Hallo,
nachdem seine alte Partnerin leider eingeschläfert werden musste, habe ich für meinen Kastraten Chaplin eine neue Meerschweinchendame besorgt.
Da sie am Anfang noch sehr scheu war und wir wollten, dass sie sich erstmal von der Fahrt erholen kann, wollten wir sie nicht gleich mit ihm vergesellschaften. Allerdings war unser Kastrat sehr traurig als er alleine war und deshalb entschieden wir uns, sie mit einem Trenngitter in sein Gehege rein zu setzen. Ich weiß, die Methode ist umstritten und kann auch schief gehen. Bei den beiden sieht es jedoch sehr gut aus und sie scheinen sich gegenseitig zu mögen, liegen auch viel beieinander usw.
Eigentlich wollten wir sie ja zügig vergesellschaften, doch nach einem Tag hatte sie plötzlich eine kahle Stelle, teils blutig gekratzte Stelle unter dem Auge. Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt. Sie hat einen Pilz. Die Stelle ist ca. so groß wie ein 20 Cent Stück. Wir behandeln Keks (das Weibchen) jetzt seit 10 Tagen mit Surolan. Die Stelle ist gleich groß wie am Anfang allerdings nicht mehr blutig.
Der Tierarzt hat uns davon abgeraten die beiden zusammen zu lassen, allerdings hat er irgendwie nicht so recht kapiert, dass sie eigentlich schon in selben Gehege sitzt nur halt per Trenngitter.
Sollen wir sie weiterhin trennen oder könnte ich es wagen die beiden zusammen zu setzen? Ich weiß das Pilz hoch ansteckend ist, aber irgendwie denke ich mir, dass der Pilz ja bestimmt nicht an ihrem Trenngitter stopp macht und wahrscheinlich sowieso schon in seinem Teil des Geheges gelandet ist oder er ihn vielleicht schon im Fell hat ohne dass er ausgebrochen ist. Bisher sieht er absolut unauffällig aus, keine kahlen Stellen oder ähnliches. Durchs Gitter haben sie ja auch Hautkontakt, wenn sie sich beschnuppern.
Würdet ihr den beiden den Stress der Trennung per Gitter weiter zumuten oder würdet ihr eine Vergesellschaftung wagen, die natürlich aus Stress sein kann und den Pilz evtl. verschlimmern könnte?
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dass die Pilzsporen sowieso bei ihm herumschwirren? Denkt ihr ihre behandelte Stelle könnte ihm gefährlich werden?
Danke.