Hallo,
ich habe mir vor 6 Wochen 3 Meerschweinchen geholt (3 unkastrierte Brüder im Alter von jetzt 5,5 Monaten). Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir zu viele Sorgen mache, jedenfalls habe ich seit ein bis zwei Wochen das Gefühl, dass einer meiner Böcke(Monte) aus der Gruppe ausgeschlossen wird. Er sitzt immer in seiner Ecke und wird vom Chef der Gruppe(Erkan) auch ab und zu durch den Käfig gescheucht. Monte darf auch nie wirklich von den Salatblättern was abhaben und muss sich mit was anderen zurfrieden geben, während Erkan und Steffan sich alles teilen. Sein Gewicht steigt aber trotzdem noch konstant.
Ich habe zwar gelesen, dass sowas normal ist in einer reinen Böckchengruppe ist, allerdings habe ich wirklich das Gefühl, dass Monte sich recht bedrückt fühlt. Jedenfalls habe ich mir überlegt, dass wir uns einen vierten Bock anschaffen und hoffen, dass dieser sich mit Monte zusammentut, da ja in Gruppen sich oft Zweierpaare bilden. Allerdings haben wir jetzt die Befürchtung, dass wir als Laien bei der Vergesellschaftung irgendwas falsch machen und alles daneben geht, sodass sie sich komplett zerstreiten.
Daher haben wir uns auch überlegt Monte zu behalten und ein Harem zu bilden, da sowas ja angeblich leichter zu halten sein soll. Aber ob Monte wirklich glücklich wird, wenn wir ihn von sienen Brüder trennen, wissen wir auch nicht.
Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen, wie ich weiter vorgehen könnte?
Danke schonmal,
ColdStormy