Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen wird ausgeschlossen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo.
    Ich habe 6 Meerschweinchendamen. Sie verstehen sich auch total gut, ohne irgendwelche Kämpfe oder Zickereien. Nur eins der Mädels scheint nicht richtig in die Gruppe integriert zu werden. Sie scheint zwar nicht durch Bisse o.ä. "gemobbt" zu werden, aber die Anderen klauen z.B. immer ihr essen und sie traut sich auch nicht, es zurück zu holen. Insgesamt ist sie sehr dünn. Wäre es besser für sie, wenn ich sie weggeben würde? Dann wäre sie in einer Gruppe, die sie vielleicht besser aufnimmt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

• Hi.

Vielleicht wäre es ja viel besser und harmonischer mit einem Kastraten! Aber ich kann dir leider nicht so gut helfen. Warten wir mal auf kleinschwein.´s Antwort! wie groß ist das Gehege? Vlllt. wuerden Fotos vom Gehege helfen!

• Momentan leben die 6 in 2 verbundenen 1,60m Käfigen. Aber ich werde im Laufe der Woche mal in den Baumarkt fahren und den Meeris ein Klappgehege bauen. Ich denke mal 200x200 cm wird reichen?

• 200x200 sind dann so ziemlich die Mindestgröße, damit sollten sie sich dann besser vertragen. So wie es jetzt ist mit den beiden Käfigen ist es auf jeden Fall deutlich zu eng und kein Wunder, dass sie Stress haben.

Ein Kastrat würde auch helfen, wenn die Damen sich gegenseitig ärgern geht der dazwischen und beruhigt sie.