Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein/Blasenentzündung bei Grace

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bei Grace wurde heute festgestellt, dass sie einen Blasenstein hat.
    Jetzt bekommt sie unter anderem das Schmerzmittel Melosus (Meloxicam).
    Mir kommt die Dosierung irgendwie etwas hoch vor: 1 x tgl. 0,5 ml ( bei 0,5 mg/ml)

Sie wiegt ca. 1100 g. Eigentlich vevertraue ich einer TÄ voll und ganz, wäre aber doch weniger besorgt, wenn mir jemand sagen könnte, dass die Dosierung normal ist.

• Hallo,
    oh Gott, sei vorsichtig!!
    Ich habe hier noch das gleiche Mittel liegen, wir hatten es auch wegen einem Blasenstein. Es ist ein riesen Unterschied ob 1ml (viel zu viel!!!) oder 1g.
    Wir sollten z.B. 1g pro Tag geben (also wohl doppelt so viel wie ihr).
    Bestimmt sind bei euch 0,5g gemeint. Ist auf der Spritze zum Aufziehen gekennzeichnet. 1g ist ein zehntel von einem ml. Du würdest also völlig überdosieren mit einem ml. Ich bin der Meinung, das wäre sogar tödlich...

• Zitat von Laruna

Hallo,
    oh Gott, sei vorsichtig!!
    Ich habe hier noch das gleiche Mittel liegen, wir hatten es auch wegen einem Blasenstein. Es ist ein riesen Unterschied ob 1ml (viel zu viel!!!) oder 1g.
    Wir sollten z.B. 1g pro Tag geben (also wohl doppelt so viel wie ihr).
    Bestimmt sind bei euch 0,5g gemeint. Ist auf der Spritze zum Aufziehen gekennzeichnet. 1g ist ein zehntel von einem ml. Du würdest also völlig überdosieren mit einem ml. Ich bin der Meinung, das wäre sogar tödlich...

Ein Gramm (Wirkstoff) habt ihr bestimmt nicht gegeben. Das wären 2 Liter Katzen-Metacam. :wink:
    Ein Zehntel (also 0,1ml) eines Milliliters enthält 0,05 mg!

• Ich bin durcheinander, aber sie darf auf keinen Fall 1ml geben.
    Ja, bei der Dosierung steht "auf 1kg aufziehen", damit meinte die Ärztin einfach diese Strichangaben auf der Spritze.
    Und da ist 1kg bei 0,05ml.

Vergesst meine g und ml Rechnung von davor... es ist schon spät! :)

• Danke für eure Antworten! :)

Keine Sorge, 1 ml hatte ich nie vor zu geben, die von der TÄ verordnete Dosis sind 0,5 ml.
    Sie hat mit 0,26 mg gerechnet, Grace wiegt auch eher etwas mehr als 1100 g.
    Mich hat auch die Spritze mit den Kilo-Angaben so irritiert.

Gut, dann werde ich ihr ab morgen 0,4 ml geben, heute Abend hat sie erstmal nur 0,15 ml bekommen.

Danke!

• Gestern Abend hat sie 0,4 ml bekommen und scheint es auch gut zu vertragen. Sie wirkt schon minimal fitter als vorgestern.

Leider hat sie jetzt wohl zusätzlich zum Blasenstein auch noch eine Blasenentzündung bekommen, das vermute ich zumindest, da das Fell am Po feucht ist und der Urin auch übel riecht. Beim Pinkeln hat sie auch deutlich Schmerzen, die hatte sie vor einer Woche, als ich das Blut im Urin bemerkte, noch nicht.

Obwohl ich nun schon seit 15 Jahren Meerschweinchen habe, hatte ich noch nie mit einer Blasentzündung bzw. einem Blasenstein zu tun und wäre dankbar, wenn ihr mir Ratschläge geben bezüglich der Behandlung geben könntet.

Wie groß bzw. wo der Blasenstein liegt, weiß ich leider nicht, da meine Mutter mit ihr beim Tierarzt war, weil ich arbeiten musste.
    Es scheint ein dichter Blasenstein zu sein, also Calciumhaltig.
    Ich dachte bisher, dass einige Blasensteine operativ entfernt werden müssen, wenn nichts hilft, aber von einer OP hat sie noch gar nichts gesagt.

Grace soll jetzt erstmal 5-7 Tage täglich 0,4 ml Melosus bekommen, Blasentee (Wieviel kann ich ihr hiervon geben? Sie bekommt derzeit 3 x tgl. 1 ml, ist das zu wenig?) und 3 x tgl. 1 Messerspitze Vitamin C in 1 ml Wasser und ggf. zusätzlich AB, wenn es innerhalb von 3 Tagen nicht besser wird.
    Da sie innerhalb der letzten Tage schon etwas abgenommen hat und es ihr sichtlich nicht so gut geht, denke ich, dass sie auf jeden Fall ein Antibiotikum braucht. Meine TÄ ist jetzt leider über Ostern nicht da, also werde ich mir morgen in einer Tierklinik Baytril geben lassen.

