• Guten Abend, seit Dienstag ist mein 3-jähriges Meerschweinchen träge, zu dem Zeitpunkt hat es noch ein bisschen gefressen, aber jetzt gar nicht mehr. Wir waren bereits zwei mal beim Tierarzt, bei dem es jeweils eine Spritze bekam, aber es wurde dadurch nicht besser. Der Tierarzt sprach von einer Verstopfung. Heute bemerkte ich, dass es beim gehen (wenn es überhaupt mal geht) von der einen zur anderen Seite fällt, so ähnlich als würde es humpeln und manchmal macht es beim atmen Geräusche. Ab und an quietscht es auch ganz komisch, sehr tief und laut. Wir fahren später noch mal zum Tierarzt, aber im Moment ist niemand zu Hause. Kann ich überhaupt noch für mein Meerschweinchen tun oder ist es schon zu spät?

Meine zweite Frage wäre: Wenn mein Meerschweinchen jetzt eingeschläfert werden muss, was wird dann aus dem anderen? Es vereinsamt doch dann. Kann ich jetzt noch ein fremdes Meerschweinchen dazuholen, oder vertragen die sich dann nicht?

Meine dritte Frage wäre: Würden die bisherigen Tierarztbesuche von einer Versicherung abgedeckt werden? (Tierhalterversicherung) oder ähnliches, weil diese doch ziemlich teuer sind?

Danke und Grüße

Maik

• Hallo Maik,

tut mir leid, dass Dein Meerschweinchen krank ist.
    Warst Du bei einem Meerschweinchen mit Meerschweinchenerfahrung? Wenn keine Besserung eintritt kann eine zweite Meinung sinnvoll sein.
    Ob man noch etwas tun kann ist aus der Ferne schwer zu sagen, ich wüde in jedem Fall heute noch einmal zum Tierarzt gehen.

Zitat von Stromy12

Meine zweite Frage wäre: Wenn mein Meerschweinchen jetzt eingeschläfert werden muss, was wird dann aus dem anderen? Es vereinsamt doch dann. Kann ich jetzt noch ein fremdes Meerschweinchen dazuholen, oder vertragen die sich dann nicht?

Du musst sie dann vergesellschaften.
    Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Zitat von Stromy12

Meine dritte Frage wäre: Würden die bisherigen Tierarztbesuche von einer Versicherung abgedeckt werden? (Tierhalterversicherung) oder ähnliches, weil diese doch ziemlich teuer sind?

Meines Wissens nach gibt es nur eine Versicherung, die auch Meerschweinchen versichert. Dort hast Du aber pro Einreichung immer auch mindestens 20 € Selbstbeteiligung. Dann kostet ein Meerschweinchen 15,90 € - 18,90 € pro Monat (je nach Alter des Tieres).
    Ich habe eine Tierarztkasse, in die ich monatlich etwas einzahle. Dann habe ich immer ein Polster.

Liebe Grüße und gedrückte Daumen für das Schweinchen
    Nadine

• Ich würde auch zu einem anderen Tierarzt gehen. Nur ne Spritze und hoffen, es wird dadurch besser, find ich schon was seltsam.

Vergesellschaftungen mit einem neuen Meeri sind meist kein Problem. Weiss nu nicht, was für Geschlechter deine haben, dann könnt ich mehr dazu schreiben.

Versicherrungen für Meerschweine wären viel zu teuer. Du kannst aber eine eigene kleine Versicherrung machen. Einfach eine Spardose und jeden Monat (auch wenn die Schweinchen gesund sind) etwas Geld rein. Wenn dann eines krank wird, plünderst du für den Tierarztbesuch die Spardose.

• Auch völlig unabhängig davon ob so eine Versicherung gibt oder ob sie zu teuer ist. Egal um welche Versicherung es geht, mir ist nicht bekannt, daß es überhaupt irgendeine Versicherung gibt, die nachträglich Rechnungen zahlt, die vor dem Beitritt aufgetreten sind. Das ist ja auch nicht der Sinn einer Versicherung. Die schließt man ja ab um bei allen Eventualitäten die in Zukunft auftreten können abgesichert zu sein.