Meerschweinchen Vergesellschaftung

3er-Bockgruppe, Rangordnungskämpfe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Wir haben schon so viel umgeräumt nur wegen der Meeris. Da geht einfach nicht mehr. Mehr Platz als so kriegen wir nicht zusammen. Es muss in einer Ecke sein und darf nicht den ganzen Raum einnehmen.
    Ich bin Tagesmutter und habe selbst 4 eigene kleine Kinder, die immer noch gerne im Wohnzimmer (da das größte Zimmer) toben. Den Platz in der Mitte vom Wohnzimmer brauche ich für die Kiddies.
    Rechts, wo der Sessel steht ist der Durchgang zwischen Schrank und Esstisch. Da der Sessel jetzt schon in den Raum gerückt ist und nicht mehr vor der Wand stehen kann, ist der Druchgang schon recht eng und ich stoße mir öfter meinen Oberschenkel an der Tischecke.
    Der Sessel kann auch nicht ganz raus, da wir die Sitzgelegenheiten für uns Großfamilie brauchen.

Da wo jetzt Stall und Auslauf stehen ist eine Grundfläche von gut 2x1 m. Und was ändert es, wenn ich die Grundfläche gleich lasse? Jetzt habe ich doch auch unten 2x1 m (Stall plus Auslauf). Ich könnte nur den Stall noch umdrehen und dirket neben das Sofa stellen. Dann ist aber die längste Seite des Auslaufes kürzer. Dafür könnten Sie besser in den Stall laufen und alles besser überschauen.

lg Adina

• Wie wäre es denn, wenn du das Bodengehege auf Beine stellst? Dann hast du drunter Stauraum, deine Kids können nicht an die Schweinchen heran - ihr seht euch auf Augenhöhe und du kannst das "Bodengehege" mit einer großen Etage (herausnehmbar, auch auf Beinen) aufpimpen.

Dann hast du mehr Fläche, der Platz ist gut genutzt und deine Schweinchen haben weniger Engstellen.

Die herausnehmbare Etage müsste dann über 2 Aufgänge/Treppen erreichbar sein oder flach genug, damit die Herren rauf springen können.

lg Sue

• Hallo!

Wie wäre ein Stall mit zwei Etagen von 200x90cm bzw. so breit wie möglich (Du merkst ja an Deinem Bau wie Deine Armlänge beim saubermachen passt, aber unter 80-90cm solltest Du nicht gehen), die eben beide gleich groß sind, dafür besser etwas weiter auseinander - mit zwei Aufgängen, damit es nicht so viele Engstellen gibt?

Zur Not gingen dann auch zwei getrennte Etagen in der Größe mit jeweils zwei Böcken, wenn es zu viert nicht mehr klappt.

Den Platz hast Du ja frei, nur eben ein neuer Bau. Auslauf könnten sie dann eben unterm Sofa haben.

• Vielen Dank für Euren vielen Ratschläge.

Hochstellen geht nicht. Es sind eigentlich die Meeris meiner Kinder und dann müssen sie auch beim Ausmisten und Füttern helfen. Somit sollten sie da auch heran kommen.

Wäre es erstmal für den Anfang eine Möglichkeit, den Käfig direkt an die Wand neben das Sofa zu drehen und dann den Auslauf unterm Sofa als Dauerauslauf aufzubauen? Dann hätten sie ja schon mal allein 2x1m Freifläche. Reicht da eine Inkontinezunterlage und Fleecedecke? Dann könnte ich vorne noch etwas von dem Klappgehe stehen lassen, während die Tageskinder da sind, so dass es mit dem Sofa abschließt. Nach den 4 Stunden könnte ich es dann wieder komplett aufbauen.
    Ist es sinnvoll die oberen oder nur die obereste Etagen des Käfigs einfach zu schließen? Ich könnte einfach die Leitern herausnehmen.
    Dann hätten sie ein "Haus" von ca 1m³ mit Streu (Grundfläche), einen Dauerauslauf von 2m³ und ein Klappgehege von ca. 1,5m³ mit Fleece.