Ich habe gelesen, dass Berberis, Calcium Carbonicum, Lysium/Eurologist und Allrodin gut sein sollen bei solchen Erkrankungen.
    Das Lysium ist bereits bestellt und ich würde ihr gerne zusätzlich Berberis und Calcium Carbonicum geben, kann man das alles gleichzeitig geben?

Und wie sieht es mit dem Futter aus?
    Was kann ich überhaupt noch füttern?
    Einerseits sollen meine Schweinchen lt. TÄ auf Diät (auch Salat, Gurke und Tomate würden dick machen) und bekommen meines Erachtens schon relativ wenig Futter (ca. 500 g bei 7 Schweinchen morgens und abends), andererseits habe ich jetzt gelesen, dass sie bei Blasenerkrankungen besonders viel Saftfutter bekommen sollen.
    Sie bekommen derzeit hauptsächlich Tomate, Salat, Gurke, Fenchel, Petersilie, Chinakohl, Zucchini.
    Fenchel und Petersilie enthalten viel Calcium, Tomate viel Oxalsäure, ist jetzt also auch nicht so gut.
    Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.
    Ich bin auch besorgt, ob der Blasenstein bei Grace und der Harnstein bei Wilma durch falsche Fütterung entstanden sind...

• Hallo Josefine,

ach, tut mir leid, dass Grace Sorgen macht. Blasensachen sind blöd! :?

Zu deinem letzten Post schreibe ich mal auf, was ich dazu weiß, da Knoppers auch Blasenprobleme hatte/hat:

Zitat

Ich dachte bisher, dass einige Blasensteine operativ entfernt werden müssen, wenn nichts hilft, aber von einer OP hat sie noch gar nichts gesagt.

So weit ich weiß, kann man bei kleinen Steinen (das Tier sollte so weit fit sein, futtern, keine allzu großen Schmerzen haben,...), versuchen den Stein mit Medis aufzulösen.

Zitat

Blasentee (Wieviel kann ich ihr hiervon geben?

Ich habe Knoppers wegen ihres Blasengrieß sehr viel davon gegeben. Sie hat freiwillig auf einmal 10-15ml getrunken. Das 2-3 mal am Tag.

Zitat

zusätzlich AB, wenn es innerhalb von 3 Tagen nicht besser wird.
    Da sie innerhalb der letzten Tage schon etwas abgenommen hat und es ihr sichtlich nicht so gut geht, denke ich, dass sie auf jeden Fall ein Antibiotikum braucht.

Ein AB würde ich auch empfehlen, vor allem wegen der Gewichtsabnahme.
    Ich wüsste auch nicht, wie man die Entzündung sonst wegkriegen soll?

Zitat

Berberis, Calcium Carbonicum, Lysium/Eurologist und Allrodin

Dazu habe ich leider keine Erfahrungsberichte. Schau mal hier im forum wegen Lysium, viele haben das genommen. Aber es gibt auch nicht so überzeugende Argumente.
    Cranberries kann man noch unterstützend geben.
    Mit dem Vit C habe ich noch Glucosaminol gegeben, es säuert ebenfalls den Urin an.

Zitat

Und wie sieht es mit dem Futter aus?
    Was kann ich überhaupt noch füttern?
    Einerseits sollen meine Schweinchen lt. TÄ auf Diät (auch Salat, Gurke und Tomate würden dick machen)

Gurke macht dick? Ist doch zu 95% Wasser. ;)
    Bei Blasensachen ist viel Flüssigkeit wichtig, damit die Kristalle rausgespült werden: Viel Gurke, Salat (Endivie, Eisberg,...) kannst du gerne nass machen und so auch geben. Immer wieder Wasser oder den Blasentee anbieten, Knoppers hat den freiwillig genommen.
    Paprika, Zucchini, Möhren, Aubergine, darfst du gerne geben.
    Tabu sind, Spinat, Luzerne, Möhrengrün, Rote Bete, Mangold, trockene Kräuter.
    Fenchel würde ich auch lieber weglassen. Die äußeren Blätter vom Chiccoreé haben wohl viel Oxalsäure, daher die lieber weglassen.

https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

Alles, was über 100mg bei Kalzium ist, sollte erst mal weggelassen werden.
    Wenn etwas viel Oxalsäure enthält, steht das dabei.

So, ich hoffe, ich konnte helfen. ;)

• Danke für deine ausführliche Antwort, Carina. :)

Grace geht es zum Glück seit ein paar Tagen besser.
    Nachdem sie 5 Tage AB bekommen hat, hat sie nun endlich kein Blut mehr im Urin.

Sie bekommt nun weiterhin Vitamin C, Blasentee sowie Berberis und Calcium Carbonicum.
    Wg. dem Lysium bin ich noch am Überlegen, ob ich es geben soll, auch was Wilma betrifft. Meine TÄ hat es bisher noch nicht benutzt wg. dem Risiko, dass der Stein dann in der Harnröhre stecken bleibt.

In 1-2 Wochen wird sie dann nochmal geröntgt, mal schauen, vielleicht haben wir Glück und der Stein hat sich aufgelöst.