Am besten druckst Du Dir die Infos zur Toxikose aus und gehst sofort wieder zum Tierarzt, es ist höchste Eile angesagt!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Schöne "Bescherung"
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ich denke wir haben heute alles getan was auch in dem Beitrag steht, nur das sie es gespritzt hat. Sie bekam Vitamin B, ein AB und ein Mittel zum entgiften gespritzt. Ich bekam Critical Care mit und spezielle Vitamintropfen, die ich aber im Moment noch nicht geben soll, damit es nicht zuviel wird. Morgen telefonieren wir und ggf. muss ich auch wieder hin. Sie sprach dann noch von Cortison, welches sie aber erst noch abwarten will.
Nun ich mache was ich kann und hoffe das sie es schafft. Hab die kleine Maus so lieb gewonnen in der kurzen Zeit und gerade einen ziemlichen Hals auf die Vorbesitzerin
-
Hallo,
ich wollte nur mal vorsichtig nachhören wie es der kleinen Mama geht und ob sie es geschafft hat...
LG
Sarah -
Ja hab bisher mitgelesen und alles verfolgt und Daumen gedrückt wie geht es denn der jungen mutti?
-
Ach ihr seid so lieb :oops:
Ich war so im Eifer...also ich war gestern morgen gleich wieder beim Tierarzt und sie hatte kein Fieber mehr und es ging ihr auch deutlich besser. Nach ihrem AB Spritzchen hat sie auch sofort protestvoll ihr Löwenzahnblaettchen gemampft. Die TA meinte ich hätte ganze arbeit geleistet und die Helferin meinte lachend das sähe man mir auch an.
wie frau halt so aussieht wenn sie alle 2-3Std. versucht Brei in ein Schweinchen zu bekommen das sich mit allen Pfötchen dagegen wehrt. Emma sah da deutlich besser aus. Ich kam mit Hosen voller Breiflecken und völlig übernaechtigt dort an.
Ihr Gewicht hält sie derzeit bei 480-490g. Zufuettern brauch ich vorerst nicht mehr solange sie gut frisst, was sie derzeit tut. Wobei sie am liebsten nur gruenes will. Gras und Löwenzahn wuerde ihr voellig reichen, aber ich will ihr da noch nicht so viel von geben, nicht das sie wider Matschekoettel bekommt. Jedenfalls schreit sie wieder lauthals nach Futter und das ist Musik in meinen Ohren. Hab vorhind mal ein kleines Video gemacht als sie gebettelt hat, das muß ich euch nachher mal zeigen. Den Kleinen geht es auch gut. Emaa kümmert sich aber ich denke das die Milch nicht so reicht, da sie Sonntag nicht so gut zugenommen haben, aber die zwei nehmen die Katzenaufzuchtsmilch super gut an und vertragen sie offenbar auch gut und zwischendurch gibts immer mal wieder einen Schluck von Mama und futtern tun sie sowieso schon von allem.
Morgen will die TA ihr nochmal das AB spritzen zur Sicherheit und damit es keine Resistenzen gibt.
Ich hoffe wir haben es geschafft und das die Maus über den Berg ist.Bis zu welchem Alter sollte ich denn die Kleinen noch zufuettern?
Ich werde spaeter nochmal ein paar Bildchen einstellen, jetzt kann ich endlich auch mal wieder an was anderes denken.
Danke fürs Daumen drücken und drückt bitte noch ein bisschen weiter!
-
Das freut mich, dass bei euch alles klappt teu teu teu, dass es so weiter geht Fenchel und Möhre, Löwenzahnblüten und wurzeln sind gut für eien etwas rudere figur
-
Ich würde die Kleinen zufüttern bis sie so um die 200 g wiegen,d abei nach und nach der Aufzuchtsmilch critical Care untermischen, bis das immer mehr Brei und weniger Milch ist.
Klingt ja super mit der Mama dass die sich fängt! gras und Löwenzahn sind super Nahrung für ein säugendes Tier, gerade im Frühjahr ist da viel Eiweiß vorhanden, das kann leicht in Muttermilch "umgebaut" werden.
-
Morgen zusammen,
war heute morgen nochmal bei der Tierärztin und Emma ist soweit wieder fit. Ich hoffe das sie nie wieder Bekanntschaft mit unserer TÄ machen muß.
Jedenfalls hat sie seit gestern 10g zugenommen und ist munter im Gehege unterwegs und wieder mit an der Futterschüssel und vor allem wird auch wieder lauthals nach Futter gerufen
Ich bin so glücklich...habe gestern mal ein kleines Video aufgenommen.
