Hallo,
ich habe jetzt schon ganz viel bzgl. meines Problems hier gelesen und auch schon sehr viele Sachen gefunden, die wir falsch gemacht haben.
Die Situtation ist, dass wir eine 3er-Bockgruppe haben, alle unkastriert, geb. Anfang Nov. 2012, zwei Brüder (Wum und Wendelin) und ein "Stief"-Bruder (Wim,gleicher Vater, Tante als Mutter). Sie haben zusammen bei der Züchterin in einem EB gelebt. Übernommen haben wir sie Mitte Dez. 2012. Da nun schon mal der erste Fehler: Sie hatten keinen "Erzieher". Der zweite Fehler ist, dass wir ein Gehege über 3 Etagen (insgesamt 2,1 qm) und einen Auslauf (ca. 1,5qm) haben. Wir haben im Gehege drei Unterstände und überall Heuraufen. Im Auslauf (der nur für ca. 4 Stunden am Tag nicht steht) haben wir zwei Unterstände und Korkröhren.
Die drei haben sich von Anfang an gut verstanden. Die Rappelphase war anstrengend aber es gab keine großen Verletzungen. Da wurde auch die Rangordnung geklärt. Wir hatten letzten Sommer die Schweichnen während des Sommers für 10 Tage bei der Züchterin zwecks Urlaubsbetreuung. Seit dem ist die Rangordnung sehr konfus, so eine Art Dreiecksverhältnis, bei dem Wum immer außen vor ist und meistens alleine ist.
Wim, unser größtes und schwerstes Meeri ist klar der Chef gegenüber Wum, unser kleinestes und leichtestes. Sobald Wum nur da sitzt, wo er gerade hin möchte, wir der durch ganze Gehege gescheucht. Zusammen essen können die beiden auch nicht. Ich muss Wum immer sein Essen auf eine andere Etage legen und daneben sitzen. Sonst scheucht Wim Wum wieder vom Essen weg und frisst alles auf. Wum geht dann aber auch nicht zu dem anderen Fressen, sondern kauert sich in eine Ecke und kommt er wieder raus, wenn Wim weg ist und frisst dann halt das Heu weiter. Anfangs hatte Wum Bissspuren am Po, jetzt aber nicht mehr. Wum zeigt gegenüber Wim eindeutig ein untergeordnetes Verhalten und verdrückt sich sofort, wenn Wim ihm zu nahe kommt; Zähneklappernd und total verängstigt.
Wim brommelst Wendelin ständig an und möchte aufsteigen. Was Wendelin nicht zulässt und es ihm mittlerweile gleichtut. Wim ist aber nicht der Chef. Meistens sind sie ebenbürtig, ansonsten ist Wendelin der Chef von den beiden und weist Wim in seine Schranken (besonders wenn um das leckerste Gemüse geht). Die beiden verstehen sich sehr gut. Liegen oft zusammen und fressen auch gemeinsam.
Die Brüder kommen auch (ohne Wim) sehr gut mit einander aus. Da werden die Nasen zusammengesteckt und sich so richtig "unterhalten" (gequickt). Sie können auch zusammen fressen (wenn Wim nicht ständig Wum verscheuchen würde) und kuscheln. Bei den Beiden hat Wum das Sagen und lässt sich vom Wendelin nichts vorschreiben.
Die meiste Zeit sind Wim und Wendelin zusammen und Wum sitzt alleine. Sind Wendelin und Wum mal zusammen, dann beschützt Wendelin Wum vor Wim. Er legt sich so vor Wum, dass Wim nicht durchkommt, sich nicht durchtraut. Mir kommt Wum so alleine und traurig vor.
Habt Ihr Ratschläge, was ich machen kann, damit die Gruppe wieder harmonischer wird? Hat Ihnen ein "Erzieher" gefehlt, der ihnen das richtige Rangordnungsverhalten beigebracht hat? Kann man da jetzt noch was machen?
Sorry, es ist jetzt recht lang geworden
:wink:
Adina