Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerli-Mama ist so dünn

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Halo zusammen

ich mache mir Sorge um die Meerli-Mama.
    Sie hat ja am 07.04.14 vier Junge bekommen, wovon eines bereits tot war.
    Sie wirkt zwar fit und agiel, frisst und läuft herum, stillt die Jungen ..aber sie ist so dünn....

Einen Tag vor der Geburt wog sie 923 g
    Am 09.04 habe ich alle Meerlis gewogen.
    Mama 16,5 Wochen alt,wiegt gerade mal 600g. Die drei Jungen alle das selbe, 76 g.
    Zum Vergleich, Mamas Schwester wiegt nun 680g.
    Ich gebe Futter ohne Ende...Möhre.Fenchel.Gurke.Tomate.Zucchini,Sellerie,Apfel,Paprika..imm ca. 250g morgens und Nachmittags auch nochmal 250g ..es bleibt immer etwas über..
    Dazu Heu ohne Ende, grüner Hafe ab und zu...Trockenfutter von Jr Farm ohne Getreide (sind kräuter und Gräser drinn)..

Mache mir so Sorgen, das Mama das nicht schafft die kleinen bis zum Schluss zu stillen....
    oder ist das normal das sie erst mal abnimmt...
    Ich habe gestern mal Erbsenflcken und Haferflocken..einen löffel voll.. angeboten..

Wieviel darf ich davon geben ??

Was kann ich sonst noch machen ??

Gruß
    Möhrengrün, Dill, Basilikum

• Ich finde das alles im grünen Bereich.

Dass die Mama kurz vor der Geburt so viel mehr gewogen hat ist doch klar, schließlich musst Du nicht nur die Gewichte der Babys abziehen (und zwar aller vier), sondern auch den Rest Fruchtwasser und die Nachgeburt die jetzt fehlen. Sie ist also kaum kleiner als ihre Schwester, obwohl sie trächtig war. Ich finde für so kurz nach der Geburt ist das ein echt gutes Gewicht.

Meerschweinchen stillen sowieso nicht lange, und auch nicht viel, das ist nur in der ersten Woche wirklich wichtig, damit die Jungen genug Abwehrstoffe von ihrer Mama übernehmen. Also eher Stärkung des Immunsystems. Nach 7-10 Tagen überleben die Kleinen auch ohne Milch. und so lange hält sie schon noch durch, nur Geduld.

• Was du auch nicht vergessen darfst, die Mama ist selber noch nicht ausgewachsen. Ich denke, dafür dass sie noch so jung ist und grade vier Babys geboren hat, hat sie ein gutes Gewicht. Ich denke, so lange sie munter ist und gut frisst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. :D

• vom Gewicht her dürfte es sich im rahmen halten, denn wenn du rechnest knapp 70 Gramm mal 4 sind das schon mal 280 Gramm, die 923 minus die 280 sind 643 dann kommt noch Fruchtwasser etc etc dazu, also ist das eig ok vom Gewicht her.
    Sie wirkt einfach sehr dünn, da sie vorher trächtig war, du kannst ihr aber gerne Erbsen flocken etc zustecken um ihr zusätzlich etwas Energie zu geben, labe deine Ernährung dürfte ausreichend sein, und mit den Flocken nicht übertreiben ;)