Kastrieren würde ich Böckchen immer, da man nie weis wie es sich später entwickelt, und sie so einfacher zu vermitteln sind.
Falls du dir noch ein Böckchen anschaffen solltest, bitte keines aus dem Zooladen
Ich würde erst mal schauen wie sich das ganze entwickelt bevor man überstürzt ein weiteres Böckchen holt,
anderer seits wäre es von der VG her besser, wenn alle zu 4. auff einmal ins neue Terrain kommen... *grübel*
Meerschweinchen Vergesellschaftung
3er-Bockgruppe, Rangordnungskämpfe
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Ein kleines update: Ich habe jetzt den Käfig in die andere Zimmerecke geschoben und davor unser Klappgehege aufgebaut. Die oberen beiden Etagen sind dicht. Jetzt leben alle drei zusammen auf einer Ebene (2,40 x 1,30). Sie haben je zwei Unterstände drinnen und draußen. (Leider sind gerade bei zooplus die großen Weidenbrücken ausverkauft. Sollen aber noch zwei dazu kommen).
Wum wird jetzt hin und wieder vom Wim durch den ganzen Käfig und Auslauf gejagt, aber ich finde es jetzt für Wum nicht mehr so bedrückend, da er überall wieder weg kommt. Er kommt jetzt auch zum Futtern in den Auslauf, wo ich das Essen überall verteile. :wink: und ist jetzt auch öfters mit Wendelin unterwegs.
Morgen steht dann die Kastration für alle drei an. Ich bin mal gespannt, wie es sich dann so entwickelt. -
Das hört sich doch schon gut
Wenn Wum die Möglichkeit hat abzuhauen und überall weg zu kommen ist es für ihn sicherlich auch nicht mehr so stressig, auch wenn er gejagt wird.
Und Wim regt sich vielleicht mit der Zeit etwas ab wenn er verstanden, dass Wum ihn als "Chef" akzeptiert und auch geht wenn er ihn wegschickt.
Ein bisschen kompliziert ausgedrückt, ich hoffe du verstehst was ich meine :wink:Ich drücke euch für morgen die Daumen
Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Kastraten irgendwie faul werden
Zumindest ist das bei mir der Fall, meine Beiden essen und schlafen nur
Und die waren als Böcke echte Krawallburschen und jetzt teilen sie sich 5 Damen. Muss man manchmal nicht verstehen die Schweinchen -
zweites update:
Wendelin ist heute an einer Embolie gestorben. Die anderen beiden sitzen seither nur in ihren Ecken. Keine Laut und kein Gejage.lg Adina