gekürzt! Er hatte halt Schmerzen wegen der Wunde und daher hat er nur weiche Sachen gegessen! Heu nimmt er garnicht! Daher konnten sich die zähne nicht abnutzen! Streifen wurden geschnitten und kleine Stücke auch! Er frisst auch das nur, wenn ich es ihm gebe! Ich hatte der tä gefragt, was sie von muskelaufbau hält, da ich es hier gelesen hab. Sie meinte da hatte sie noch gar nicht dran gedacht. Es wäre ne Super Idee! Sie findet dieses Forum Super! :lol:
    Aber es wird einfach nicht besser! Wenn ich jetzt wieder zum ta fahre, wird wieder gekürzt und das selbe fängt von vorne an! Das ist ja ein nie endender Kreislauf...

  • Mmh, das klingt alles nicht so toll. Kriegt er aktuell Schmerzmittel? Wenn nicht würde ich das mal machen und gucken obs dann besser wird. Frisst er denn Gras? Wenn alles richtig gekürzt wurde macht es ja keinen Sinn da wieder zu kürzen. Evtl. sind die Schneidezähne zu weit gekürzt worden?!?

  • Ja er bekommt seit vier Wochen morgens und abends einen Tropfen metacam! Die vorderen zähne wurden ein wenig gekürzt, da sie anfingen etwas nach rechts zu wachsen. Direkt danach hat er genauso gefressen wie auf dem Video. Hab noch ein anderes Video, welches gemacht worden ist, bevor das Loch entdeckt wurde! Das macht er auch noch immer, wenn es dünn geschnittene Sachen gibt!

  • Also ich war heute morgen nochmal bei meiner tä und habe dort eine Überweisung zum tierzahnarzt bekommen. Sie hat mir die Röntgenbilder und blutergebnisse mitgegeben. Da fahr ich am Montag nach der Arbeit mal hin! Ich will endlich wissen, was wir übersehen haben und wie ich ihm helfen kann!

  • Hi! Gerade wieder zurück von der Klinik. Er hatte ein wellengebiss und spitzen. Brückenbildung im uk, incisivi ok, uk zu lang! (Ka was das alles heißt) Zähne sollen weiterhin gekürzt werden, damit die zahnfehlstellung wieder normal wird! Also nix neues! Hätte ich mir sparen können! 😔 noch nichtmal Schmerzmittel soll er bekommen! Eigentlich geht das immer ohne haben sie gesagt... 😩 genau und deswegen sitzt er jetzt auch aufgeplustert im Haus... Zum Glück Hab ich noch was da!
    Habe ne Rücküberweisung zum haustierarzt!
    Tja war wohl nix...

  • Aber warum, du hast doch in dem Sinne eine Diagnose: Die Zähne sind immer noch nicht ok da noch Spitzen/Brücken vorhanden sind. Vielleicht hat dein Haus-TA beim kürzen übersehen?
    Das einzige was ich nicht verstehe warum die das in der Zahnklinik nicht auch kürzen.

  • Auf beiden Videos sieht es ja so aus als ob das noch einiges im Argen ist.
    Das Problem bei wöchentlichem Zähne korrigieren ist halt auch, dass danach Schmerzen vorhanden sind, sich alles wieder einpendeln muss, weil die Zähne nun doch eventuell nen Tick zu kurz sind usw, ich kenn das hier von meinem Zahnschwein, seid Februar. 1 mal die Woche ist halt auch ein sehr kurzer Abstand. Aber das hatte ich hier auch. Inzwischen sind wir auf 4 Wochen Abstand. Ich würde da einfach dran bleiben und auch wirklich das Fressen hinhalten wenn das klappt, das musste ich hier auch 2 Wochen lang am Stück machen (ich weiß also da dreht man irgendwann durch). Inzwischen gehen hier aber in der Regel Gemüse in Streifen immer.


    Und nach Zähneschleifen aufjedenfall Schmerzmittel geben.
    Ich weiß allerdings nicht ob ein Tropfen eventuell sogar zu wenig ist. Hier gibt's immer einmal täglich 0,2 Melosus oral. (ist das gleiche wie Metacam)

  • Die haben sie da auch gekürzt! Leider die unteren viiiiiel zu kurz! Man muss die Unterlippe ganz doll nach unter schieben, damit man überhaupt die spitzen sehen kann. Dann kann das abbeißen ja garnicht funktionieren... Oh man! Da fahr ich extra zu ner Zahnklinik und dann das!!!