Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heudiät???-Unförmige Köttel :(((

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon vor einer Weile bei Mine kurzzeitig Probleme mit Matschkötteln, was aber an zu viel Gurke zu liegen schien. Seither habe ich aber immer wieder komische mal kleine, irgendwie "knittrig" aussehende Köttel gefunden, also mit keiner glatten Oberfläche wie normal.
    Dann habe ich bei Pauline ein paar mal gehört, wie sie etwas gequält gequiekt hat beim Kot absetzen und sie war auch einen Nachmittag lang irgendwie merkwürdig zurückhaltend und hat sich ein wenig aufgeplustert. Also waren wir am nächsten Morgen beim TA mit ihr, kein Blähbauch und auch die Kotprobe von ca 2 Tagen hat nichts ergeben, obwohl seeehr fragwürdige Köttel dabei waren, mit langem Zipfel, z.T richtig zusammen geklebt und weich... Dann haben wir nochmal 3 Tage gesammelt (nicht nur, aber v.a. die komischen von Pauline) und eingeschickt, es wurde alles untersucht (war auch echt teuer) aber wieder nix... Jetzt habe ich gerade mal ein Foto von den neusten Missbildungen gemacht:
    http://abload.de/image.php?img=dsc0159379sd2.jpg
    Wie man oben links sieht, ist selten sogar richtig rötlicher Schleim dran und was auch oft vorkommt, ich aber für dieses "Fotoshooting" nicht finden konnte, ist, dass die Köttel regelrecht gecheckt sind, also z.B eine Hälfte mit einer etwas heller braunen Schicht überzogen ist. Ich habe irgendwo gelesen, das das Blinddarmkot ist, der sich bei Verdauungsstörungen mit den normalen Kötteln vermischt, stimmt das? Eine ganze Zeit lang hat der Kot auch ziemlich säuerlich gerochen :( Entweder das ist jetzt besser oder ich hab mich nur dran gewöhnt... Die TÄ hat mir empfohlen, mal Heudiät zu machen und eine Darmkur mit BBB. Ich bin aber skeptisch, weil im BBB Zucker drin ist und sollten es doch irgendwie Hefen sein, wäre das ja kontraproduktiv. Was mach ich nur? Ich hatte noch nie Probleme mit der Verdauung hier, aber jetzt geht das einfach nicht mehr weg... Habt ihr Tipps? Sorry für den Roman ;)


    LG

  • Gibts das Symbio Pet auch für richtige Kleintiere? Was ich finde ist für Hunde und Katzen und enthält u.a.: Maisstärke, Maltodextrin... Ich gebe gar nichts stärkehaltiges sonst (außer mal Erbsenflocken, wenn das dazu zählt), nicht dass das die Verduaung erst recht aus dem Gleichgewicht bringt??

  • Danke! Hm, also laut dem Link haben ja die meisten Vor- und Nachteile. Ich denke ich versuche es jetzt übers WE mal mit der risikofreien Methode (zumindest wenn man das ohrenbetäubende Betteln nach Frischfutter nicht als Risiko einstuft :wink:), d.h. Heudiät und Heusud statt Wasser...
    Und was ich dann mache, weiß ich noch nicht :?
    Ich hab echt gehofft, dass im Labor wenigstens was rauskommt.
    Sie sind so alle fit und mampfen fröhlich, aber ich will auch nicht 10x ne Kotuntersuchung machen lassen... wir haben in den letzten 2 Wochen glaube ich an die 250€ TA-Kosten für nix und wieder nix gehabt... Kleine Simulanten-Ferkel! :twisted:

  • Ich bin mir immernoch unsicher... Ist die Heudiät das richtige? Sie bekommen ja so gar keine Vitamine... Ich habe gestern nur Heu gegeben bis nachmittags nach der Arbeit, da hab ich es nicht ausgehalten und hab ihnen ein bisschen Karotte und Paprika gegeben, also nichts soo wasserhaltiges. Kann ich noch etwas dazugeben statt nur Heu und wielange kann man so eine Heudiät überhaupt machen? Und wenn die Köttel dann wieder gut aussehen (heute früh habe ich eigtl nur normale gefunden) wann und wie langsam sollte ich wieder Frischfutter dazu füttern?


    Danke für euren Rat!


