Meerschweinchen Zubehör

Rampen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo ihr lieben,


    der Umbau geht hier leider nur in Etappen voran. Der EB steht inzwischen, nun will ich noch den Gitterkäfig als Etage integrieren. Oben wird dann eingestreut, unten habe ich Teppiche.
    Eine Frage habe ich allerdings zu den Rampen. Im Moment sind meine Tiere noch jung und agil und gehen überall hoch - wenn auch nicht so gerne wieder runter ;). Aber wie sieht es in einigen Jahren aus, da sollen sie natürlich auch noch was davon haben. Deshalb einige Fragen, die ich jetzt mit meinen Jungschweinchen noch nicht einschätzen kann.


    Welchen Steigungswinkel soll die Rampe ca haben?
    Welche Breite würdet ihr empfehlen?
    Habt ihr sowas wie ein "Geländer"?
    Habt ihr Tips, wie ich die Rampe sicher oben am Käfig befestigen kann?
    Welche Erfahrungen habt ihr? Muss ich die Rampe "Pipisicher" machen oder ist das sowieso eher ein Durchgang?
    Und wie verhindere ich Abrutschen? Ich habe schon an Hölzchen gedacht, oder an einen grob gewebten Stoff. Habt ihr das Erfahrunge und Ideen.


    Fragen über Fragen.
    Ich freue mich über jede Antwort und Hilfe.
    Liebe Grüße

  • Sooo,


    Winkel ca 30-35°


    breite 20-25 cm, dass zur Not 2 Schweinchen vorbei passen


    nein, da auf einer Seite die Wand des EB ist, und sie meistens immer auf dieser Seite laufen, dazu kommt, dass meine die Rampe selten nutzen und sogar auf die Etagen springen


    ich habe meine Rampe mit zwei Scharnieren befestigt, so kann ich die Rampe auch mal hochklappen, nützlich beim Sauber machen und einfangen ;)


    Dadurch, dass die Rampe mit Scharnieren befestigt ist, kann man sie rel einfach wieder abschrauben und durch eine neue ersetzen, meine aktuelle ist jetzt 2 Jahre im Betrieb, das musst du entscheiden, je nach position, bzw wie sich deine wutzen verhalten es gibt rampensitzer und welche die einfach drüber rennen.


    Ich habe sprossen befestigt, an denen sie sich abstützen können, am besten die ecken abrunden, keine Scharfkantigen Ecken!


    Eine Sache noch: bedenke, dass das Einstreu von oben rel einfach nach unten auf die Decke fällt wie hast du vor das ganze zu verhindern?


    LG Daniel

  • Hallo,


    ich gebe einfach mal meine Meinung und Erfahrung zu deinen Fragen. ;)


    Zitat

    Welchen Steigungswinkel soll die Rampe ca haben?


    Mehr als 30° würde ich nicht nehmen.
    Die Tiere werden schneller alt als uns lieb ist. Also berücksichtige das immer. ;)


    Zitat

    Welche Breite würdet ihr empfehlen?


    Setz einfach mal dein dickstes Schwein vor dir und miss großzügig wie breit es ist. ;) Die Schweine sollen ja nicht ihren Bauch einziehen müssen, wenn sie die Rampe hochlaufen. :lol:


    Gegen Stau auf der R1 hätten wir wohl noch eine breitere Rampe gebraucht:
    http://abload.de/image.php?img=100_1022eos80.jpg


    Zitat

    Habt ihr sowas wie ein "Geländer"?


    Geländer würde ich immer ranmachen.
    Wir hatten damals im Baumarkt so eine 25cm breite Platte gekauft, von der wir 5cm länglich abgesägt und als Geländer angeklebt haben.
    Wie hoch soll deine Etage werden?


    Zitat

    Habt ihr Tips, wie ich die Rampe sicher oben am Käfig befestigen kann?


    Wir hatten unten am Fuß der Rampe einen "Holzstopper". So konnte die Rampe nicht abrutschen.


    Zitat

    Und wie verhindere ich Abrutschen? Ich habe schon an Hölzchen gedacht, oder an einen grob gewebten Stoff. Habt ihr das Erfahrunge und Ideen.


    Da du ja auch schon an die Zukunft denkst, wenn die Schweinchen älter werden: Ich würde Teppich nehmen. Der wurde hier von allen gerne angenommen, ist schön weich und niemand ist jemals abgerutscht.

  • Danke für die superschnelle Antwort.
    Das mit den Scharnieren ist ne super Idee. Ich hatte die ganze Zeit an einhängen gedacht, aber wusste nicht, wie ich das machen soll.
    Wegen des Einstreus habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber so viel wird wohl nicht runterrieseln, die Wanne ist ja immerhin 20 cm hoch.
    Ich habe mir gedacht, dass ich erst gar nicht versuche zu verhindern, dass das Einstreu runterfällt. Immerhin werden die Teppiche sowieso mindestens jeden 2. Tag abgefegt, schon alleine wegen der Köttell, ich glaube das Einstreu wird mich da nicht weiter stören.

  • wegen dem reinigen von den Teppichen: falls du Fließ hast nimm Gummihandschuhe damit klappt es besser das Einstreu zu entfernen ;)
    Falls die Rampe zu steil sein sollte oder zu lang, kannst du auch einen Stein öder ein Tischchen unterstellen um den Winkel zu verkleinern, also eine art Treppe bauen ;)

  • Wir habens so gelöst:


    Ich habe auf unserer Rampe Sprossen aus Schaschlikspießen (Spitze abschneiden) gemacht und zwischen den Sprossen eine Mischung aus Sand und viel Holzleim aufgetragen. Dadurch wurde die Rampe sehr rau und rutschfest. Auch sehr leicht zum reinigen. Das einzige Problem war dass das eine Ende immer im Einstreu lag und die Meeris da bevorzugt ihr kleines Geschäft verrichteten. Also habe ich auch einen Stein als Stufe reingelegt, damit das Holz nicht so schnell angegriffen wird.


    Zum Winkel wurde glaube ich schon alles gesagt, einfach so flach wie möglich^^


    Geländer würde ich bauen wenn die Rampe nicht an einer Wand ist.

Ähnliche Themen wie Rampen