Meerschweinchen Haltung

Neues Rentnerheim

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Moin,

da meine Meerschweinchen langsam in die Jahre kommen,hoffentlich kommen da noch ein paar Jährchen dazu,baue ich Ihnen ein neues Zuhause.

Aber warum?

Der Käfig [/img]file:///C:/Users/Marcel/Desktop/2014-04-21%2013.47.09.jpg

sieht nicht nur doof aus sondern durch Verschiedene Gründe können sie die Obere Etage nicht mehr so richtig Nutzen (Angst,Alter,.......)

darum werde ich,mit etwas Hilfe einen neuen Stall bauen auf einer Ebene.Vom Linken Rahmen bis zum Rechten ca 72X196,5cm
    Habe schon einige Ideen und werde auch noch dazu Bilder posten wenn ich am Arbeiten bin.

Und eine Frage währe da noch ich habe momentan 2 Meerlis die beide von 2009 sind also ca 5 Jahre bald werden.Kann man da noch welche zusetzten wenn ja von welcher sorte wie viele M/W.

Hätte gedacht

meine 2 plus 1 Weibchen und ein kastrierter Bock.Oder den Bock das Jüngere Weibchen einmal zu schwängern und dann zu kastrieren?????

• Hallo!

Zitat

einen neuen Stall bauen auf einer Ebene

Das ist vor allem für ältere Schweinchen sehr gut. :)

Zitat

ca 72X196,5cm

Ist es möglich, dass du etwas mehr Fläche schaffen kannst? 1m x 2m wäre prima für 2-3 Schweinchen (die Einrichtung braucht ja auch Platz). Und da du ja eventuell noch Schweinchen dazusetzten möchtest, bräuchtest du noch mehr Platz.
    Vor allem die Breite ist wichtig, damit sich Schweinchen bei Streit aus dem Weg gehen können (mind. 80cm, mehr immer besser).

Zitat

ich habe momentan 2 Meerlis die beide von 2009 sind also ca 5 Jahre bald werden.Kann man da noch welche zusetzten wenn ja von welcher sorte wie viele M/W

Natürlich kann man Schweinchen dazusetzen. ;) Welche Geschlechter hast du?
    Ideal ist immer eine Haremsgruppe: Ein Kastrat (!) und mehrere Weibchen.
    Zu deinen beiden 5-jährigen würde ich nicht nur ein Jüngeres setzen, das würde sich dann bei den "Alten" langweilen. Entweder Schweinchen im gleichen Alter oder, wenn du etwas Junges haben magst, mind. 2. Dazu können dir andere User hier bestimmt noch mehr sagen. ;)

Zitat

Oder den Bock das Jüngere Weibchen einmal zu schwängern und dann zu kastrieren?????

Bitte nicht selbst wild und ohne Ahnung vermehren. Wir lehnen das in diesem Forum strikt ab.
    Es gibt Meerschweinchen-Notstationen, die viele Kastraten und Weibchen unterschiedlichen Alters abgeben. :) Die können dir auch Tipps geben, welche Scheinchen vom Charakter her perfekt zu deinen Beiden passen, sodass die Gruppe auch harmonisch ist.

Zum Bilder hochladen:
    - Thema gelöscht -

• Hallo :)
    Du hast garnicht geschrieben, ob du Mädchen oder Jungs hast... deswegen kann man Dir keine gezielten Tipps geben.
    Wenn Du aber so klein baust, wie Du schreibst, lass es bei deinen 2 und setzte keine weiteren dazu. Wenn du mindestens 1x2m bauen könntest, würde ich an deiner Stelle (falls Du 2 Mädchen hast) einen Kastraten im gleichen Alter dazusetzten. Wenn Du zwei jüngere dazusetzten möchtest, baue lieber noch größer. Und bitte auf garkeinen Fall mehr als ein Männchen in deiner Gruppe unterbringen und schon garnicht unkastriert. Bitte keinen Nachwuchs züchten, es gibt sooo viele Meerschweinchen, die ein Zuhause suchen!
    Übrigens toll, dass Du vorher fragst und Dir hier Tipps holen willst!!! :)

• Danke erstmal für diese masse an vorschlägen.

1.Es sind 2 Weibchen.

2.Nagut das mit den "Züchten" verwerfe ich mal

3. ich lese oft 1x2 Meter,na klar nur wie komm ich dann ins Zimmer?Ich hab diese Maß nicht ohne Grund angegeben.Ich habe ja geschrieben.

Zitat

Habe schon einige Ideen und werde auch noch dazu Bilder posten wenn ich am Arbeiten bin.

4.Denke ich werde noch eine größere Platform oder eine Art Etage noch dazu Bauen.

5.Meine Rechnung Unten ca 1,5 m2 die Obere Platform eventuel 0,5 m2 also 2 m2 um den Dreh!?.

• Ja... klar musst Du ins Zimmer rein kommen! ;)
    Dann würde ich trotzdem lieber bei den 2 Schweinchen bleiben. Man zählt ja eigentlich nur die Grundfläche ohne Etagen. Bei älteren Schweinchen ist es vielleicht so, dass die Etage garnicht genutzt wird. Und dann ist es tatsächlich zu wenig Platz.

• Jaaaaaaaa

Story hab noch was vergessen die Plattform also die 2 Etage.
    Wird niedrig angebracht d.h komponiert mit einer langen Rampe ist das doch Rentner gerecht :D .Aber ok was ist wenn ich auf ebay Kleinanzeigen oder im tierheim ein altes Männchen oder ein altes Weibchen hole? Auch doof? Hat einer eine Idee?

• Wenn du 2 ältere Mädels hat, wäre doch ein älterer Kastrat vielleicht eher das richtige für deine beiden.
    Woher kommst du denn? Vielleicht gibt es ja eine Notstation bei dir in der Nähe wo du einen passenden Herrn für deine Damen findest :wink:

Wenn du aus den Kleinanzeigen einen Kastrat zu dir nimmst, achte nur gut darauf, dass der wirklich kastriert ist! Im Alter deiner Mädels kann eine Schwangerschaft durchaus tödlich enden...
    Das Problem hättest du nicht, wenn du dich in einer Notstation umschaust :wink:

• Bei Deinen EB-Plänen kann noch ein Kastrat dazu, zu deinen älteren Mädels sollte er ab 2 Jahre alt sein. Das sollte dann passen.

Mehr Schweinchen wird aber nichts, auch eine kleine Etage wird es nicht besser machen. Die wäre einfach zu klein um wirklich zu zählen.

• Ich wußte es ....

Ich bin froh das ich bei ebay Kleinanzeigen Im suchkreis von
    20 km was finde.Ich bin mir nicht sicher ob es bei mir in der nähe überhaupt so einen Station gibt.Klar ebay ist immer ein Risiko aber wenn der Verkäufer mir Dan sagt jo das Tier ist schon entmannt :D dann geh ich kurz zum Tierarzt da kenne ich jemanden der könnte das dan nachgugucken und bestätigen wenn das dan geht.

Und wegen den Schreibfehler blöde Autokorrrkur