Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist zu dünn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Als ich meine Meeridame vor 4 Tagen gewogen hab, wog sie nur um die 650-660 g. Sie sieht insgesamt auch etwas knochig aus und man sieht, dass sie dünn ist. Seitdem sitzt sie nun mit dem verträglichsten Meerschweinchen aus der Mädels-WG in einem Extrakäfig. Ich denke mir, dass sie so vielleicht leichter an Essen kommt, wenn es nicht so viele Meeris sind, die sich die Bäuche möglichst vollschlagen wollen und nur auf ihren Vorteil bedacht sind ;) Die Süße ist nicht sehr durchsetzungsfähig. Heute hab ich sie wieder gewogen und sie wiegt mittlerweile 699 g. Ich find, das klingt doch eigentlich schon wieder halbwegs normal. Sie ist ja auch eher von der kleinen Sorte. Aber sie sieht trotzdem einfach so dürr aus! Meint ihr, dass das eine gute Lösung des Problems ist und dass es klappen wird? Ich denke, ich werde ihr Gewicht mal beobachten und falls es nicht besser wird, geh ich mit ihr zum TA. Habt ihr Tipps, wie ich die Zunahme ihres Gewichts weiter unterstützen kann?

  • Wie alt ist denn die Dame?


    Sie in einen Käfig mit anderen Schweinchen zu setzen wäre nicht meine erste Wahl.
    Auch in einer großen Gruppe sollten die Tiere alle ein gesundes Gewicht haben und halten können.


    Richte doch mehrere Futterstellen im Gehege ein, sodass auch die Schüchternen sich was holen können.


    Sollte die Dame trotz normalem Essverhalten weiter abnehmen, würde ich mal den Schilddrüsenwert überprüfen lassen.


    Das Gewicht all deiner Schweine am besten einmal pro Woche beim TÜV überprüfen, so kommt es erst gar nicht zu plötzlicher Gewichtsabnahme. ;)


    Dickmacher ist z.B. Knollengemüse aber auch gelegentlich ein paar Sonnenblumenkerne oder Haferflocken.
    Ich würde aber vorher eine mögliche Krankheit beim TA ausschließen lassen, sowie auch, ob es an der Gruppe liegt.

  • Sie ist 16 Monate alt. Würde mich nicht wundern, wenn es an der Gruppe liegt. Sie ist vermutlich in der Rangfolge ganz unten, war von Anfang an ängstlich und kann sich dementsprechend nicht durchsetzen. Ich würde sie ungern in eine neue Gruppe weggeben, da sie die Hübscheste von allen ist und ich sie trotz ihres Misstrauens lieb habe. Ich weiß einfach nicht, was bei ihr schief gelaufen ist. Ich hab sie immer so behandelt wie alle Anderen und die Anderen sind sehr zutraulich.

  • Knapp 700 Gramm finde ich immer noch grenzwertig wenig, auch ein kleines Mädel sollte mindestens um die 800 Gramm wiegen, finde ich. Bei mir sind auch die Rangniedrigeren alle gut genährt, also darauf kann man es nicht unbedingt schieben, wenn ein Schweinchen zu dünn ist.
    Ich würde auch zunächst eine Erkrankung ausschließen, da kommen mehrere mögliche Ursachen in Betracht, von Zahnschmerzen über Schilddrüse bis hin zu Parasiten. Wenn die Wutz gesund ist, solltest Du tatsächlich das Futter an mehreren Stellen im Gehege anbieten, dann wird jedes Tier zu seinem Recht kommen. Zusätzlich kannst du ihr ein paar Leckerlies extra geben, vielleicht nimmt sie sie ja doch aus der Hand, auch wenn sie von Natur aus scheu ist.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ist zu dünn