Meerschweinchen Haltung

Tagsüber in den Garten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,
    wie handhabt ihr das? Ich habe eigentlich einen sehr schönen Garten mit schmackhaften Pflanzen. Das erste Grass blüht auch schon. Wäre also zum Grasen sehr schön.


    Aber wäre das zu viel Stress für die Meerschweinchen, wenn ich sie jeden Tag (bei gutem Wetter) einfange und in eine fremde Umgebung setze?
    Oder freuen sie sich über das frische Grün?


    Wobei ich auch sagen muss, dass sie so natürlich auch jeden Tag einen Eimer voll Unkraut bekommen. Draussen könnten sie sich aber selber bedienen.


    LG

  • Meine nehme ich auch manchmal mit in den Garten zur Abwechslung. (5-6 mal im Sommer) Am Anfang war es ungewohnt für sie aber sie merken hier waren wir schon mal, wenn sie öfter hin kommen. Das es die Stressmomente des Hintragens wettmacht, (10 min fangen und hinlaufen) bringe ich sie früh hin und Abend wieder rein.

  • Wichtig ist dabei vor allem, dass die Tiere trotzdem gesichert sein müssen. Also wenn Du nicht ununterbrochen daneben stehst brauchst Du ein geschütztes Gehege.


    Die Zeit bis man aus einem Liegestuhl hoch kommt ist länger als die Zeit, die ein Marder braucht um mit seiner Beute überalle Berge zu sein. Geht man auch nur mal kurz weg weil man auf Toilette muss sind die Tiere unbeaufsichtigt. Wenn Raubtiere wirklich verzweifelt sind vor Hunger oder gemerkt haben, wie lahm und dumm Menschen sind, dann kommen sie auch in einen garten, in dem öfter Menschen sind.


    Natürlich muss man auch verhindern, dass die Meerschweinchen abhauen können, aber gerade eindringende Raubtiere sind ein echtes Problem!


    Eine Absicherung von allen vier Seiten und von oben mit Punktverschweißtem Volierendraht auf stabile Rahmen aus Kanthölzern ist das absolute Minimum.

  • Ich habe, neben meinem festem Außengehege, auch ein mobiles Gehege (Holzrahmen mit Volierendraht und Deckel) von 4 qm zum Grasen. Im Sommer setze ich meine Gruppe (4 Tiere) bei schönem Wetter nachmittags und am Wochenende da rein. Dafür benutze ich eine Transportbox. Da sie das schon kennen, steigen sie dort ein wie in einen Bus. Sie freuen sich aufs Grasen, aber abends auch wieder auf ihr Gehege (da gibt es dann Abendessen :wink: ). Eine absolut stressfreie Art des Umsetzens.

  • Hast du denn Außen oder Innenhaltung?
    Ich hab die Tiere früher als ich Innenhaltung hatte im Sommer meist täglich rausgetragen, ohne sie "anzufassen" sondern nur Transportbox reinstellen und reinscheuchen. Dann blieben sie aber auch so ziehmlich den ganzen Tag voll draußen, damals hatten wir ein einfaches 6-Kant Gehege mit einem einfachen Netz drüber, passiert ist nie was.. Mittlerweile haben wir Außenhaltung und die Tiere dürfen jeden Tag ohne Schutz von oben den ganzen Garten nutzen, das handhaben wir schon seit Jahren so und auch hier gab es keinerlei Probleme ;-)

  • So nun habe ich das mal 2 Tage getestet. Die Schweinchen finden es draussen total toll, das einfangen dafür umso weniger.


    Nun habe ich aber das Problem, dass der Hausmeister gerade gemäht hat. Bringt es da was die Schweinchen auf ganz kurzen Rasen zu setzen?

Ähnliche Themen wie Tagsüber in den Garten?