Meerschweinchen Haltung

Außengehege planung._.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben


    Da ich ja bald aus meinem "Urlaub" wiederkomme, und das haus nun doch nicht in unseren besitz übergeht muss ich bis wir eine wohnung gefunden haben ein außengehege bauen das sicher ist.


    Ich hab dazu nur etwas volierendraht, dachlatten und die steckteile von diesen steckengehegen.
    Kann man daraus was basteln?._.


    Währe für zwei monate, rein könn se nicht mehr weil wir da überall kartongs haben, es wird gemalt und abgebaut und so weiter.


    Naja villt hat jemand von euch ne idee und foto beispiele oder so.

  • Also wegen 2 Monaten ein Außengehege zu bauen wäre nichts ehr sinnvoll, da es sehr viel Aufwand ist, damit es sicher wird, wie wäre es mit einem Eb auf rollen? oder ein Klappgehege, das je nach bedarf in einem anderen raum aufgebaut werden kann?

  • Ein vernünftiges Außengehege hat schon mehrere hundert Euro reine Materialkosten und viele Stunden Arbeit, um es wirklich sicher zu bauen.


    Wie viel Dachlatten und Volierendraht hast Du denn? Du brauchst da schon mehrere Rollen und an die 20 Meter Dachlatten (und die taugen auch nur vorrübergehend, wenn Du danach wieder ein Außengehege willst wären stabilere Kanthölzer sinnvoller, gleich 4x4cm oder größer).


    Hast Du so viel Geld und Zeit, das für ein paar Wochen zu bauen?


    Wenn Du das gesamte Osterwochenende schuftest wie irre und einen gewaltigen Muskelkater in kauf nimmst schaffst Du es vielleicht in 4 Tagen fertig zu werden...

  • Ihr habt doch bestimmt meinen post im allgemein thema gesehen.
    Und bestimmt kennt ihr meinen eigentlichen Eigenbau.


    Links: Ganz viele Fragen


    Miku´s Armee




    Momentan sind die süßen im Gartenhaus untergebracht. Meine elltern wollen aber das sie da spätestens am 1.5 wieder draußen sind.
    Sollte das nicht der fall sein setzt mein Dad die einfach raus, und das macht er leider wirklich.


    Der EB ist abgebaut und 11 schnuten, davon sieben kerle in nem klappgehege in einer 1zimmer "wohnung" mit kartongs umfallenden möbeln und Farbdämpfen halte ich für schei**


    Ich hab zwei schutzhütten/ställe die ich nutzen kann.


    Hatte vor das nur zirca 50cm hoch zu machen und hald die elemente der steckengehege an den nachlatten festzumachen mit diesen gebogenden doppelnägeln?.? Mir fällt nich ein wie die heißen
    Und den deckel aus voli-draht.


    Das material ist eh gebraucht und sollte eigentlich in den müll es ist ansich aber noch ok und lässt sich gut dafür nehmen.


    Wie sichert man sowas am besten vonunten._.? Einfach auch voli drahr nehmen und dann 20cm wegbuddeln draht rein erde und graß wieder rauf vertig?

  • Du kannst die Klappdinger nicht verwenden, viel zu unsicher, auch mit Heringen halten die nicht stand, wenn auch nur ein Fuchs dagegen springt, und ein Wiesel oder eine Ratte die den bauch einziehen kommt da locker rein.


    Bau mit Volierendraht und Kanthölzern sowas in der Art:


    https://www.zooplus.de/shop/na…hege/holz/sonstige/183285


    Außenrum mindestens 50cm breit Gartenplatten (gibt es auch oft gebraucht), denk dran die Deckel mit Vorhängeschlössern zu sichern. Unten auch eine Latte und die 10cm Tief eingraben, damit es kein Risiko gibt, dass es hoch gedrückt werden kann.


    Der Draht muss mindestens 1mm dick sein und darf keine Plastikummantelung haben, punktverschweißt, nicht nur verdreht.


    An den Seiten würde ich eher richtige Kanthölzer verwenden, damit Du gescheite Scharniere für den Deckel anbringen kannst.


    Wenn es fertig ist: rüttel mit Kraft dran, nur nicht zu zaghaft um nichts kaputt zu machen - wenn es kaputt geht, dann war es nicht stabil genug.

