Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chlordioxid für Meeris geeignet? abgeänderter Titel!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob auch Frontline geeignet ist, wenn die Meeris Milben haben.
    Falls ja, kann ich es dann auch benutzen, wenn sie schon kahle Stellen und kleine Wunden haben oder nur vorbeugend?

Gruss heike

• Hallo,

Frontline ist wie jedes Antí-Parasitikum ein schwaches Nervengift. Wenn deine Schweinchen kahle Stellen haben, ist ein TA-Besuch besser als selbst behandeln.

Vorsorglich ist in jedem Fall nicht angebracht, denn jedes Nervengift macht Wutzis zu schaffen.

lg Sue

• Frontline wirkt bei Kaninchen tödlich, bei Schweinen ist es aber in Ordnung.
    Ich rate dir, zum TA zu gehen, der kann dir auch die richtige Dosierung sagen. Ich kenne bei Schweinen nur das Spray oder eben Advocat bzw. Stronghold als Spot on.

• Frontline würde ich persönlich nicht empfehlen, die Nebenwirkungen sind da teilweise schon als sehr heftig beschrieben worden, ich persönlich halte bei den möglichen Alternativen (Advocate, Stronhold) nichts von Frontline. Advocate und Stronghold sind im Gegensatz dazu lang relativ nebenwirkungsfrei erprobt, mit Frontline gabs da schon einige Zwischenfälle.... ;) ich hoffe das beantwortet die Frage!

• Hallo,
    ich danke euch, dann lass ich das lieber sein. Sicher ist sicher.
    Dann werde ich am Dienstag lieber erstmal zum Doc gehen. Mal sehen, was er sagt.
    Bis dahin hab ich ganz vorsichtig etwas Speiseöl mit einem Wattestäbchen aufgetupft auf die Schuppen, damit die Haut etwas Feuchtigkeit bekommt. Hab ich so gelesen. Scheint sich auch seitdem weniger zu kratzen. Und ganze Fellteile gehen mitsamt den Schuppen ab. Sieht echt unschön aus.

Witzigerweise sind seine beiden Damen nicht davon betroffen, sondern nur der Rosettenmann. Und besonders schlimm ist es an den Stellen, an den sich die Haare treffen von zwei Wirbeln und hochstellen. Kommt man auch dadurch blöd ran, weil da das Fell so steif ist.

Gruss heike

• Hallo,
    so, war gerade beim Tierarzt.
    Komische Geschichte.
    Er schaut es sich an und sagt, ja, da hat er sich gebissen an mehreren Stellen. Haut ist schorfig.
    Man könnte jetzt testen, was es ist, aber ist das so wichtig?

Dann hat er mir eine Flasche Chlordioxid in die Hand gedrückt und ich soll die kaputten Stellen mit Watte und dem Mittel ein bis zweimal abtupfen heute.
    Er sagt, Milben, Pilze und alles "kranke" geht damit kaputt und die guten werden geschont.
    Deshalb muß man nicht mit Chemiekeulen drangehen.

Was sagt ihr dazu?

Gruss heike

• Zuerst habe ich, ehrlich gesagt, ja gedacht, dass das ein ziemlich abenteuerlicher Therapieansatz ist; hab dann aber mal gegoogelt und hört sich gar nicht so dumm an.
    ich hab hier auch gerade ein Wutz sitzen mit einer Stelle an der Schnute. Wird auf Milben behandelt, aber hat sich in knapp zwei Wochen überhaupt nicht verbessert.
    Vielleicht versuch ich dieses Chlorzeugs auch mal?

• Hallo,
    also ich hab erstmal einen riesigen Schrecken bekommen. Aber ob das Zeug nicht auf den Wunden brennt wie Hölle?

Noch hab ich es nicht benutzt, ich trau mich irgendwie nicht.

gruss heike

• Hallo,
    so, hab die Stellen erstmal damit abgetupft. Gross Theater gemacht hat er nicht, kann also schon mal nicht großartig gebrannt haben.
    Vielleicht klein wenig, aber nicht schlimm. Hat weder rumgezappelt, noch wollte er weg.

gruss heike

• Hallo pigs,
    ja, es ist bei ihm alles schon wundgebissen. Bestimmt im Durchmesser eine Stelle von 5cm.

Ich sollte es eigentlich nur heute 2x anwenden.
    Aber jederzeit wieder bei Bedarf.

Er meinte, sobald man irgendwo bei einem Meeri eine Stelle sieht, die da nicht hingehört, egal ob es ein Parasit oder ein Pilz oder ein Zeckenbiss ist oder so, einfach raufpinseln und gut ist.

Bin echt neugierig. Bin ja schon erstmal froh, wenn die Bluterei aufhört und es ein wenig verschorft. Er also nicht frisch da wieder alles aufbeißt.
    Selbst dann bin ich schon erleichtert.

Ich hatte ja - weil ich das gelesen habe - vorher etwas Bepanthen-Salbe draufgetan, weil ich diesen Juckreiz durch die losen Hautschüppchen dachte damit wegzubekommen.
    Aber das fand der Doc dann nicht gut. Er meinte, durch die Salbe könnte es stattdessen schlimmer werden. Nicht, dass sie an sich schädlich sei, aber bei diesen Hautproblemen eben nix taugt.

gruss heike