Meerschweinchen Verhalten

Meeri erstarrt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!
    Ich hab jetzt bei meinem Kastraten (2 Jahre) festgestellt, dass er manchmal einfach so erstarrt bzw. auf einem Fleck stehen bleibt. Es sieht so aus, als ob er die Lage checkt, aber selbst wenn ich ihn dann rufe oder ihm ein Stück Paprika oder Gurke hinstrecke, reagiert er nicht. Das geht solang, bis er irgendwann selbst wieder "erwacht" und dann weiter läuft. Manchmal ist das einfach so, aber meistens ist es, wenn er zum Futter gehen will. Aber auch nicht immer. Es fällt mir ab und zu mal auf. Was bedeutet das denn?

  • Hi,


    nennt sich Schockstarre.. da hat er sich erschreckt.. das gibt sich meist irgendwann..


    lg Sue

  • Für dich ist da nichts... aus deiner Perspektive kannst du nichts erschreckenswertes erkennen. Meerschweinchen sehen nicht besonders und wenn er sich erschreckt.. dann war da etwas, nen Schatten oder nen Geräuch, das er nicht kennt. Oder was auch immer.


    Die Schockstarre ist praktisch unser "sich tot stellen" bei Bärenangriffen ;-)


    lg Sue

  • Ich glaube auch, dass es eine Schreckstarre ist.


    In dem Moment nimmt dein Meerschweinchen etwas wahr, was ihm nicht geheuer ist. Das muss für dich nicht unbedingt etwas Erkennbares sein. Sobald die vermeintliche Gefahr vorüber ist und das Meerschweinchen nichts Bedrohliches mehr wahrnimmt ist die Starre vorüber.

  • Meerschweinchen haben ein viel größeres Peripheres Sehvermögen, durch die seitlich angebrachten augen sehen sie vor allem was seitlich und hinter ihnen ist (dafür nicht so wirklich scharf nach vorne, die Augen sind eher dafür gemacht Bewegungen in der Entfernung zu sehen). Damit sieht es Meeri wesentlich mehr, eine Bewegung vor dem Fenster, jemand der im Flur vorbei läuft.


    Alternativ könnte es auch eine milde Form der Epilepsie sein, die aber nicht behandelt werden muss, wenn derjenige nur kurz weg dämmert und dann wieder aufwacht als wäre nichts gewesen. Mein Kater hat das, der hält dann im putzen inne, zittert 2-3 Minuten und macht dann weiter als wäre nichts.

  • Ah ok. Dann bin ich mal beruhigt, dass es nichts Schlimmeres ist. Solange er dann weitermacht, als sei nix gewesen, kann man es wohl so lassen. Schmerzen wird er ja keine haben, nehm ich an?
    Danke für die Antworten :D

  • Bei meinem Kater weiß ich, dass er es nicht mal merkt. Er ist danach immer müde und schläft ne Weile, aber er erinnert sich einfach nicht, dass er kurz weg war. Weh tut es nur, wenn er bei so einem Anfall aus versehen vom Sofa fällt, deswegen lege ich in Phasen mit häufigeren Anfällen eine zusammen gerollte Decke unters Sofa und neben das Bett, damit er da weich fällt. Du kannst das Meerschweinchengehege ja auch so gestalten, dass er sich nicht weh tut, etwa mit extra dicker Einstreu.

  • Wie gesagt, es passiert nichts. Er tut sich auch nicht weh. Ich beobachte die Meeris ja oft und wenn das dann wieder ist, seh ich nur wie Toni (so heißt er) kurz stehen bleibt, auf nix reagiert, und dann eben weiter läuft - irgendwann. Also er springt/zuckt/zittert nicht.

  • So wie du es erklärst, ist es einfach eine Schockstarre, er reagiert auf ein Geräusch oder eine Bewegung, die er bedrohlich findet.
    Ist nichts ungewöhnliches, passiert mir bei meinem Nigel auch immer wenn ich mich zu schnell oder plötzlich bewege oder jemand rein kommt, dann erstarrt er lauscht etwas und nach ein paar Sekunden macht er weiter wie gehabt

Ähnliche Themen wie Meeri erstarrt