Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzliches Meerschweinchensterben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute

Ich hab da ein großes Problem.
    Und zwar lag am 28. Februar plötzlich meine Schoko tot im Gehege. Ohne vorherige Krankheitsanzeichen. Und am 1. März lag dann auch Romeo tot im Gehege. Auch ohne jegliche Krankheitsanzeichen.

Heute nun am 15. April lag nun auch Nana tot im Gehege.

Alle zeigten keine Anzeichen von Krankheit. Auch aüßerlich war alles ok.

Hab nun echt kein Plan mehr woran auf einmal meine Meerschweinchen sterben.

Brauche dringend ein Rat.

• In so kurzer Zeit so viele Tiere zu verlieren muss schrecklich sein. Ich habe wirklich großes Mitleid mit dir.

Vll kannst du einen Tierarzt ausfindig machen, zu dem du Nana bringst und der vll die Todesursache herausfinden kann?

Ansonsten würde ich mir gut überlegen, was an den Tagen gleich oder ähnlich war. Hast du eine frische Packung Heu oder Einstreu aufgemacht, hattest du Besuch von jemandem, der Haustiere hat und vll der Träger einer Krankheit seiner eigenen Tiere sein könnte?

• Hallo melly1988,

erstmal mein ganz herzliches Beileid!! Es ist sicher sehr schlimm so viele Schweinchen in kurzer Zeit zu verlieren.

Woran es liegen kann, kann ich dir leider überhaupt nicht sagen.
    Ich nehme ja an das du nichts neues gefüttert hast oder so?

Hast du mal mit deinem TA gesprochen? Ihm/Ihr mal erzählt, dass plötzliche alle Schweinchen sterben? Vielleicht weiß er/sie einen Rat?

Würdest du es vielleicht auch übers Herz bringen Nana zum TA zu bringen, damit eine pathologische Untersuchung gemacht werden kann? Vielleicht könnte so etwas gefunden werden.

Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat.
    Ich drücke dir die Daumen das es nicht so weiter geht.

Viele Grüße
    Matthe

• Zitat von Schnweinchenmama

In so kurzer Zeit so viele Tiere zu verlieren muss schrecklich sein. Ich habe wirklich großes Mitleid mit dir.

Vll kannst du einen Tierarzt ausfindig machen, zu dem du Nana bringst und der vll die Todesursache herausfinden kann?

Ansonsten würde ich mir gut überlegen, was an den Tagen gleich oder ähnlich war. Hast du eine frische Packung Heu oder Einstreu aufgemacht, hattest du Besuch von jemandem, der Haustiere hat und vll der Träger einer Krankheit seiner eigenen Tiere sein könnte?

Mein Freund hat ein Hund zuhause.

Wie teuer wäre dann so eine Untersuchung beim TA?

Danke für euer Beileid.
    Ja das ist schon sehr hart in so kurzer Zeit 3 Tiere verloren zu haben. :(

• Das tut mir erstmal sehr leid. :(
    Da kann man wohl nur eine Obduktion machen lassen.
    Hast du eventuell was neues gefüttert, von der Wiese oder so, eventuell war was giftiges dabei? Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
    Wie alt waren denn die Schweinchen?

• Eine Bekannte hat mal ein totes Schweinchen untersuchen lassen und weniger als 50 Euro dafür bezahlt, also echt nicht teuer! Bei der waren es Kokzidien, die einfach sehr unauffällig verlaufen sind, ohne deutlichen Matschkot, trotzdem waren die Schäden an den organen massiv.

• Zitat von Ich2011

Hey,

mir tut es auch sehr leid.

Waren die Drei miteinander verwandt? Dann könnte es z.B. ein Herzfehler gewesen sein.

Ja. Also Romeo war der Vater von Nana. Und Nana war die Tochter von Schoko.
    Aber Schoko und Romeo waren nicht verwandt.

• Es klingt sehr nach was ansteckendem, z.B. Kokzidien, Giardien etc. daher würde ich in die Richtung suchen - also Kot an mindestens drei aufeinander folgenden Tagen sammeln, im Kühlschrank aufbewahren und dann beim Tierarzt untersuchen lassen. Das ist nicht teuer. So viel wie möglich sammeln!