Wir haben jetzt gerade nicht die Zeit und die Muße Neues zu bauen. Da wir wahrscheinlich in naher Zukunft eh umziehen wollen/müssen, würden wir dann dort auf genügend Platz achten und dann enstprechend was neues bauen.

lG Adina

• Huhu,

an deiner stelle würde ich das Gehege auch verkaufen und den Auslauf als Gehege nutzen.
    Es gibt doch diese Klappgehege, die man selber bauen kann und nicht teuer sind. Und wenn ihr eh bald umziehen wollt würde ich auch nichts teures mehr kaufen sondern so ein Klappgehen bauen, bauen lasse :lol:

Ein Auslauf unter dem Sofa wäre bestimmt möglich nur stelle ich es mir schwierig vor das zu reinigen....

Und ich würden ihnen mehr Unterstände oder Röhren anbieten. Weidebrücken gibt es zum Beispiel günstig bei zooplus.

Den anderen Kastraten würde ich von einer Notstation holen, vielleicht kannst du ja mehrer Kandidaten testen. Sodass die Jungs selber ihren Favoriten aussuchen können. Meistens haben die Leute von der Notstation einen ganz gute Blick für und können dich beraten.

An deiner Stelle würde ich deine Jungs auch kastrieren lassen, ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass kastrierte Jungs irgendwie gemütlicher sind und nicht so schnell aggressiv.

Lg

• Zitat von WiWuWe

@ SusanneC: Kannst Du mir verraten, wo ich ein Erzieher-Meeri her bekomme? Sollte ich meine vorher kastrieren lassen? Soll der neue Meeri kastriert sein oder lieber nicht?

lG Adina

Hi Adina,

ich beantworte dir das mal: Ein Erzieherschweinchen sollte mind. 1 Jahr alt sein. Gibt Tierheime, Notstationen und seriöse Züchter, die diese älteren Schweinchen immer wieder abgeben.

Besser ist es wenn es bereits kastriert ist. Nachträglich kann man das auch noch machen.

lg Sue

• ich wüsste nicht was ein Erzieher noch bringen soll wo die Schweinchen doch schon 1,5 Jahre alt sind? war nicht meine Idee. Ich würde nur eine gerade Anzahl wesentlich besser finden.

Was passt denn nicht an meinem Gehegevorschlag, da bist Du gar nicht drauf eingegangen?

• @ SusanneC: Sorry, da hatte ich etwas verwechselt. Das mit dem Erzieher war kleinschweinugly.
    Zu Deinem Vorschlag mit deinen zwei Ebenen: Wir würden gerne erstmal das nutzen, was da ist. Zur Zeit fehlt uns auch einfach die Zeit,ein komplett neues Gehege zu bauen.

@ CurleySue: Habe ich jetzt erst gelesen: Du hattest geschrieben, meine Meeris wachsen noch. Wielang wachsen sie denn? Wie groß ist denn so ein ausgewachsenes Schwein? Meine sind doch schon knapp 1,5 Jahre und wiegen zwischen 1,2 und 1,5 kg.

Wie alt sollte denn das Meeri sein? Älter, gleichalt oder noch ganz jung? Sollte es ein Kastrat sein oder eher nicht?

Ich muss noch mal nachfragen. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Bodengehege und meinem Stall, wenn ich unten einen Auslauf davor mache und alle Scheiben öffne? Die Grundfläche ist doch dann gleich. Bei mir würden lediglich eine kleine Erhöhung (in den Käfig rein) und die Zwischenpfosten der Fenster "im Wege" sein. Oder stehe ich da auf dem Schlauch und verstehe etwas total falsch?

Ich könnte ja bei meinem Stall die obere Ebene zu machen (gute Ablagemöglichkeit) und dann von der zweiten Ebene vielleicht einen weiteren Zu-/Aufgang auf eine zweite Ebene in den Auslauf basteln?

lG Adina

• Würde mir aber noch keine Gedanken über ein 4.Schweinchen machen, solange der Platz nicht vergrößert werden kann.

Ich dachte immer dass mehrere Ebenen bei Böckchen oder auch allgemein eher ungeeignet sind, solange die Grundfläche nicht stimmt !?
    Finde ich jetzt nicht so ideal, noch eine Etage zu machen aber grundsätzlich am Platz nichts zu ändern.

• Ganz ehrlich, ich finde einen Auslauf unterm Sofa einfach nicht gleichwertig zu einem richtigen Gehege. Da ist es ja doch sehr dunkel, und weil einfach keine Höhe da ist, kann man nur sehr schwer einrichten. Du kannst da kaum jeden Tag Heu und Futter verteilen, und am Ende sind die Sichtstrecken einfach zu weit - also ein unterlegenes Schweinchen tut sich schwer aus dem Blickfeld der anderen zu verschwinden.

