Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zweites (älteres) Böckchen dazu?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich zu meiner jetztigen Gruppe noch ein weiteres, älteres und erfahreneres Böckchen dazu setzen soll.
    Zur Zeit habe ich 5 Schweinchen: 4 Weibchen (zwischen 2 Monaten und mind. 2 Jahren (bei einer ist da Alter unbekannt)) und 1 kastriertes Böckchen (7 Monate).
    Das Problem ist allerdings, dass das Böckchen total unerfahren ist. Ich habe ihn mit 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Er hatte grad seine Kastrafrist abgesessen. Er muss also ungefähr mit 6 Wochen kastriert worden sein. Die Kastrafrist saß er mit seinem gleichaltrigen Bruder ab, der kurz zuvor vermittelt wurde. Mit seinen 3 Monaten kam er also gleich zu meinen beiden großen Weibchen. Er hat also nie gelernt, was ein Böckchen eig so für Aufgaben hat. Er brommselt zwar wie ein kleiner Weltmeister und versucht auch die Damen zu beglücken, aber die nehmen ihn überhaupt nicht ernst. Er ist auch kein sehr dominanter Schweinemann.
    Darum meine Überlegung, ob ich nicht einen älteren Kastraten dazu setzen soll. Damit der Kleine lernt, was ein ein Böckchen so für Aufgaben hat und damit einer mal die Weibchen im Griff hat. Denn die sind teilweise ganz schön zickig (insgesamt sind die 5 aber alle sehr verträglich mit einander).


    Was würdet ihr mir raten? Wäre das sinnvoll?


    Liebe Grüße,
    Lacri

  • Hi Lacri,


    ich kann dir nur abraten einen 2. Kastrat/Bock dazu zusetzen. Das ist nett gemeint, 2 Böcke und so wenige Damen gehen einfach nicht gut.


    Gib deinem Kastrat etwas zeit, mit der zeit wird er lernen wie er mit den Mädels umzugehen hat. Selbst Sozialverhalten lernen schweinchen nach.


    lg Sue

  • Wenn es für Dich leicht machbar und kein Problem wäre ggf. zwei Gruppen draus zu machen wäre es eine Möglichkeit. Ich denke aber, wenn Dein Kleiner älter wird, kann er sich von ganz alleine besser durchsetzen bei den Damen - und dann würde er sich mit einem zweiten Kastraten immer mehr streiten.

  • Danke für Eure Antworten!


    Wir sind auch schon auf die Idee gekommen, dass wir dann halt aus einer Gruppe zwei 3er Grüppchen machen: Die Babies kommen dann mit dem Böckchen zusammen und meine beiden großen Damen bekommen dann ein älteres Böckchen.
    Vom Platz ist das machbar und vom Aufwand tut sich da ja auch nicht wirklich was.
    Ich hab halt nur gedacht, ich würde dem Kleinen damit was Gutes tun, wenn er ein Vorbild bekommt, an dem er sich orientieren kann. Bis jetzt hatte er sowas ja nicht.
    Das mit dem zweiten Böckchen dauert aber auch noch etwas - zumindest bis das Außengehege fertig ist ;)

  • Huhu Heike,


    wenn es für den Notfall Plan B gibt finde ich das gar nicht so unmöglich. Es kann natürlich jederzeit passieren, daß der Kleine, wenn er dazu gelernt hat, den Alten dann fertig machen will und Du trennen mußt.
    Ich würde dann zu einem wirklich älteren, gestandenen Kastraten neigen, also ab 4 Jahre, lieber älter, der so eine Konstellation am besten sogar schon kennt. Mir fällt dazu konkret Willi aus diesem Forum ein, ihm würde ich diesen Spagat zutrauen, zumal er rassetechnisch zu den Gutmütigeren gehören dürfte. Er kennt beides und ist nicht übermäßig dominant, hat aber den Umgang mit Damen gelernt, wenn ich seine Beschreibung richtig verstehe.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Zweites (älteres) Böckchen dazu?