Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wiederkehrende Atemgeräusche (Bronchitis)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe momentan mit einem Schweinchen (auch schon eine ältere Dame mit knapp sechs Jahren) zunehmend Probeme bezüglich ihrer Atmung. Das fing vor knapp drei Wochen an. Sie hat von heute auf morgen ganz starke Knattergeräusche beim atmen gehabt. Bin natürlich sofort zum Tierarzt wo sie direkt zwei Spritzen bekommen hat, AB und Vitamin B Komplex, und zusätzlich zwei Mal täglich Sab Simplex. Die Ärztin sagte zu mir, dass es durchaus vom frischen Löwenzahn kommen kann und ich dann ab sofort weglassen soll. Ihr Allgemeinzustand ist sonst übrigens sehr gut. Sie läuft rum, sie frisst und ist sonst für ihr Alter recht fit. Eine Woche später war es wieder da, mit Inhalation und Engystol habe ich das aber in den Griff bekommen. Diese Woche war es dann von heute auf morgen wieder so schlimm, dass ich mit ihr noch einmal zum TA musste. Das war am Mittwoch. Donnerstag war alles okay und laut Tierärztin waren die Geräusche auch komplett weg (oh Wunder!). Heute waren sie wieder da… Ich weiß selber auch nicht weiter. Gebe weiterhin das Sab Simplex und versuche es mit Engystol 1x täglich, Inhalation und Rotlicht Lampe. Löwenzahn gibt es gar nicht mehr und sonst habe ich an der Ernährung auch nichts umgestellt. Was kann denn da nicht in Ordnung sein? Gibt es noch ein Mittel mit dem ich sie zusätzlich unterstützen kann? Wie gesagt, sonst geht es ihr gut aber ich weiß, dass gerade bei Atemwegserkranungen das ganz schnell kippen kann und auf eine Lungenentzündung möchte ich es nicht ankommen lassen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Solche knatternde Atemgeräusche hatte mein Max auch, er wurde auch immer wieder auf Bronchitis behandelt, vor allem, weil er noch sehr jung war, hat keiner an sein Herz gedacht, es war keine Bronchitis, er hatte eine Herzinsuffizienz, was man allerdings erst auf dem Röntgenbild gesehen hat.


    Gute Besserung :wink:

  • Hallo Elvira, habe mich jetzt auch hier schlau gemacht und viel gelesen. Pixi ist mittlerweile schon knapp 6 Jahre alt, da kann ich mir gut vorstellen, dass mit dem Herz etwas nicht in Ordnung sein könnte. Finde es auch sehr komisch, dass nach 3 AB Kuren die Geräusche immer wieder zurück gekehrt sind. Ich werde es heute nochmal mit Bisolvon versuchen und morgen auf jeden Fall zur Sprechstunde gehen. Wenn es Wasseransammlungen sind sollten die schleunigst wieder raus!


    Mir ist aufgefallen, dass nach dem Inhalieren ein Auge leicht tränt. Würde ja doch eher auf Probleme mit den Atemwegen hindeuten. Ich bin schon selber ganz krank weil ich an einem Punkt angekommen bin wo ich selbst nicht mehr helfen kann und erst vor einigen Wochen mein jüngstes Schweinchen einschläfern lassen musste. Gut, dass Pixis Allgemeinzustand sonst gut ist!

  • Wenn nur beim Inhalieren das Auge tränt, muß es nicht zwangsläufig ne Erkältung sein :wink: hast du mal geschaut ob was drinne ist.


    Ich würde zumindest das Herz röntgen oder schallen lassen.