Hallo ihr Lieben
Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich zu meiner jetztigen Gruppe noch ein weiteres, älteres und erfahreneres Böckchen dazu setzen soll.
Zur Zeit habe ich 5 Schweinchen: 4 Weibchen (zwischen 2 Monaten und mind. 2 Jahren (bei einer ist da Alter unbekannt)) und 1 kastriertes Böckchen (7 Monate).
Das Problem ist allerdings, dass das Böckchen total unerfahren ist. Ich habe ihn mit 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Er hatte grad seine Kastrafrist abgesessen. Er muss also ungefähr mit 6 Wochen kastriert worden sein. Die Kastrafrist saß er mit seinem gleichaltrigen Bruder ab, der kurz zuvor vermittelt wurde. Mit seinen 3 Monaten kam er also gleich zu meinen beiden großen Weibchen. Er hat also nie gelernt, was ein Böckchen eig so für Aufgaben hat. Er brommselt zwar wie ein kleiner Weltmeister und versucht auch die Damen zu beglücken, aber die nehmen ihn überhaupt nicht ernst. Er ist auch kein sehr dominanter Schweinemann.
Darum meine Überlegung, ob ich nicht einen älteren Kastraten dazu setzen soll. Damit der Kleine lernt, was ein ein Böckchen so für Aufgaben hat und damit einer mal die Weibchen im Griff hat. Denn die sind teilweise ganz schön zickig (insgesamt sind die 5 aber alle sehr verträglich mit einander).
Was würdet ihr mir raten? Wäre das sinnvoll?
Liebe Grüße,
Lacri