Meerschweinchen Haltung

Maden mit der Einsteu eingekauft?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Kennt das einer? Ich habe meine Schweinchen nun seit ein paar Monaten.


    Der Käfig ist ein Eigenbau, der lackiert ist. Ich habe schon eine Made gehabt bevor ich die Schweinchen hatte. Nachdem ich die Einstreu neu reingemacht habe.


    Seitdem habe ich immer mal ab und zu ne Made rumkrabbeln. Auch 3 kleine schwarze Motten habe ich schon erschlagen.


    Heute habe ich den Käfig wie immer saubergemacht (mit Essigwasser) und nur Streu, Heu und neues Wasser reingemacht und nach ca. 10-20 Minuten krabbelte wieder ne Made an der Wand hoch. Der Käfig ist 40 cm hoch, die muss von unten gekommen sein.


    Komisch ist nur, dass ich am Anfang Chipsi Streu hatte und nun das Große von Fressnapf. Kann das wirklich schon im Streu sein oder im Heu vielleicht?


    Das Heu kann ich ja in die Gefriertruhe stecken, aber die Steu nicht (zumindest nicht die große Packung)


    Wer hat die gleiche Erfahrung und weiß wo die Viecher herkommen?


    LG Judith

  • Ich nehme auch mal an, dass du in der Wohnung Lebensmittelmotten hast (die kommen auch durchaus in Tierfreien haushalten vor ^^) und die freuen sich natürlich über die gemütlichen Plätzchen im Käfig oder im Futter.
    Ich empfehl dir ne Pheromonfalle für Lebensmittelmotten, die findest du im Drogeriemarkt.
    Die werden aufgestellt und die Motten flattern dann da ran und bleiben kleben. Kontrollier auch mal in Küche Tüten wie Mehl und Zucker..

  • Zitat von MelittaDilemma

    Ich nehme auch mal an, dass du in der Wohnung Lebensmittelmotten hast (die kommen auch durchaus in Tierfreien haushalten vor ^^) und die freuen sich natürlich über die gemütlichen Plätzchen im Käfig oder im Futter.
    Ich empfehl dir ne Pheromonfalle für Lebensmittelmotten, die findest du im Drogeriemarkt.
    Die werden aufgestellt und die Motten flattern dann da ran und bleiben kleben. Kontrollier auch mal in Küche Tüten wie Mehl und Zucker..


    In der Kücher habe ich keine Motten / Maden. Nur beim Käfig / im Wohnzimmer. Der stand auch erst in der einen Ecke und dann in der Anderen.


    LG Judith


    p.s. Cooles Bild.

  • Okay, trotzdem wäre eine Pheromonfalle eine gute Möglichkeit die Plagegeister loszuwerden. Die Maden wirst du zwar so lange eliminieren müssen, bis die Motten gefangen sind, aber ich denke das ist ein kleineres Übel, wenn es dann bald aufhört zu krabbeln.
    Grüße

  • so ne Falle habe ich schon aufgestellt. Will die ja so schnell es geht weghaben. Bisher hat sich da noch nix gefangen. Ich war wohl schneller oder es sind nur Weibchen geschlüpft, die werden ja von solchen Fallen nicht angelockt.


    An Fortresca, Pflanzen hab ich im Wohnzimmer schon immer gehabt, auch keine neuen dazubekommen. An denen denke ich liegt es nicht. Wie gesagt es fing mit dem ersten Mal Einstreu in den neuen Käfig füllen an.