    LG

  • Hallo,


    die Heudiät kann man einige Tage lang machen. Sicher kannst du nun wieder mit Gemüse anfangen, fütter alles langsam an.. selbst bekanntes, als würden sie es nicht kennen.


    lg Sue

  • Also, ich habe die Heudiät ja erst einen Tag gemacht und selbst da eher inkosequent ;-) aber die Konsistenz ist jetzt wieder normal, soweit ich das heute früh schon beurteilen kann, also es waren jetzt keine so zerklüffteten Köttel mehr dabei, sondern alle schön glatt und fest. Trotzdem sehe ich manchmal noch einen Zipfel oder ein kleines Fädchen am Ende.
    Deshalb wäre es wohl nicht schlecht das noch ein bisschen weiterzumachen. Wegen einem Vitaminmangel muss ich mir also keine Sorgen machen, solange es nur wenige Tage sind? Kann ich komplett auf FriFu verzichten für die 2-3 Tage?


    Normalerweise füttere ich jetzt gar kein Gemüse mehr sondern nur Wiese, aber wahrscheinlich ist das schon das Problem, weil sie dann entsprechend weniger Heu essen, wenn die Alternative frische Wiese ist...


    Ich werd es wohl einfach reduzieren, soll mir recht sein, dann muss ich nicht so viel pflücken :)

  • Wiese kann auch ein Auslöser für solche Köttel sein.. der Meeridarm muss sich erst umgewöhnen..


    Ich regel das so, das meine tagsüber immer mal wieder zwischendurch etwas Wiese bekommen.. und Heu, Heu, Heu.. und nachts ist eh Resteverwertung und Heu essen angesagt.


    Um mit VitaminC abgedeckt zu sein, die Tagesdosis, bedarf es nur ein 2cm großes Paprikastück pro Wutz.


    lg Sue

  • Ja, vllt. war es doch einfach zuviel des Guten. Ich habe zwar den ganzen Winter über auch Wiese geben können, weil es hier sehr mild war, aber natürlich nicht in diesen Mengen. Und dann waren sie auch noch vom Allgäuer Bio Heu verwöhnt. Das ist jetzt aber leer und jetzt wo wir ein anderes bestellt haben, fressen sie etwas weniger, hab ich das Gefühl...


    Danke, ich bin jetzt ein wenig beruhigt und werde einfach auf noch mehr Heu achten :)

  • Das Gewicht ist völlig stabil. Sie haben alle bis ca. 2 Jahre noch ganz leicht aber stetig zugenommen und sind so bei 1100g ca. angekommen (Emil ca. 1300). Ich habe von Woche zu Woche eigtl immer nur einzelne Gramm Schwankungen.
    Sie fressen auch alle gut und schnell (auch harte Sachen wie Karotte und Erbsenflocken), sind so an sich quietsch-fidel und die Schneidezähne sind schön gerade abgeschliffen. Deswegen glaube ich eigtl nicht, dass sie jetzt auf einmal Zahnprobleme haben... Würde ich das nicht auch an anderen Symptomen merken? Und v.a. dann gleich mehrere? Es ist ja nicht nur Pauline, ich hab schon verschieden Schweine komische Köttel machen sehen. Es sind ganz verschiedene Seltsamkeiten: Der Geruch, die hellen Flecken, der Schleimfaden auf dem Foto, die Zipfel, die Konsistenz (mal zu kleine und zerklüfftete wie auf dem Bild unten, mal zu große, glatte, aber weiche) und zwei/drei mal habe ich auch schon eine 2er-Kette gefunden oder einen Köttel der wie ein Bowlingpin tailliert war in der Mitte. Also lauter komische Symptome, die aber nicht so wirklich auf eine bestimmte Ursache schließen lassen... :?:

  • Ich habe hier eine Meeridame, die so ziemlich alle Köttelarten/ formen durch hat.
    Sie kann soweit ich das bisher überblicke so gar keine Gurke/ Tomate und Paprika ab :-( Kaum hat sie Gurke, hab ich ein verschmierten Meeripo. Und das ist manchmal so schlimm, das das nur noch ein Haufen Matsche ist.
    Ich habe von der TA Stullmisanpulver bekommen. Zur Zeit kriegt sie also keine Gurke etc. und heute früh gab es 1 ml davon und siehe da: aus Matsche wird Köttel :-) Das ziehe ich jetzt mal nen paar Tage durch und dann versuche ich es wieder mit Gurke... Aber ich glaube allmählich, das ich das der kleinen wohl immer dann geben muss sobald ich Nassfutter fütter....
    Also vielleicht kann es dir dazu helfen schöne Köttel zu bekommen.
    ICh schätze echt das es am Nassfutter liegt.
    Achso Stupsy ist 4 Jahre alt und hatte bis vor kurzem NIE Magen/Darmprobleme... Das kam von heute auf morgen....

Ähnliche Themen wie Heudiät???-Unförmige Köttel :(((