Ich saß am Eßtisch und war am Büroarbeiten erledigen und seit ich den unteren Gehegerand abgesichert habe damit die Zwerge nicht raus können hat Emma einen Aussichtsposten auserkoren damit sie das Geschehen außerhalb auch mitbekommt und da sitzt sie dann auch und bettelt nach Futter.
Ist zwar nur kurz aber ich finde das zu süß....
Und hier nochmal ein paar Bilder...
so sieht es derzeit in Meerschweinhausen aus...die Heuraufe ist bislang noch sicher auf dem Dach des Häusschens, aber ich denke die nächsten Tage muß sie dann ganz raus, denn versuchen tun sie schon auf das Dach zu kommen.
Die Box ist nur drinnen damit sie Emma nicht fremd ist beim TA Besuch und ich werde sie jetzt noch drinnen lassen bis Buster seine OP hinter sich hat.
Klein Buster von links
von rechts
und ist das nicht ein entzückender Schweinepopo?
Das ist Momo
Und hier nochmal Emma auf Aussichtsposten
Ich hoffe jetzt einfach das alles weitere gut verlaufen wird und auch klein Buster seine OP im Mai gut übersteht.
-
Ein sehr schönes Gehege, süße Schweinchen und wie ich den Mops finde, muss ich sicher nicht extra schreiben
Und dass die kleine Emma wieder fit ist, ist super, da freu ich mich! -
Klasse, dass es Emma wieder besser geht, hast zwei süße Schachschweinchen
-
Kleiner Zwischenbericht...
Die Zwerge haben heute die 200g Marke erreicht und sind fit und munter.
Emma hält ihr Gewicht bei ca. 500g +-10g und ist ebenfalls wieder ganz die Alte.
2 Tage nach dem Antibiotika bekam sie etwas matschige Köttelchen. Ob´s zuviel Grünes war oder die Nachwehen des AB´s kann ich nicht sagen. Sie nahm nicht ab und war auch sonst putzemunter und so hab ich nur ein bissl "Diät" gefüttert und 2 Tage später war auch schon wieder alles o.k. jetzt mach ich noch ne kleine "Kur" mit BeneBac und dann will ich mal schaun ob es wirklich das AB war oder sie vielleicht doch auf das ein oder andere Futter reagiert.Jedenfalls bin ich glücklich das alle wohlauf sind und das gröbste nun geschafft zu sein scheint. Jetzt heißt es nur am 5.5. Daumen drücken für Buster das er die Frühkastration gut übersteht und alles problemlos verheilt.
Werde die Tage nochmal Bilder machen...irre wie schnell die wachsen
-
Da ist ja alles gut verlaufen, auf dem Video sieht Emma gut aus :wink: Sie scheint das alles super verkraftet zu haben.
Und gut das auch die Kinder nicht wegen diesem kleinen Zwischenfall schaden genommen haben, du und die Tierärztin habt da ganze Arbeit geleistet :wink: -
In letzter Zeit war soviel los, das ich kaum dazu kam ins Internet zu gehen.
Wollte dennoch berichten das Buster mit 300g und 4 Wochen Frühkastriert wurde und alles bestens verlief.
Um 9:15 hatte er Termin, um 11:30 Uhr konnte ich ihn wieder abholen und gleich darauf flitzte er schon wieder im Gehege umher...und mir fiel ein riesiger Stein vom Herzen.Eigentlich wollte ich hier ein Bild vom Krankengehege zeigen aber ich muß gerade feststellen das die Bilder noch auf dem Handy sind. Ich hatte alles 4 Tage mit weissen Fliesdecken ausgelegt. Es sah aus wie Schweine im Schnee
Montags war die OP, Donnerstag die Kontrolle und die Tierärztin war begeistert...ein Faden hatte er sich wohl schon gezogen aber es sah alles supi aus und sie meinte wir könnten beruhigt in Urlaub fahren.Nun das Ende dieser Geschichte....alles ist gut gegangen und nun leben hier eben 5 Wutzen die besser sind als jede Alarmanlage
-
Hi,
ich hab die ganze Geschichte mitverfolgt und bin froh, dass es gut ausging
Wirst du ihn behalten? Zumindest solang es mit Sam klappt?
LG -
Hallo,
ja ich werde sie alle beide behalten. Sam ist sowieso ein ganz ruhiger zurückhaltener junger Mann und die zwei kommen bislang super miteinander aus. Ich gehe einfach davon aus das es so bleibt. Positiv denken
Hier mal die ganze Truppe