  • Zitat von SusanneC

    Du kannst die Klappdinger nicht verwenden, viel zu unsicher, auch mit Heringen halten die nicht stand, wenn auch nur ein Fuchs dagegen springt, und ein Wiesel oder eine Ratte die den bauch einziehen kommt da locker rein.


    Der Draht muss mindestens 1mm dick sein und darf keine Plastikummantelung haben, punktverschweißt, nicht nur verdreht.


    Du hast offenbar überlesen was ich geschrieben habe.

    Zitat

    Hatte vor das nur zirca 50cm hoch zu machen und hald die elemente der steckengehege an den nachlatten festzumachen mit diesen gebogenden doppelnägeln?.? Mir fällt nich ein wie die heißen



    Das heißt ich bau im prinzip so etwas:
    https://m.zooplus.de/shop/nage…ehege/holz/outback/140546


    Nur halt mit voli-draht und dachpappen benagelten platten als deckel.


    Da kann keiner garnix umschmeißen.


    Um ratten und mader etc. Mach ich mir gar keine sorgen.
    Ratten traun sich wegen unserer katzen nicht auf das grundstück und wenn werden sie gefressen.
    Und mader interessieren sich mehr für die freilaufenden hüner des nachbarn.
    Ich werd den draht vom boden mit gehwegplatten befestigen. Dann kann das keiner hochdrücken wobei die dann immer noch nicht reinkähmen.


    Und der Draht is voli-draht also punkt verschweist.
    Das andere ist kaninchendraht

  • Verschätz Dich mal nicht. Hühner sind ziemlich Wehrhaft, haben Spritze Schnäbel, scharfe Klauen und kräftige Flügel. Die machen es einem Marder nicht leicht. Meerschweinchen sind vergleichsweise wehrlos. Viel leichtere Beute. Das weiß jedes Raubtier, ein mögliches Beutetier auf Risiken abschätzen gehört zum Überleben einfach dazu.

  • Liebe Susanne, es mag vieleicht sein das die hüner sich wehren.
    Und es mag auch sein das ein Mader deiner meinung nach durch die abstände eines steckengeheges passt, ich jedoch sehe das nicht so.


    Und ich mache mir auch keinerlei weitere sorgen in diesem punkt.
    Weil ich a) erfahrung mit anderen tieren in außengehegen hab und weiß wo ein raubtier durchkommt und wo nicht
    Und b) meine Katzen das gehege nachts genauso verteidigenwie das restliche Grundstück.


    Außerdem, und sei mir bitte nicht böse aber das muss jetzt mal gesagt werden, ich habe bis jetzt nicht mittbekommen das du ein außengehege hast. Verzei wenn ich mich irre.
    Und was ich auch sehe ist das du in so ziemlich jedem beitrag schreibst und mit vielen dann am streiten bist.
    Ich möchte dich einfach darum bitten mal zu überdenken das du neuankömmlinge so vergraulen kannst.


    Und ich weis nicht ob ich das darf wenn nicht weist Nadine mich bestimmt in die schranken, dennoch möchte ich dich bitten dich aus diesem beitrag rauszuhalten. Ich möchte nämlich einen offenden konflickt gern vermeiden.



    Lg

  • Hey!
    Ich hatte die anderen Themen nicht gleich mit dir in Verbindung gebracht und wusste nicht, in welch blöder Situation du wirklich bist.
    Mein Außengehege ist so gebaut, dass ich einen Kasten (ohne Deckel und ohne Boden) aus Holz gebaut habe. In der gleichen Größe zwei Lattenrähmen. Dann habe ich Volidraht zwischen die auf den einen Rahmen gelegt, ihn befestigt und dann zusätzlich den zweiten Rahmen noch auf den ersten geschraubt.
    Sorry, ich kann ein bisschen schlecht solche handwerklichen Sachen erklären...
    Meine sind nur bei Tag und unter Aufsicht draußen, aber wenn du diese Art Gehege mit einer Bodensicherung versiehst und den Deckel befestigst, hast du eine relativ einfache und sichere Lösung.
    Und einen Kasten aus Massivholz, kann ein Marder oder eine Katze sicher nicht hochheben.
    Die Klappdinger halte ich auch für ziemlich unsicher, weil zu leicht.
    Ist das vll. ne Möglichkeit?

