Allgemeines

eigenbau wie groß sollte er sein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo,

wir würden unseren beiden mädels gerne einen eigenbau gönnen wissen aber etz nicht so genau wie groß er sein sollte, da wir auch am überlegen sind ob unsere diven evtl doch noch männliche gesellschaft bekommen sollten.
    was meint ihr dazu?
    lg kohl´s

• Mach lieber noch ein bisschen größer. Man ärgert sich danach IMMER, weil man es nicht noch ein paar cm länger gemacht hat. Kann ich Dir versichern. Aber 2x1m sollte es mindestens sein. :)

• Man ist nie zufrieden ;)
    Grad viele ausenhalter (ich auch) haben schon 2 oder mehr qm/tier und denken sich "wo kann ich noch anbauen" ;)

Ich persönlich würde immer so groß bauen, wie der Standort hergibt. Für dauerhaft aber nicht unter2qm/Tier. Wenn es ttäglich Auslauf gibt und der genutzt wird, nicht unter 1qm/Tier.
    Hört sich mega viel an, aber ich sehe, wie meine jetzigen 4 sich auf 8qm verhalten und wie sich die letzte Wintergruppe (da sind jetzt zwei gestorben und seit zwei Wochen wieder zwei neue dabei) auf ca 4qm verhalten (haben)

Die empfohlenen 0, 5 qm sind mir einfach zu wenig.

Achja, ich rede von einer Etage. Es sind nun mal keine klettertiere.

Viele grüße

• Sehe ich auch so. Man sollte immer schauen so viel wie möglich aus dem Standort heruaus zuholen. ;) Ich bin immer für lange Rennstrecken, unter 2m sollte die Länge nicht sein. Ebnen/Etagen gab es bei mir wenn nur 1 und diente mehr als Versteckmöglichkeit. Bin auch kein Großerfan von Etagenbauten. Werde das mit 1qm pro Tier mal im Hinterkopf behalten. Bin gerade am planen, will zunächst eine 4er Gruppe ganzjährig draußen halten.

Einen EB sollte man sorgfältig Planen und alle Möglchkeiten ausloten. Ich skizziere gerne mehrere Möglichkeiten, kann mir das dann so am besten vorstellen.

Viel Spaß und Erfolg beim planen und umsetzen :)

• 4er Gruppe Außenhaltung hab ich auch gerade. Und ich rate dir zu 2qm/tier. Gerade wenn junge dabei sind ;)
    Meine beiden jüngeren brauchen viiiel Platz, wenn das Wetter passt. Und die anderen brauchen Platz zum ausweichen ;)

Aber zurück zum eigentlichen Thema: so viel Platz wie möglich ist, sollte man beim planen mit einbeziehen!
    Du wirst das aber schon machen, bemühst dich ja schon vor dem eigentlichen Bau :)