Meerschweinchen bevorzugen es schon eher hell und übersichtlich, sie wollen dunklere Verstecke, aber sonst schon sehen was los ist. Da drunten im Dunkeln sind sie sicher nicht besonders glücklich.

Ich weiß ja nicht was Du Dir so vorstellst, aber ich hätte ein einfaches Etagengehege in 2 Stunden gebaut. Das muss ja nicht immer ein Meisterwerk werden, funktional und einfach reicht ja auch.

• Ich meinte jetzt auch nicht den Auslauf unter dem Sofa.
    Ich meinte, wenn ich den Stall direkt neben das Sofa stelle, also drehe, dann hätte ich ja davor Platz für ein Klappgehege. Wenn ich jetzt noch den Stall auf die Fensterseite, neben die Heizung stelle, hätte ich eine Grundfläche von ca. 2,30 x 1,30m. Darin wäre dann der Stall am Kopfende mit 1,20 x 0,80 ein großen "Haus".
    Wir hatten auch schon mal alles offen. Somit hatten sie das ganze Wohnzimmer als Auslauf. Die Meeris sind aber nie herausgekommen. Sie sind nur auf der Wachsdecke direkt vor dem Stall geblieben (aber auch nur abends, als die Kinder im Bett waren), wo das Futter ist. Darüber hinaus sind sie nie gelaufen.
    Die meiste Zeit liegen sie eh nur faul auf der Haut und dösen. Nur bei Erbsenflocken, Paprika und Petersillie kommen sie gerannt.

@ SusanneC: Wie soll ich das mit den Sichtstrecken verstehen? Wenn ich nur ein Bodengehege in entsprechender Größe baue, hätte ich ja auch für die Meeris alles einsichtbar. Da wäre es auch schwer aus dem Blickfeld zu verschwinden. Es sei denn nur durch Unterstände, Röhren etc.
    So ein Bau wäre für uns, die noch nie ein Gehege (außer ein Klappgehege) gebaut hat, sicher nicht so schnell gemacht. Alleine erstmal das Holz zu besorgen (inkl. Zuschnitt) würde etwas dauern. Wir werden sicherlich noch ein richtiges Gehege für die Meeris bauen, aber erst nach dem Umzug.

lg Adina

• Sichtstrecken reguliert man ja auch über geschickt angeordnete Einrichtung, gerade bei Böcken. Das ist wie in einem Klassenzimmer mit Schulkindern: Du würdest da auch nicht das Opfer neben den setzen, der ihn am häufigsten ärgert, sondern schauen, dass der aus dem Blickfeld draußen ist.

Wie soll es denn jetzt mit einem Klappgehege 24 Stunden am Tag klappen mit Deinen Tageskindern? Ich dachte, das geht deswegen nicht?

• Daher ja die Option den Käfig wieder neben Fenster und Heizung in die Ecke zu stellen. Da steht dann das Klappgehege nicht direkt an der schmalsten Stelle, wo alle immer durch müssen. Es liegt somit auch nicht unbedingt im Blickfeld der Tageskinder, da dort noch der Couchtisch und ein Hocker davor stehen würden. Vielleicht würden wir da dann auch noch zwei Holzbretter zusammenschrauben und einen "festen Zaun" basteln. Die andere Seite wäre ja eh Fenster (bodentief, Heizung direkt davor, also auch nicht zu öffnen :wink: ) und Stall.

Wäre denn eine Grundfläche von ca. 2,40 x 1,30m (bin gerade noch mal auf dem Boden herumgekrochen und habe genau nachgemessen, voher war es nur geschätzt.) ausreichend für meine drei plus evtl. ein weiteres?

Ich würde die beiden oberen Etagen dann erstmal dicht machen und als Ablagefläche für Zubehör nutzen. Ich würde dann auch erstmal umbauen, die Meeris kastrieren (?) und schauen, wie es sich so entwickelt. Dann kann ich ja immer noch ein viertes kaufen. Ich glaube, wenn ich alles auf einmal mache, überfordere ich meine drei Kleinen, oder?

lg Adina