Meerschweinchen Verhalten

Hass oder Rangordnung??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ganz neue Fellnasenmama... hab meine beiden ca 1 jährigen Böcke Mäxwell und Schnoopy vor ca 4 Wochen von Bekannten übernommen, und vermutlich so ziemlich alles erstmal falsch gemacht.


    Die beiden leben eigentlich schon immer zusammen. Da sie sich aber, wohl aufgrund der neuen Umgebung, neuen Menschen, Lauten und Gerüchen, neuer Käfiggestaltung usw, nur noch behackt haben, hab ich die beiden getrennt. Das heißt, jeder hatte einen Standartkäfig für sich allein, aber sie standen so, daß sie sich beschnüffeln und auch sehen konnten. Wir haben es auch mit einer Brücke versucht, was aber nur mäßig Erfolg brachte.


    Jetzt hab ich viel gelesen über Rangordnungskämpfe und Vergesellschaftung... hab den beiden ein richtig großes Gehege eingeräumt (sind nicht ganz 2,5 m²) und sie haben sich in den ersten Stunden so behackt, daß richtig Blut floß, und Mäx jetzt sogar die oberen Zähne fehlen. Der zweite Tag heute verlief wesentlich ruhiger, Mäx frisst auch - wenig, aber immerhin - nun ist mir aber aufgefallen, daß zum einen viel gegraben wird und dies widerum meistens vor dem Häuschen des anderen, wie um zu sagen "die Hütte mach ich jetzt dicht!" Auch geköttelt wird jetzt fast nur noch auf dem Häuschen des jeweils anderen.


    Meine letzte Hoffnung ist nun die Kastration. Aber nach allem was ich nun so im Forum gelesen habe, beschleicht mich langsam die Angst, daß die zwei sich einfach nicht riechen können und deswegen auch abgegeben wurden.


    Was meint ihr, hat noch wer nen Rat oder ne Idee für mich??


    Vielen Dank schon mal für die Antworten

  • Das befürchte ich auch! Das Problem liegt wohl in mangelnder Sozialisation im Jugendalter und in aufgestauten Aggressionen durch das Gitter an Gitter stellen. Kastration kann, muß aber keine Veränderung bringen. Die sicherste Metode ist Kastration beider und Vermittlung eines Kastrataten zu Mädels nach 6 wöchiger Frist. Dann kannst Du ebenfalls für Deine verbliebenen Kastraten Mädels dazuholen.
    Böckchengruppen sind nichts für Neueinsteiger, ich weiß wovon ich rede. Ich habe hier 19 Jungs sitzen...
    Gabi

  • Hallo!


    Ich würde Dir raten beide kastrieren zu lassen und dann erst mal einige Wochen zu beobachten was sich tut.


    Die Kastration kann es verbessern, ist aber kein Wundermittel. Meine Erfahrung ist aber, dass es schon hilft, die Böcke entspannter sind, sich leichter ablenken lassen, nicht so verbissen um die Rangordnung kämpfen.


    sechs Wochen lang dürfen sie ja nach der Kastra sowieso keinen Kontakt zu Weibchen haben, und die sechs Wochen kannst Du ihnen auf jeden Fall schon mal lassen um abzuwarten wie es sich entwickelt.


    Bis dahin: Futterkoma! Also wirklich alle Stunde ein paar Stücke Gemüse, eine Hand voll Heu, etwas Gras - so dass sie ständig mit fressen und verdauen beschäftigt sind und gar keine Zeit zum Streiten haben. Bitte nicht aus einem Napf, sondern überall im Gehege verteilen, direkt aus der Einstreu. Das ist das beste für streitende Meerschweinchen.


    Falls der mit den abgebrochenen Zähnen probleme beim fressen hat kannst Du ihm gemüse raspeln oder in feine stifte schneiden.

  • Super!! Vielen Dank für die Tips... ein Napf bringt derzeit eh nichts... der wird direkt umgekippt :roll:
    Klar, die Zeit nach der Kastration bekommen sie auf jeden Fall... ich wüßte auch gar nicht, wen der beiden Fellnasen ich abgeben sollte, ins Herz haben wir beide geschlossen. Nur kann ich nicht noch mehr aufnehmen, da steigen mir vermutlich die anderen Mieter aufs Dach (es gibt da diverse Probleme mit dem Streu in der Biotonne *hust*)


    Gute Nacht :)

Ähnliche Themen wie Hass oder Rangordnung??