• Hallo ihr Lieben!


    Ich hoffe der Thread ist hier halbwegs richtig...
    Und Entschuldigung, das ich jetzt so weit aushole.. :)


    Ich habe ja einen 4 stöckigen etagenbau für meine bisherigen 4 Meeris.. der Stall teilt sich in zwei große ebenen ein, die vorallem zum rumlaufen, flitzen und spielen benutzt werden.. und die zwei oberen sind kleinere schlafhäuschen.
    Bis jetzt kamen meine schweine Super damit klar, Sie lieben es förmlich zwischen den Ebenen zu wechseln und können sich prima aus dem weg gehen, falls es mal Stress gibt.


    Nun zum eigentlichen Problem: gestern habe ich Keks von einer Freundin bekommen.. die süße hatte nach und nach alle ihre Partner verloren und war nun allein.. die gute ist geschätzte 6 Jahre alt.
    Nun ja, Vergesellschaftung vorbereitet und zusammengesetzt..
    Verlief auch alles im Rahmen und war relativ ruhig.


    Heute morgen ist mir jedoch aufgefallen, das Sie einen grauen fleck in beiden Augen hat. Noch dazu geht Sie partou nicht die Rampen, weder hoch, noch runter... Und Sie reagiert nicht auf fuchteln mit den Händen oder sonstiges, hab alles probiert.. wenn Sie sich bewegt dann nur sehr langsam, und selbst danm stößt Sie sich öfters mal das näschen an.


    Also meine Schlussfolgerung: schwein ist blind. Kacke. :(


    Meint ihr, das Sie bei mir überhaupt richtig aufgehoben ist? Sie findet ja noch nicht mal selbst das futter, wenn man es ihr nicht direkt vor die Nase hebt..


    Bin Grad richtig verzweifelt, hatte noch nie ein blindes schwein :(

  • Schließe mich da an ;)
    Hatte auch ein taub-blindes Meerschweinchen, welches kaum Probleme hatte, weder bei der Nahrungssuche noch mit anderen Meeries :wink: Es brabbelte immer munter vor sich hin und eines meiner Weibchen hat sich besonders um sie gekümmert. Es ist bei jedem Quieken zu ihr hingelaufen und ist immer vorweg gedackelt mit dem blinden im Schlepptau :lol:
    Solange du nur eine halbwegs rücksichtsvolle Gruppe hast sollte es keine Probleme geben. Vieleicht gewöhnt es sich sogar an die Rampe. Sorg erstmal dafür, dass alles auf der Etage zu finden ist was Schweinchen braucht :wink:

  • Ok das beruhigt mich schon ein bisschen!
    Ja Sie hat auf der etage alles was Sie braucht, und wenn man Sie animiert frisst Sie auch.
    Nur glaube ich, dass Sie Angst vor den anderen hat. Sobald ein meeri ihr zu nahe kommt flüchtet sie panikartig (sie rennt dann im Kreis und stößt von hinten in das andere schweinchen hinein :lol: )
    Und die anderen sind prinzipiell schon nett zu ihr, nur wissen sie nichts mit ihr anzufangen und deuten ihr im weg rumsitzen oft als kampfansage.. mal sehen ob sich das noch legt.
    Will halt nicht, das keks nur unter Stress steht. Zumindest nicht dauerhaft.

  • Lass sie sich erstmal einleben.
    Es hört sich so an als wenn die Blindheit eher eine Alterserscheinung ist, vieleicht kannst du sie beim nächsten Tierarzttermin einfach mal mitnehmen. Aber wenn sie hört kann sie sich ja auch Verständigen und die Laute kennt sie ja auch, kann also reagieren, wenn sie ungewollt einem Schweinchen auf den Senkel geht :wink:
    Hab einfach ein besonderes Auge auf das Fressverhalten und auf ihre Stellung in der Gruppe, um evtl. Probleme zu erkennen.
    Ihr schafft das schon :)

  • So neue Erkenntnisse des Tages:


    Blind Schwein scheint nun auch taub Schwein zu sein :lol:


    Ich hab das Gefühl die gibt das hier nur bröckchenweise zu, um mich nicht zu überfordern :wink:


    Leider hat sich in Sachen Etagen noch nichts getan....


    Und die anderen Schweine sind schon ziemlich fies zu ihr, bzw. sie checkt einfach nicht ab was sie denn machen soll und ignoriert alle Drohungen vollkommen.
    Im Moment sitzt sie seit guten 5 Stunden hinter der Heuraufe und rührt sich nicht mehr..