Unsere Meerschweinchen reagieren ängstlich darauf, wenn die Krallen geschnitten werden, obwohl dies (aus Menschensicht) eine völlig harmlose Angelegenheit ist.
Ist das bei euren Meeris auch so?
Wie beruhigt ihr sie bzw was tut ihr, damit sie von Anfang an keine Angst haben?
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweinchen ängstlich beim Krallen schneiden
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ich denke, du wirst kein Schweinchen finden, das Krallen schneiden toll findet oder dabei keine Angst hat.
Deswegen versuche ich immer, diese Prozedur einfach so kurz wie möglich zu machen. Sprich, das Schwein wird gut festgehalten, damit man nicht 100 mal "nachgreifen" muss.
Danach gibt's eine Gurke und meist ist der Übergriff dann schnell verziehen :wink: -
-
Ich habe mich bei meinen jetzigen Schweinen dafür entschieden, die Krallen nur noch von der Tierärztin schneiden zu lassen
Das klappt aber auch nur da die Tierarztpraxis mit der Tierärztin meines Vertrauens nur rund 200m von meiner Wohnung entfernt ist -
Schneiden lassen vom Tierarzt ist ja noch viel stressiger, weil eben auch der Transport dazu kommt. Noch dazu besteht dabei immer das Risiko, dass man keine Zeit hat und deswegen den notwendigen Schnitt immer wieder raus schiebt, bis die Füße verkrüppeln. Selber schneiden geht ja schnell, die Sache ist nach 3 Minuten erledigt. Auch wennd er Tierarzt ganz in der Nähe ist wird so aus dem Krallen kürzen doch eine Aktion von 30 Minuten, das bringt doch nichts.
-
Ich selbst traue mir trotz Jahre langer Haltung das Krallenschneiden nicht zu, da meine bisherigen Schweinchen eine Fehlstellung von Geburt an hatten, und dies immer extrem schwirieg und stressig für alle war, und meine bisherigen immer schwarze Krallen hatten.
Ich finde es einfacher für Mensch und Tier zum Tierarzt damit zu gehen, bevor man es selbst verhaut - davor habe ich große angst - auch wenn meine jetzigen helle Krallen und eine richtige Stellung haben, habe ich schon etwas angst etwas falsch zu machen. -
Ich geh auch immer zum Tierarzt. Ich hab hier ein paar, die echt schwierig sind und keiner aus meiner Family fähig ist, die Wutz fest zu halten... Alleine, mit zappeldem Schwein geht nicht...
-
Der Tierarzt kann es genauso verhauen, und am Ende drückt man auf die Blutende Kralle ja auch nur ein paar Minuten ein Taschentuch drauf und alles ist gut.