X
-
-
-
Huhu,
es kann zu Problemen in den verschiedenen Rappelphasen kommen. Deine beiden Jungs sind da auch noch nicht ganz durch. Wenn Du genügend Platz hast (mind. 3 m²) würde ich außer dem Baby noch ein erfahrenes Altböckchen hinzugesellen. Er würde die jüngeren Tiere erziehen und ihnen wutzisches Verhalten beibringen (Streitvermeidung etc.). Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, das ungerade Zahlen in Böckchenkleingruppen ungünstig sind. Jedes Böckchen hat einen besten Freund, bei 3 Tieren bleibt eines das dritte Rad am Wagen. Ich selber halte 4 Böckchengruppen mit 9, 6, 2 und nochmal 2 Tieren (Nottiere).
Gabi -
XXXX
-
Prima, dann haben sie beste Vorrausetzungen. Trotzdem halte ich an meiner Meinung zum dritten Rad am Wagen fest. Niemand ist gerne der Außenseiter. Wenn nun ein süßer kleiner Junge dazukommt, werden sich Deine beiden um Ihn streiten.
Gabi -
Wie Gabi schon gesagt hat, macht es bei kleineren Böckchengruppen mehr Sinn eine gerade Zahl zu nehmen, bei einer gewissen größe relativiert sich das. Ich habe zwar selbst keine Böckchengruppe, jedoch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich meist 2 zusammen tun, also wäre ein einzelnes Böckchen das 3. Rat am wagen, daher eher 2 dazu
LG Daniel
-
XXXX
-
Du hast doch geschrieben, dass dein EB 4qm hat.
Das sollte doch für 4 Böckchen ausreichend sein. -
Bzgl. 3. Rad am Wagen: Das kann auch bei gemischten Gruppen passieren, muss aber in keiner Gruppenform passieren!
Ich habe damals zu meinen 2 Böcken auch einen 3. Babybock dazu gesetzt. Das hat wunderbar funktionert und die 3 waren ein Herz und eine Seele, da wurde keiner ausgeschlossen o. ä.
Und grad Babyböcke haben ja erst mal "Welpenschutz" bei den Großen, das sollte VG-technisch kein großes Problem werden. Wichtig finde ich da immer nur das die bisherigen Böcke gut miteinander auskommen (was du ja schreibst).
Würde es daher erst mal nur mit dem einem Babybock versuchen. Wenn dann einer komplett ausgeschlossen wird kann man immer noch nen 4. holen.