  • Ich habe die Außenhaltung gut überlegt, habe mich informiert, gerechnet, die Augen offen gehalten was es so an Raubtieren gibt (auch die besten Kampfkatzen sind ja nun nicht ununterbrochen im eigenen Garten) und habe es dann lieber gelassen. Auch den Tieren kommt das Klima im Haus eher entgegen, trocken bei gemäßigten Temperaturen passt besser zu Meerschweinchen.


    Mach was Du meinst, man merkt ja, was Du für ein Typ bist...

  • Teil eins für die Haremsgruppe is vertig^^


    Leider konnte ich nur doppelt verzinkten kaninchen Draht nehmen._. ABER der is gut gespannt und wenn der seitenschneider da probleme hat dann MR. Mader bestimmt auch^^ zumal ich so wenig wie möglich davon benutzt hab.


    Ich hab den für unten, dennoch ist n großteil mit bodenplatten bedeckt. Für eine kleine eche villt 30*30cm. Und für einen teil des Daches
    Meine Katzen ham sich schon daran versucht die komm nicht rein :D.


    Naja idial is es nicht aber für 2 1/2 monate noch mal Draht kaufen den ich hinterher wegwerfen kann währe auch blöd._.



    Egal hier mal ein bild:


    http://abload.de/image.php?img=imagey7kar.jpg


    Unterm stall is es dunkel und kühl weil da nur die ecke jetzt von vorn offen ist der rest is mit platten zu.




    Was mich noch interessieren würde, das gehege für die männer soll 2*4 meter außenbereich und 1.50*1m innenbereich haben.
    Jetzt hab ich zwei fragen:


    Kann ich das oben offen lassen? Also geplant is das viele röhren und tunnel in erde verbuddelt werden geg. Würd ich noch n netz drüber machen. Problem is an der stelle is n holunder den ich leider nich fällen darf-.-
    Hat jemand von euch so ne haltung außen wo das offen is oder hatte das und hat da n paa tips und kniffe?


    Und das zweite kann ich reich technisch gesehen 10tiere da unterbringen? Sind ja nur 9,5quadratmeter.
    Meine aber gelesen zu haben das einige Böckchen halter hier auch nicht 1cm2 pro nase haben und trotzdem alles läuft^^



    So kretik is ok werds verkraften muss sehen ob sich dann was ändern lässt._.


    Lg^^

  • uuupppsss, du scheinst Gottvertrauen zu haben - sorry, ich würde meine Tiere nachts nicht so draußen lassen! Wenn es nicht anders geht - dann wünsche ich deinen Meeris viel Glück - da kommt doch jeder Marder rein und zwar ohne Schwierigkeiten! Der Kaninchendraht ist einfach nicht sicher genug!
    Und nein, du kannst egal wie groß das Gehege ist und auch wenn du noch so viele Röhren verbuddelst, es nicht oben offen lassen! Vielleicht geht es eine Zeit lang gut und du hast keine Verluste, aber was ist, wenn sich Elstern mal das Gehege näher betrachten? Es muss ja nicht immer gleich Fuchs oder Marder sein - Hunde finden Meeris auch reizvoll.
    Du musst halt schauen, was in deiner Situation das Beste (für die Tiere) ist und dich halt auch mit den evtl Folgen auseinandersetzen.


    Kovanna

  • Hunde???? Wie zum geier soll ein fremder hund in den Garten meiner Eltern kommen?
    Das ist mir nun wirklich schleierhaft.
    Klar findet unser mops die meeris spannend der kann aber a nicht so hoch springen und b is der nie ohne aufsicht im garten.


    Zum anderen ist dieses gehege nicht dauerhaft es ist nur für noch knapp 3-2 monate. Und die tiere sind schön länger draußen.


    Ich weis natürlich is das aus euerer/deiner sicht jetzt ne rechtvertigung zur nachlässigkeit aber es gibt so viele halter die offende gehege haben. Wo tiere teilweise den ganzen garten nutzen und nie etwas ist.
    Auch in vielen Notstationen sind die sommergehege nicht von oben gesichert.


    Das mit dem mader wahr ein einwand ja klar. Aber ich weis das er da nicht so leicht durchpasst und da is es leichter durch die elemente zu huschen als wie durch den draht. Beides dauert entschieden zulange und so klein sind mader nicht.

Ähnliche Themen wie Außengehege planung._.