Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wasser in der Lunge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Bei unserer Flocke ist mir aufgefallen, dass sie innerhalb von 2 Wochen etwa 130 gr zugelegt hat (was ich nicht so bedenklich fand, weil sie nach der letzten Zystenbehandlung ziemlich schlank geworden ist) Ausserdem sitzt sie öfters da und pumpt beim atmen. Aber nicht immer. Denn sonst ist sie quitschfidel für ein 5,5 jähriges Schweinchen.

Also stand ein Besuch beim TA an, dort wurde sie am vergangenen Donnerstag geröntgt und lt. Aussage des TA war ein Schatten auf der Lunge zu sehen, dass sie gleich auf Entwässerung behandelt haben.

Sie hat über das Wochenende morgens und abends Dimazon (je 1/3 einer 10mg Tablette) bekommen.

Wie schnell sollte das Gewicht dann wieder sinken? Mehr als 20 gr hat sie nicht verloren :?

Und was kann die Ursache dafür sein? Sie hatte im vergangenen Sommer Zysten und im Januar wieder. Diese wurden aber erfolgreich behandelt.

Heute war ich wieder beim TA und nun haben wir für Mittwoch einen Termin zum Ultraschall um diese "Gewebe- oder Flüssigkeitsansammlung" genauer zu identifizieren.
    Das Dimazon soll sie weiter in dieser Dosierung nehmen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß auf was man achten soll?

Oh maaan, bin grad völlig durch den Wind und hab echt Schiss :(

• Hallo,

ach, sowas ist nicht schön. :?

Unsere Lumi hatte auch Wasser in der Lunge, bei ihr aufgrund eines Herzfehlers.

Bei ihr hatte ich auch eine pumpende Atmung beobachtet, damals dachte ich, es läge an den Zysten, dass die wegen ihrer Größe die Atmung erschweren....
    Sie bekam dann auch Dimazon zur Entwässerung und Prilium fürs Herz.

Wie wurden Flockes Zysten behandelt?
    Konnte man bei ihr irgendwas beim Herzen feststellen?

Bei Lumi sah man es auf dem Röntgenbild und an schlechten Tagen konnte die TÄ es auch beim Abhören hören.

Ich kenne nur eine Herzinsuffizienz als Ursache für ein Lungenödem. Andere können bestimmt noch Weiteres dazu sagen.
    Wenn das Herz die Ursache ist, muss das Schweinchen geschont werden.
    Lumi durfte im Sommer nicht raus, die Wärme hätte sie umgehauen. Auf Vergesellschaftungen habe ich auch verzichtet. Ich las mal von einem herzkranken Schwein, das bei einer VG an Herzversagen gestorben ist...

Ich hoffe, dass euch der US weiterbringt.

edit:
    Hier noch ein Video, wie Lumis Atmung damals aussah, mal als Vergleich:

Liebe Grüße
    Carina

• Hallo Carina,

genau wie auf dem Video von Lumi pumpt Flocke auch. Aber im nächsten Moment läuft sie schon wieder los als wäre nichts.

Zitat von Papaya

Wie wurden Flockes Zysten behandelt?
    Konnte man bei ihr irgendwas beim Herzen feststellen?

Bei Lumi sah man es auf dem Röntgenbild und an schlechten Tagen konnte die TÄ es auch beim Abhören hören.

Die Zysten wurden mit Ovogest behandelt.

Am Herzen konnte man (noch) nichts feststellen, aber beim Abhören ist die schwere Atmung deutlich zu hören.

Ihr geht es scheinbar ganz gut damit, aber allein das Wissen, dass sie so nen Sch*** hat, macht mich ganz kirre, weil ich sie in jeder freien Minute anstarre ob sie irgendwelche Veränderungen zeigt :?

• aktueller Stand der Dinge :

der Termin bei US zeigte, dass Flocke ein Herzproblem hat. Der TA hat es mir gut erklärt, ich kann es leider nur nicht so gut wiedergeben, weil ich mit dem medizinischen nicht so firm bin :oops:
    Das Stadium, in dem sie grad ist, ist aber noch gut behandelbar meinte er.
    Nun bekommt sie ACE-Hemmer für das Herz (Vasotop). Das Dimazon soll langfristig wieder ausgeschlichen werden.

Flockes Verhalten ist super, sie pumpt fast gar nicht mehr beim Atmen und beim Rausnehmen grunzt sie auch nicht mehr.
    Gewichtsmäßig hat sie etwa 100gr wieder runter, also hat sie gut entwässert.

Bin so zufrieden mit dem Verlauf :D So schnell wie das Wasser kam, war es scheinbar wieder weg.

Nun werden täglich munter die Pillen verteilt. Eine herzkranke Hündin haben wir schon, nun halt noch ein Schweini :wink:

• Danke euch :)

...muss mal motzen : ich find es erschreckend wie manche Menschen reagieren, wenn man solchen Aufwand für ein Meeri betreibt :x
    Bei dem Hund war das Verständnis viel größer, als wir mit der Diagnose aus der Tierklinik kamen. Bei einem Schweinchen ist es in den Augen mancher Leute sinnlos
    Kann ich als Halter wohl besser entscheiden, welche Behandlung Sinn macht und welche nicht :evil:
    *Meckermodus aus*

• Es ist leider immer so... ich werde auch immer belächelt bzw für verrückt erklärt, wenn ich erzähle was ich für Haustiere habe und was für kosten aufkommen, bzw was ich für meine Wutzen mache...

Leider denken die meisten Meerschweinchen seien Tiere für Kinder und sie seien ein wegwerfprodukt, welches man wenn es mal Kaputt ist austauschen kann, es gibt ja genügend nachschub...

Aber immerhin gibt es hier ein paar gleichgesinnte :D Und man fühlt sich nicht ganz so meschugge, weil man das Beste für sein Tier will :)

• Hallo!

Ich muss den Thread mal wieder auskramen.

Nachdem Flocke angefangen hat Wasser einzulagern, haben wir erfolgreich entwässert. Sie hatte innerhalb von etwa 10 Tagen ihr Ursprungsgewicht von ca 950 gr wieder zurück.

Das Dimazon zur Entwässerung wurde wieder langsam ausgeschlichen und nach einer Woche ganz ohne Dimazon nahm sie plötzlich wieder zu. Die Atmung und das Gesamtverhalten war weiter unauffällig.

Wir haben wieder mit Entwässerung begonnen. Und nun bekommt sie seit 1 Woche die Höchstdosis vom Dimazon (2mal tägl. 1/3 von der 10mg Tabl.)

Auf der Waage zeigt sich diesmal aber nichts, im Gegenteil. Sie ist inzwischen bei 1120 gr!

Allerdings ist sie putzmunter. Sie frißt, hüpft und pfeift wie immer. Wenn sie diese Vorgeschichte nicht hätte, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

Der TA meint, wir sollen erstmal weiter Dimazon geben und abwarten. Ok, so lang sie nicht merklich schlapper wird, machen wir das.
    Aber es ist doch nicht normal, dass sie trotz Entwässerungsmittel weiter zunimmt? :?

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

• Danke dir für deine Antwort.

Hm, wenn sie nun durch diese Gewichtszunahme einfach nur auf dem Weg zum Normalgewicht ist, ist das ja keine Wassereinlagerung - d.h. ds Dimazon wäre in dieser Höchstdosierung gar nicht nötig?! Nicht, dass es am Ende mehr Schaden anrichtet :?