• Hallo zusammen,


    nach der total verunglückten Vergesellschaftung mit einer 3jährigen Dame (ich berichtete: Ganz großer Fehler - alles falsch gemacht... Und nu???) und einem Urlaub haben wir uns alle wieder davon erholt und sind bereit, es noch einmal zu versuchen:


    Aus der Notstation in Kassel kommen morgen Mittag zwei 8-Wochen-alte Mädels zu uns (guckst Du hier; "Gitte & Gerla": http://www.kaninchen-meeris-ka…gcategory&id=37&Itemid=64) und ich hoffe sooooo sehr, dass diese beiden jungen Tiere von meinen beiden Alten akzeptiert werden!


    Übrigens hat das Schweinchen "Lucy", welches nicht bei uns bleiben wollte, jetzt zwei Damen an ihrer Seite, und laut Besitzerin klappt es super. Schade, dass sie sich mit meinen nicht verstanden hat. Aber, vielleicht sollte es so sein (Schicksal!)....


    Jetzt also diese beiden jungen Hüpfer. Oiiih, bin ich gespannt und nervös. Ob ich das Badezimmer schon mal herrichte? Oder bei dieser Konstellation gleich rein ins Gehege? Was meint ihr?

  • Die beiden sind ja wirklich putzig :D


    Ich mache eine VG immer direkt im Gehege. Schwein rein und fertig. Damit hatte ich noch nie Probleme.


    Und die beiden sind ja noch so jung, dass du das sicher ohne Badezimmer versuchen kannst.

  • Ohhhh sind die niedlich die Beiden :) Sind ja fast so alt wie meine Babies hier :)
    Bei der VG der Babies und meinen drei Großen im Gehege gab es auch keine Probleme. Die Kleinen wurden gut angenommen. Von daher denk ich, kannst du die VG gleich im Gehege machen ;)

  • Ich hatte bisher noch nie Probleme so junge Hüpfer in einer Gruppe zu integrieren. Grad wenn die beiden zu zweit sind, dann haben sie ja einander zum spielen und müssen die älteren nicht nerven. Ältere Tiere zu vergesellschaften ist da schon eine andere Hausnummer.
    Ob im Gehege oder im Freilauf vergesellschaften? Da hat wohl jeder eine andere Meinung. Ich habe junge Neuankömmlinge immer direkt ins Gehege gesetzt. VG mehrerer älterer Meeries aber immer auf neutralem Boden.
    Wichtig ist, die neuen sollten viel Futter mitbringen :wink:


    Na da bin ich auf deine Berichte gespannt. Hatte den anderen Thread auch verfolgt und fand es sehr schade, daß es nicht geklappt hat.

  • Eine VG steht mir nächste Woche auch noch bevor. Hatte meine 4 Mädels und 4 Jungs bisher getrennt, da die Jungs bis auf einen (der kastriert ist) zur Pflege hier waren. Nun wird der letzte der nicht kastrierten Jungs die nächsten Tage vermittelt. Paulchen darf nun zu den 4 Damen. War so geplant, da er hier bleibt und seinen Harem bekommen soll. Ich hoffe, meine Mädels sind nicht überfordert, da 2 der Damen etwas älter sind, ca. 5 Jahre und die anderen 2 hab ich als Notfall-Abgabe bekommen, daher am Anfang sehr schüchtern, inzwischen schon um einiges gebessert. Bei der VG der Mädels verlief alles super. Nach 5 Minuten im Gehege war die Welt in Ordnung. Mal sehen ob sie sich an den temperamentvollen "Jungspunt" gewöhnen. Ich hoffe!

  • Hallo zusammen,


    Ich kann es kaum glauben ... Es läuft prima!!


    Kein hysterisches Gefiepe, kein panisches Weglaufen ... Einfach die beiden kleinen Mädels ins Gehege reingesetzt und gut war's. Meine beiden Alten haben interssiert geschnuppert, Esmeralda hat mal kurz mit den Zähnen geklappert, sich dann aber umgedreht und ist woanders hin. Und Ernesto freut sich nen Wolf, zwei lecker Mädels zu haben und erlebt heute seinen zweiten Frühling... :lol:


    Ich bin sooooo froh, dass es klappt. Natürlich wird sich auch durch den Stall gejagt, aber eben eher, um sich rangtechnisch kennen zu lernen und nicht, um sich zu mobben bis aufs Blut.


    Die beiden neuen Mädels fressen schon alles, was ich ihnen hinlege, erkunden interessiert das Terrain und wehren den aufdringlichen Kerl ab, der hinter ihnen her ist. :lol:


    Himmel, bin ich erleichtert!


    Sobald ich Fotos gemacht habe, stelle ich sie Euch vor.