Allgemeines

Das maximum am Meeris?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Habe derzeit 8, vorher waren es 5. Ich muss sagen mehr als 8 würde ich auch nicht haben wollen. Die Arbeit was TüV etc. angeht, sowie anfallende Tierarztbesuche, etc pp. ist schon nicht ohne je nachdem was ist.
    Durch natürliche Reduzierung würden mir dauerhaft auch 5-6 Schweinchen "reichen".

  • Guten Morgen,


    mein maximum wären heute 12 Tiere. Ich hatte früher Mal 22 Meerschweinchen, aber die Pflege (TÜV/ Reinigung/ Fütterung) war sehr aufwendig und das würde ich heute mit Job, Kind, Haushalt und großen Garten gar nicht packen. Zwar ist es schön eine so große Gruppe zu beobachten, aber es ist auch sehr arbeitsintensiv. Deswegen wären es mit heutigem Tag max. 12 Tiere.

  • Ich habe momentan 10 Meeris, ab heute Abend 11.
    Ich muss dabei ganz ehrlich sagen, dass ich so viele nie wollte. Ich bin aber trotzdem froh das ich sie alle habe.:wink:
    Wenn es aber auf natürlichem Wege weniger werden, belasse ich es später auch bei maximal 3-4 Schweinchen, denn der Arbeitsaufwand für die ganzen Tiere ist schon enorm!

  • Habe zur Zeit 6 Schweinchen. 4 Damen und 2 Herren!
    5 davon sind meine eigenen, einer der Jungs ist zur Pflege vom Tierschutz und noch zu vermitteln. Er wurde aber schon angefragt. Wenn er ein neues Zuhause bekommt, darf Paulchen zu seinem Harem. Dann wäre evtl. wieder Platz für 2-3 Notfälle. (die ja bestimmt im Frühjahr oder vor der Urlaubszeit wieder eintrudeln! javascript:emoticon(':cry:')

  • Ich habe fünf Schweinchen und würde gern irgendwann (wenn mehr Platz ist) auf sechs erweitern. Evtl. mit einem Frühkastraten. Ein Wunschtraum wäre es, noch eine zweite Gruppe als Böckchen-WG aufzumachen um ein paar "übriggebliebenen" Jungs ein Zuhause zu geben.


    Mein Maximum wäre also (etwa ;-)) zehn Schweine. Sechs als Haremsgruppe plus 4er-Böckchen-WG

  • Zur Zeit leben 8 Schweinchen (1,7) bei mir auf knapp 30 qm draussen.
    Wenn es von der Chemie passt, möchte ich gerne noch einen weiteren Kastraten und 1-2 Damen aufnehmen.


    Ja die Schweine machen Dreck, Arbeit, kosten eine ganze Menge an Tierarzt- und Futterkosten, dies alles sollte man nicht unterschätzen.


    Mein Traum ist es den hinteren Teil des Gartens (ca 200qm) abzutrennen und dort Meerschweinchen zu halten. Das ganze in 3 0der 4 Parzellen abtrennen, die die Schweinchen nacheinander abweiden können.

  • Mir reichen meine 4 Schweinchen (1 Kastrat mit 3 Mädels) völlig. Ich habe auch noch 3 Kinder (2 davon schon größer), 2 Katzen, 2 Aquarien und einen 3/4-Job. Bei noch mehr Tieren würde ich definitiv ins Schleudern kommen - zu viel Arbeit und auch zu teuer.

  • Hallo,
    ich habe jetzt fünf Meeris und das ist eine wunderbar passende Truppe. Zuerst waren es "nur" drei (1,2), aber da wurd es dann zu harmonisch und viiiiel zu ruhig. Mit den zwei Neuzugängen im letzten Jahr kam dann wieder mehr Schwung in die Bude :D (1,4).
    Allerdings merke ich, dass ich bei der 5-er-Gruppe nun für mich, was die Kosten und die Gehegegröße angeht, am Maximum angekommen bin.
    Leider kann ich nämlich Garten und Terrasse nicht nutzen, da mein Nachbar einen Goldregen-Baum so platziert hat, dass alle Blüten ständig zu mir rübersegeln :evil:
    Daher ist hier nur Innenhaltung möglich ohne Auslauf.........und da sind dann die Kosten für Streu, Heu, Streuentsorgung und Futter (plus Kuschelsachen und verwöhnen :wink: ) eben das finanzielle Maximum.
    LG

  • Mein Maximum ist (leider) erreicht. Ich nehme hin und wieder Notschweinchen auf, vor allem männliche, die ich dann kastriert vermittle. Zur Zeit leben hier 21 männliche Meerschweinchen.
    Im Sommer ist die Futterbeschaffung kein Problem (Wiese), zum Winter müssen es aber deutlich weniger Schweinchen werden, sonst sprengt der Sauhaufen mein Futterbudget...
    Gabi

  • Mein Maximum an eigenen Tieren vom Platz her liegt bei 40. Zusammen mit den Nottieren hab ich quasi platz für bis zu 90 stück, allerdings wäre mir das zu viel.


    Meistens sinds 60-70 Tiere, die ich gut versorgt bekomme mit Futter, Misten, TA-kosten etc pp.


    Im Januar hatte ich kurze Zeit 94 Tiere durch einen größeren Notfall, da merkte ich allerdings auch wie ich an meine Grenzen kam. Sowohl körperlich, zeitlich und auch geldtechnisch

Ähnliche Themen wie Das maximum am Meeris?